Breko fordert konsequente Anwendung der Regulierung

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Breko fordert konsequente Anwendung der Regulierung

Beitragvon News » 19.03.2009 16:35

PM vom 19.03.2009

Der „Bundesverband Breitbandkommunikation“ (BREKO) ist entrüstet darüber, dass Berlin seine Zustimmung zum EU-Konjunkturpaket an entspanntere Wettbewerbsregeln für die Deutsche Telekom AG (DTAG) beim schnellen Internet für den ländlichen Raum koppelt. „Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung Verhandlungen zum Konjunkturpaket nutzt, um einseitig die Interessen der Deutschen Telekom AG zu Lasten des Wettbewerbs zu begünstigen“, so Rainer Lüddemann, Geschäftsführer des BREKO.
Der BREKO befürchtet, dass ein falsches Zeichen gesetzt wird und die Investitionen der Deutschen Telekom der der Wettbewerber vorgezogen werden. Gemessen an den Investitionen der DTAG von 2,8 Mrd. Euro im vergangenen Jahr lagen die Investitionen der Wettbewerber im gleichen Zeitraum bei 3,7 Mrd. Euro deutlich höher. „Folglich wäre die Bevorzugung der DTAG ein Schlag ins Gesicht und sogar ein Rückschritt für die Marktliberalisierung und den Breitbandausbau. Schließlich investiert die DTAG nur dort, wo sie dem Wettbewerb ausgesetzt ist“, so Lüddemann.
Der BREKO appelliert daher eindringlich an die Bundesnetzagentur einen wirksamen und nachhaltigen Wettbewerb zu fördern durch eine konsequente Anwendung des Regulierungsrahmens. Zudem empfiehlt der BREKO der Bundesregierung nachdrücklich dem Druck der Deutschen Telekom AG nach einer laxeren Regulierung sowie der Forderung der DTAG nach einer Einflussnahme der Bundesregierung auf konkrete Regulierungsverfahren, wie aktuell bei der Genehmigung für die Entgelte zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL), nicht nachzugeben.
Benutzeravatar
News
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 457
Registriert: 07.05.2007 23:18
Wohnort: geteilt.de

Re: Breko fordert konsequente Anwendung der Regulierung

Beitragvon essig » 23.03.2009 22:51

hey soul-blade was ist mit dir los? hast du diese breko PM übersehen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron