neues vom BNetzA-Chef Kurth

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

neues vom BNetzA-Chef Kurth

Beitragvon stanleys » 04.05.2010 22:33

stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: neues vom BNetzA-Chef Kurth

Beitragvon Odde23 » 05.05.2010 08:30

Fakt ist, Deutschland braucht FTTH um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Fakt ist aber auch, dass sich die Marktteilnehmer auf freiwilliger Basis ohne staatliche Rahmenbedingungen nie und nimmer auf einen Standard einigen werden. Grund dafür ist die massive Marktmacht einiger Anbieter, die einen weiteren Ausbau blockieren, da sie mit weiter so wie bisher sehr viel Geld verdienen. Wichtig ist bei einem FTTH-Ausbau daher, dass Netzbetreiber und Dienstanbieter nicht ein Unternehmen sein dürfen. Netzanbieter sollten verpflichtet werden, diskriminierungsfrei allen Dienstanabietern Zugang zu den Netzdiensten (wozu ich aktive Technik wie Router etc. zähle, ähnlich wie es beim Bitstream-Access der Fall ist) zugewähren. Dienstanbieter sollten dazu verpflichtet werden, grundsätzlich ihre Internetzugangsdienste diskriminierungsfrei über alle Zugangsnetzbetreiber anbieten zu müssen, sonst gibts eben keine Lizenz. Dort wo ein Netzaufbau für einen Netzbetreiber nicht wirtschaftlich möglich ist, sollten dem Netzbetreiber z.B. regionalzuschläge erlaubt werden (Kostenrechnung ist vorab vom Netzbetreiber zur Genehmigung vorzulegen). Ist über einen regionalen Zuschlag ein Ausbau immer noch nicht möglich, sollte man steuerliche Zuschüsse prüfen, aber erst dann.

Damit würde meiner Meinung nach der FTTH-Ausbau in Deutschland deutlich schneller und auch in der Fläche erfolgen. Da die Unternehmen zum einen Gewinne erzielen könnten, aber dennoch keine Monopole entstehen würden, die weitere Inovationen massiv behindern und die Preise in unmoralische Höhen treiben.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr gut Mensch und träume von Luftschlössern :? .
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.05.2010 12:13

Das wäre ein Weg, klar ist mir jedoch nicht gewurden woher der Regiozuschlag kommt, sollen alle in einen Topf einzahlen oder wie?

Odde23 hat geschrieben:Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr gut Mensch und träume von Luftschlössern :? .

Ich glaube man sollte die Fehler bei anderen suchen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Odde23 » 07.05.2010 19:00

spokesman hat geschrieben:Das wäre ein Weg, klar ist mir jedoch nicht gewurden woher der Regiozuschlag kommt, sollen alle in einen Topf einzahlen oder wie?

Damit meinte ich, dass wenn es dem Infrastrukturbetreiber in einer Region aufgrund geografischer Gegebenheiten nicht möglich ist, kostendeckend das Vorleistungsprodukt zu marktüblichen Preisen an die Dienstanbieter zu vermieten, so soll es ihm nach Genehmigung gestattet sein, einen Zuschlag auf das Vorleistungsprodukt zu erheben. Eine solche Situation könnte z.B. dann gegeben sein, wenn der Untergrund sehr felsig, oder die Besiedlung extrem weitläufig ist. Wobei ich mit weitläufig jetzt keine Ortschaften mit 500 Einwohner meine, sondern eher eine Besiedlung wie sie im ländlichen Algäu anzutreffen ist. Hintergrund meiner Überlegung ist, dass unbedingt vermieden werden muß, dass es beim Infrastrukturaufbau erneut zu Diskriminierungen kommt, weil bestimmte Regionen günstiger andere hingegen teurer zu erschließen sind. Entsprechend der Marktgesetze würde der Ausbau dann nämlich zunächst nur dort stattfinden, wo dieser günstig zu bewerkstelligen ist. Regionen die teurer zu erschließen sind, haben dann erneut das Nachsehen. Der Rosinenpickerei soll damit dann von Anfang an ein Riegel vorgeschoben werden.
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten