Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Beitragvon Haupti76 » 25.08.2009 14:42

Leute, es wird mal wieder Zeit für etwas Wut. ;) Wenn Ihr es noch nicht wißt, die Breitbandstrategie zeigt jetzt nämlich volle Wirkung.
Auch Herr Grützner meldet sich zu Wort. Der Wettbewerb ist der Schlüssel zu flächendeckenden BB-Versorgung.

http://www.portel.de/nc/nachricht/artik ... t-wirkung/
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Beitragvon bru62 » 25.08.2009 15:19

Ja, ja, der Herr Grützner und sein Verein sind um eine peinliche Wortmeldung nie verlegen. Wo die tausende versorgten Gemeinden liegen, bleibt natürlich Geschäftsgeheimnis. Schade nur, dass wieder einmal viele Medien ungeprüft den Psalm wiederkauen werden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Beitragvon News » 25.08.2009 15:20

Hier noch die Meldung des VATM vom 25.08.09 im Wortlaut:

VATM: Deutschlands Breitbandstrategie zeigt Wirkung
Wettbewerber haben 2.400 Gemeinden und Ortsteile angeschlossen


Die Geschwindigkeit beim Breitbandausbau in Deutschland hat deutlich zugenommen. Die gemeinsame Breitbandstrategie beginnt jetzt zu greifen. Insbesondere die Kommunen engagieren sich stärker und arbeiten vor Ort auch mit mittleren und kleineren Unternehmen zusammen. Diese Kooperationen auf lokaler Ebene berücksichtigen nicht nur regionale Besonderheiten, sondern haben dazu geführt, dass die Wettbewerber in Deutschland inzwischen 2.400 Gemeinden und Ortsteile an das schnelle Internet anschließen konnten. Das ist das Ergebnis einer aktualisierten erweiterten Abfrage des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V. unter Mitgliedern und Nichtmitgliedern.

266 vor allem kleine und mittelständische Wettbewerber-Unternehmen sind demnach derzeit bei der Erschließung der weißen Flecken aktiv und bieten maßgeschneiderte Technologielösungen in den einzelnen Regionen an. „Die Rückmeldungen der Unternehmen zeigen, dass die Ausbaugeschwindigkeit bis Ende des Jahres noch gesteigert werden wird. So liegen uns Meldungen von Unternehmen vor, die z.B. erst zwei Gemeinden erschlossen haben, aber bereits weitere 30 Ausbaustandorte in Planung haben. Die Lösung für eine Breitbandversorgung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land liegt eindeutig im Wettbewerb“, betont der VATM-Geschäftsführer. „Außerdem wird die Umsetzung des Infrastrukturatlasses viele Synergien und Erleichterungen bringen. Die Nutzung der Digitalen Dividende für mobiles Internet wird die Versorgung mit Highspeed-Internet in den Regionen nochmals beschleunigen. Beide große Satellitenbetreiber bringen auf Breitbandkommunikation spezialisierte Satellitensysteme ins All, die mit enormen Kapazitäten auch die Anbindung der abgelegenen Regionen noch attraktiver macht“, erläutert Grützner.

Eher eine Ausbaubremse denn ein Beschleuniger seien hingegen verschiedene Förderrichtlinien. „Sie sind häufig viel zu bürokratisch. So sind etwa in Nordrhein-Westfalen bisher kaum Fördermittel abgerufen worden. Außerdem haben viele Bürgermeister in Erwartung öffentlicher Gelder eine Entscheidung über den technologischen Zugang erst einmal zurückgestellt“, sagt der VATM-Geschäftsführer.

Die zwangsweise Bildung einer überregionalen Breitband-Gesellschaft für den Glasfaserausbau wird nicht zu einer schnellen Erschließung unversorgter Gebiete führen. „Die Unternehmen im Markt haben verschiedene Geschäftsmodelle und nutzen unterschiedliche Technologien, aufgrund derer ihre Kapitalgeber investiert haben. Alles in eine Gesellschaft zu packen, würde Investoren abschrecken, wäre langsam, kompliziert und teuer. Kommunen und Unternehmen würden benachteiligt, die bereits in Eigeninitiative eine Lösung gefunden haben. Viele politische Initiativen gehen hier in die richtige Richtung: Nordrhein-Westfalen – etwa im Hochsauerlandkreis – zeigt wie es regional auch in schwierigen Gebieten gelingt, wirtschaftlich sinnvoll zu Glasfaser auch auf dem Land zu kommen. Die Strategie ist hier ganz klar: Mit Funk zum Glas – oder anders ausgedrückt – erst ein sehr schneller, kostengünstiger Ausbau, dann High Speed im Netz als konsequente zweite Bauphase. Länder wie Rheinland-Pfalz setzen Fördermittel sinnvollerweise für die Leerrohrerschließung und Mitverlegung prioritär ein – oder arbeiten wie etwa Baden-Württemberg an der Durchsetzung einer grundsätzlichen Verpflichtung zur Lehrrohrmitverlegung. Leider fehlt bis heute eine Verpflichtung aller Bundesländer, bei sämtlichen Tiefbaumaßnahmen gleichzeitig Leerrohre miteinzubringen, ist ein wesentlicher Baustein, einen bundesweiten Glasfaserausbau unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt bezahlbar zu machen,“ stellt Grützner klar.

„Die Wirtschaft wird im Wettbewerb am erfolgreichsten sein, wenn nur punktuelle Hilfen aus Steuermitteln dort gegeben werden, wo man sie wirklich braucht. Weitgehende staatliche Eingriffe verzögern den Ausbau und machen ihn teurer für Bürger und Steuerzahler,“ so Jürgen Grützner.
Benutzeravatar
News
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 457
Registriert: 07.05.2007 23:18
Wohnort: geteilt.de

Re: Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Beitragvon stanleys » 25.08.2009 17:34

VATM hat geschrieben:dass die Wettbewerber in Deutschland inzwischen 2.400 Gemeinden und Ortsteile an das schnelle Internet anschließen konnten.

Vor oder nach dem "Ausrufen" der Breitbandstrategie ?
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Beitragvon essig » 27.08.2009 13:35

stanleys hat geschrieben:Vor oder nach dem "Ausrufen" der Breitbandstrategie ?

der vatm hat sicher nichts dagegen wenn es der eine oder andere so versteht als hätte man seit der breitbandstrategie 2400 gemeinden versorgt. dementsprechend schwammig wird das ganze formuliert.

klar ist, dass das nicht sein kann aber was ist dann gemeint? dass die telekom wettbewerber seit 2000 nur 2400 der 12.3000 gemeinden breitbandig erschlossen haben? bravo... klar duerfte auch sein, dass diese 2400 gemeinden (städte inklusive) allesamt wirtschaftlich waren denn hier unterscheidet die wettbewerber naturgemäß nicht viel von der telekom.

insgesamt geht diese vatm meldung unendlich weit am eigentlich problem vorbei.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Deutschlands wirkungsvolle Breitbandstrategie

Beitragvon Viro » 27.08.2009 14:28

Manchmal hab ich das Gefühl, es ist wichtiger viel zu reden als wenig zu sagen.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron