Regierung: "Breitbandziele 2010 noch nicht erreichbar"

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Regierung: "Breitbandziele 2010 noch nicht erreichbar"

Beitragvon bru62 » 22.06.2010 17:36

Ach ne! Wer hätte das gedacht?

In einer bei Raiffeisen.com veröffentlichten Mitteilung räumt der parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller ein, dass man die Ziele einer flächendeckenden Versorgung mit mindestens einem Megabit pro Sekunde wohl in diesem Jahr nicht erreichen werde. Noch immer hätten 1,4 Millionen keinen Zugang. Er appellierte an die Bundesländer, die Fördermöglichkeiten besser auszunutzen. Außerdem erneuerte er seine Forderung nach einer Änderung der Regulierung. Es ginge um eine "Regionalisierung". Dagegen sperre sich die BNetzA.

Müllers Kollege aus dem Wirtschaftsministerium, Ernst Burgbacher, zeigte sich unbeeindruckt und offenbarte wieder einmal den in diesem Haus vorherrschenden Realitätsverlust: "Wir sind jetzt bei mehr als 98 %, und wir werden 100 % erreichen!, wird er zitiert. Schließlich könne man "nicht über Nacht Glasfaserkabel in jedem Winkel unseres Landes verlegen." Vielmehr solle auf drahtlose Anschlüsse gesetzt werden.

Als Lokomotive des Breitbandausbaus wird Baden-Württemberg hingestellt. Hier hätten schon 75 Prozent der Haushalte die Möglichkeit, mit 100 Mbit/s versorgt zu werden. Damit sei die Breitbandstrategie bereits übererfüllt. Inzwischen ginge das bereitstehende Fördervolumen zur Neige, weil die Kommunen so intensiv davon Gebrauch machen. Am "Ländle" sollten sich die anderen Bundesländer orientieren.

Das es erheblich strukturelle Unterschiede zwischen Baden-Württemberg und (z.B.) Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg gibt und das die Kommunen dort im Gegensatz zu den schwäbischen oder badischen ums Überleben kämpfen, wird offenbar ausgeblendet.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Regierung: "Breitbandziele 2010 noch nicht erreichbar"

Beitragvon Haupti76 » 22.06.2010 18:05

Ich greif mir an den Kopf bei soviel Schwachsinn. Jetzt räumt die Regierung selber ein das Versorgungsziel nicht zu erreichen.
Und wer hat mal wieder Schuld? Natürlich die anderen. Spätestens jetzt hätte man zu der Erkenntnis kommen MÜSSEN,
daß kein Weg an einer gesetzlich garantierten Mindestversorgung vorbeiführt.
Langsam fragt sich wer hier regiert. Also ich würde mal sagen, Schwarz-Gelb wird von den Lobbyisten regiert. Echt schwach!
Aber die Unzufriedenheit der Menschen kommt ja nicht nur von Schmalbandopfern. Generell sind die Umfragewerte schlecht für
die Regierung. An deren Stelle würde ich mich mal fragen: Warum? Regiert wird dieses Land schon längst nicht mehr.
Es wird verwaltet. Und das von unseren Steuergeldern. Es wäre an der Zeit mal daran zu sparen. Jeder Cent dorthin ist Verschwendung.

Man, ich weiß einfach nicht mehr wie ich mein Frust noch ausdrücken kann. Wie lange muß man die noch aushalten?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 22.06.2010 18:37

bru62 hat geschrieben:Schließlich könne man "nicht über Nacht Glasfaserkabel in jedem Winkel unseres Landes verlegen."
Hier liegen diese bereits, wie in vielen anderen Teilen Brandenburgs und Sachsen-Anhalts, was ist darüber nutzbar? ISDN (64 kbit)!
Meester Proper

Beitragvon stanleys » 22.06.2010 19:08

Noch immer hätten 1,4 Millionen keinen Zugang.

Welches Bundesland ?

Als Lokomotive des Breitbandausbaus wird Baden-Württemberg hingestellt. Hier hätten schon 75 Prozent der Haushalte die Möglichkeit, mit 100 Mbit/s versorgt zu werden.

75% der Haushalte mit einem Kabelanschluß (KabelBW), nicht 75% aller Haushalte in BW.
Prozentrechnung, Klasse 6...
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.06.2010 12:32

der parlamentarische staatssekretär im bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller bleibt ein rätsel. das man die ziele weder 2010 noch 2011 erreichen kann war bereits klar als man sie sich gesteckt hat aber dennoch in ordnung und löblich, dass er öffentlich darauf hinweist. seine einschätzung zu mobilen internetanschlüssen ist ebenfalls richtig nur ist sein lösungsansatz (Regionalisierung der Regulierung) meiner meinung nach verkehrt. kann ihn auch gar nicht richtig nachvollziehen.

was genau meint er denn mit "Regionalisierung der Regulierung" oder "wachstumsorientierten Regulierung"?

stanleys hat geschrieben:75% der Haushalte mit einem Kabelanschluß (KabelBW), nicht 75% aller Haushalte in BW. Prozentrechnung, Klasse 6...

das erklärt dann aber auch alles andere ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 23.06.2010 18:09

Korrektur :
BW hat ca. 10,7 Mio Einwohner.
Bis Mai 2010 wollte KabelBW 7,7 Mio Einwohner mit DOCSIS 3.0 (50/100 Mbit/s) versorgen.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... lle-ab-Mai
Laut:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58915
ist das seit dem 15.06.2010 so. :o
Das sind dann ca. 72%, also ist die Aussage von Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle mit den 74% soweit korrekt.
Sorry.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten