Neuer Breitbandatlas des BMWi ist ONLINE

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Neuer Breitbandatlas des BMWi ist ONLINE

Beitragvon bkt » 06.10.2010 07:06

http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Nav ... suche.html

Größtes Manko: Genau wie sein Vorgänger beruhen die Angaben ausschliesslich auf freiwilligen Meldungen der Telekommunikationsunternehmen.

Daher sind auch hier wieder Orte als versorgt ausgewiesen, die von DSL o.ä. nur träumen können, z.B. die OPAL-Gebiete der TELEKOM.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Neuer Breitbandatlas des BMWi ist ONLINE

Beitragvon tjobbe » 06.10.2010 08:39

Ich habs bei mir in der Umgebung mal geprüft und da sind die Leitungsgebundenen information bezüglich Bandbreitenkorridor sehr genau und auch up-to-date (verglichen mit dem aktuellen AUszug für unsere Gemeinde die fruli erstellt hat) OUtdoor gebiete, die erst ende letzten Jahres versorgt wurden sich bis auf den Strassenzug genau erfasst, also ich seh da schon eine klare verbesserung der Darstellung und Erfassung und ich kann jetzt auch schön sehen dass ich exakt 500m von ADSL2+ weg bin, da im falschen Ortsnetz.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.10.2010 11:14

auf den ersten blick bin ich ebenfalls positiv überrascht. scheint so als wurde unsere seit 2005 andauernde kritik endlich erhört. mindestens ein aktiver mitarbeiter am atlas liest ja hier mit und ist sogar ab und an schreibend aktiv ;)

nun können die länder endlich ihre eigenen bedarfs- und verfügbarkeitsatlanten einstellen und sich auf das WESENTLICHE konzentrieren. mehrere parallel betriebene und durch steuergeld finanzierte atlanten sind nur schwer zu rechtfertigen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 06.10.2010 11:29

bkt hat geschrieben:...
Daher sind auch hier wieder Orte als versorgt ausgewiesen,...

Als default ist immer "Funk&Leitungsgebunden" gewählt, so dass auf den ersten Blick auch bei mir der eindruck aufkam: schon wieder Murks. Die Darstellung der DrahtlosTechnologien halte ich immer noch für sehr gewagt, da kein Anbieter in meiner eigen Umgebung faktisch mehr als 6Mbps anbieten kann, es aber überall bei uns so dargestellt ist. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal UMTS erhalte und auch mein Funker kann mr im Moment nur max 3Mbps anbieten.

Ursache dürfte sein dass speziell bei HDSPA die (edit:) theoretische bzw vom Provider gemeldete Netzabdeckung und die tatsächlich mögliche Bandbreite nicht korreliert.

Im Bereich Drahtlos sehe ich den BBAtlas eher als "FYI" aber nicht als ein reales Abbild der so-isses Situation.
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 06.10.2010 20:06

Hi,

ich bin auch positiv überrascht, in dieser Version verdient der Atlas endlich seinen Namen, bzgl. ADSL-Kupfer-Reichweite (Telekom-Fixed-Bandbreiten)/Kabel-TV und HSPA-Versorgung (ohne Zuhilfenahme von Aussenantennen) liefert er zumindest hier in der Gegend endlich ein ziemlich genaues Abbild der realen Versorgung; Hytas/OPAL-Opfer gibts hier in der Gegend aber nicht, das konnte ich bei meinem ersten Blick daher nicht berücksichtigen.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 06.10.2010 21:55

Der Atlas ist eine Verbesserung, aber die Daten stimmen immer noch nicht überall.
Speziell, wenn man "Leitungsgebunden" wählt.
So ist jedenfalls der Eindruck in Bezug auf die Gegend, wo ich wohne.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 07.10.2010 08:31

Ja eine deutliche Verbesserung, das kann ich auch für die mir bekannten Gebiete bestätigen.
Auch aufgrund der neuen Rasterung.

Ich hoffe das wird nicht nur eine Momentaufnahme, sondern man bleibt an der Qualität dran.
Sonst ist dieser Bonus schnell verspielt.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 07.10.2010 17:08

Also, ich weiß nicht. Bei mir in der Umgebung stimmt es hinten und vorne nicht. Obwohl ja der ganze Ort mit Outdoor-DSLAM versorgt ist, zeigt es für große Flächen nur <1 Mbit/s an. Im Nachbarort, wo es m.W. nur DSL light gibt dagegen > 6 Mbit/s. Auch scheint es mir so zu sein, dass überall, wo Funkmasten mit HSPA ausgebaut sind, von mehr als 2 Mbit/s ausgegangen wird. Sehr real ist das nicht. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man etwas zu den Hintergründen der Datenermittlung erfährt. Beim Vorgänger gab es da PDF. Will man nicht, dass hinterfragt wird oder finde ich es nur nicht.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 07.10.2010 17:34

bru62 hat geschrieben:Also, ich weiß nicht. Bei mir in der Umgebung stimmt es hinten und vorne nicht. Obwohl ja der ganze Ort mit Outdoor-DSLAM versorgt ist, zeigt es für große Flächen nur <1 Mbit/s an. Im Nachbarort, wo es m.W. nur DSL light gibt dagegen > 6 Mbit/s.
Da wäre die Frage:
Wann wurde bei euch in der Umbegung ausgebaut und von wann stammen die BMWi-Daten?
"Unsere" (PLZ 06886) signifikaten Ausbauten stammen aus Ende 2008.
bru62 hat geschrieben:Auch scheint es mir so zu sein, dass überall, wo Funkmasten mit HSPA ausgebaut sind, von mehr als 2 Mbit/s ausgegangen wird.
Was sagen denn die Online-Karten der einzelnen Mobilfunk-Netzbetreiber?
Wenn HSDPA-Ausbau, dann haben alle Mobilfunk-Netzbetreiber (T-Mobile, Vodafone, O2) min. 3,6 Mbit/s am Mast, insofern ist die Aussage >=2 Mbit/s korrekt.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2010 20:28

Bei mir stimmt auch nichts, Orte in denen wirklich nichts läuft sind mit 95% bis 1Mbit/s deklariert, weiter hätte man sich die 0-10% bis 1Mbit/s per Funk sparen können, ich glaube diese basieren auf gewagten EDGE-Abstrahlungsberechnungen, eine stabile Verbindung ist hier undenkbar.

Sicher ist er besser als der erste Atlas, jedoch ist dieser auch nicht schwer zu übertreffen gewesen - eines wird er sicherlich schaffen, das reale Bild weiter zu verschleiern..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 07.10.2010 21:10

Hi,

bei mir in der Gegend passt wirklich das meiste

- DSL @ Indoor-HVt-Fixed-Bandbreiten der Telekom, passt weitgehend in der verfügbaren Kästchen-Auflösung zu meinen Statistiken
- Outdoor-Versorung passt überall in der Umgebung, selbst neue Outdoor-Ausbauten, die im Juli verfügbar wurden, sind berücksichtigt
- HSPA: in Randbereichen der Versorgung wird nur 1MBit ausgewiesen
- Kabel-TV
- Anbieter passen weitgehend (incl. KabelTV, Kollokationsanbieter, HSPA-Anbieter), nur 2-3 kleine DSL-Klitschen werden zusätzlich überall aufgeführt, obwohl sinnlos da reine Telekom-Reseller

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TÜV Rheinland » 12.10.2010 20:01

Hallo an die Nutzer des Forums,
wir, der TÜV Rheinland, haben im Auftrag des BMWi den Breitbandatlas erstellt.
Wir freuen uns, dass viele Nutzer Übereinstimmung mit den Versorgungsdaten in Ihrem Heimatort haben.
Aber es gibt auch Nutzer die eine Abweichung feststellen. Wir möchten die Qualität auch in diesen Bereichen steigern.
Deshalb bitten wir alle Nutzer die Abweichungen erkennen, uns diese zu kommunizieren.

Email:
breitbandatlas@de.tuv.com
folgende Inhalte sollten enthalten sein:
- Strasse (wer will mit Hausnummer)
- PLZ, Ort
- Differenz (mehr Bandbreite als dargestellt, habe xxMbit/s, Vertragspartner ist)
(weniger Bandbreite als dargestellt, habe nur xx Mbit/s, Vertragspartner ist)
- Rückfrage an Email-Adresse xxx@xx

Jeder Hinweis wird von uns geprüft und mit den jeweiligen Breitbandanbietern des betroffenen Versorgungsraster abgestimmt und ggf die Kartendarstellung korrigiert.

Wir möchten den Hinweis geben, dass die Nutzer auch die verschiedenen Anbieter beachten sollten,
die wir je Gemeinde angegeben haben und die diese auch versorgen.

Wir freuen uns auf einen regen Informationsaustausch!
TÜV Rheinland
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.10.2010 21:11

Hallo und willkommen auf geteilt.de,

danke für die Meldung und den Aufruf zur freiwilligen Datenabgabe an den nächsten Breitbandatlas.
Grundsätzlich sollte jede Aktivität zur Steigerung der Breitbandverfügbarkeit unterstüzt werden, jedoch werde ich die falschen Daten meiner Region nicht zum 10ten Mal im 5ten Atlas mit einer mühevoll erarbeiteten Meldung korrigieren, hierfür gibt es wesentlich einfachere Verfahren, welche man mit dem nötigen willen auch zeitnah umsetzen kann - klar ist hier wieder die Politik gefragt.

Da der TÜV Rheinland vorgibt besonders autentisch, glaubwürdig und transparent zu sein würde ich mich über einige weiterführende Informationen freuen.

Von enormer Bedeutung wäre es natürlich zu wissen, welchen Betrag der Bund für den Atlas gezahlt hat - wir können anschließend einen besseren Vergleich zwischen den Breitbandatlanten am Markt ziehen, als es bisher der Fall ist.

Weiter würde mich eine Liste der Unternehmen interessieren, welche sich auf freiwilliger basis an diesem Projekt beteiligt haben, eine Liste mit dem gemeldeten Umfang würde hier Klarheit bringen.

Abschließend würde mich die Position des TÜV Rheinland zur derzeitigen Strategie der Bundesregierung interessieren, auf der Website des TÜV Rheinland wird schnell klar, dass es dieser Institution um Nachhaltigkeitsstrategien geht - dies ist sicherlich auch beim Thema Breitband der Fall, spätestens nach dem letzten Auftrag ;)

Also, was können wir "Stakeholder" hier erwarten?

oder habe ich das Wort Stakeholder hier falsch interpretiert?:
TÜV Rheinland hat geschrieben:Glaubwürdigkeit, Authentizität und Transparenz sind wesentliche Merkmale unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Darum ist uns ein Austausch mit den relevanten Interessengruppen wichtig. Diese befragen wir regelmäßig und berichten über die Ergebnisse. Die Wahrnehmung der Interessengruppen ist für uns ein wichtiges Messinstrument, um unsere Unternehmenspolitik an der gesellschaftlichen Realität zu spiegeln. Über die Ergebnisse unserer ersten Stakeholderbefragung lesen sie hier
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TÜV Rheinland » 13.10.2010 13:43

Hallo,
wir würden uns dennoch freuen, wenn Sie die letzte der 10 Meldungen die Sie zur Versorgungssituation an das Vorgängerunternehmen gesendet haben an uns weiterleiten würden. Denn scheinbar hat sich ihre Versorgungssituation im Ort seit der letzten Email nicht verändert.

Alle durch die öffentliche Hand vergebenen Aufträge können Sie in www.ted.europa.eu nachlesen (Login-notwendig), so auch den Auftrag "Breitbandatlas"
...
Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Vergebene Aufträge - Unbestimmt
D-Bonn: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
BEKANNTMACHUNG ÜBER VERGEBENE AUFTRÄGE -Dienstleistungsauftrag-
...
Die darüberhinausgehende Vergabedetails des BMWi an den TÜV Rheinland unterliegen der Vertraulichkeit
und können nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.

Die Liste der Unternehmen steht seit 6.10. im Breitbandatlas > Breitbandanbieter (154) und kann eingesehen werden.

Der TÜV Rheinland unterstützt mit seiner Dienstleistung das BMWi bei der Umsetzung seiner Maßnahmen zur Zielerreichung.
Die Strategie und damit abgeleitete Ziele des BMWi werden ausschließlich durch das BMWi selbst formuiliert und kommuniziert.
Wenn Sie diesbezügliche Fragen haben, können Sie mittels Kontaktformular (oben neben Impressum) im Breitbandatlas
mit dem BMWi in Email-Kontakt treten.

mfg
TÜV Rheinland
TÜV Rheinland
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 13.10.2010 15:01

Auch von mir ein Herzliches Willkommen an unseren neuen User "TÜV Rheinland".

Mit der Dartstellung meiner Ortslagen bin ich soweit zufrieden (nicht mit der Versorgung :lol: )
Ich würde mir eher in der Legende einen Eintrag mit der Bandbreite ≤ 1MBit und der Farbe Rot wünschen!
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten