VATM: Telekom-Deal gefährdet Investitionsstandort

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

VATM: Telekom-Deal gefährdet Investitionsstandort

Beitragvon News » 20.12.2008 09:20

PM Nr. Nr. 36 vom 16.12.2008

Telekom-Deal gefährdet Investitionsstandort Deutschland
VATM: Ex-Monopolist setzt Bundesregierung zum zweiten Mal unter Druck


Zum wiederholten Mal droht die Deutsche Telekom AG (DTAG) mit dem Verlust Zehntausender Arbeitsplätze und lockt gleichzeitig mit zwei Milliarden Euro Investitionen zur Schließung der so genannten weißen Flecken in der Breitbandversorgung bis 2011. Dafür soll auch dieses Mal die Marktregulierung durch die Bundesnetzagentur zu Gunsten des Ex-Monopolisten verändert und zurückgenommen werden.

„Wie beim VDSL-Ausbau und dem monatelangen erbitterten Kampf um Regulierungsferien versucht der Ex-Monopolist erneut im Vorfeld einer Bundestagswahl, politische Zusagen zu erzwingen und die Unabhängigkeit der Bundesnetzagentur auszuhebeln. Vordergründig geht es um die Anbindung bisher nicht an das Breitbandnetz angeschlossener Regionen – strategisch ist jedoch das Ziel der DTAG, eine Remonopolisierung insbesondere auf den neuen schnellen Netzen voranzutreiben“, macht VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner deutlich.

Jahrelang habe die Telekom selbst die Schließung der Lücken in der Breitbandversorgung als unwirtschaftlich abgelehnt. „Schlimmer noch: Dort, wo mittelständische innovative Technologieunternehmen alternative Lösungen voranbrachten, baute die Telekom im direkten Verdrängungswettbewerb gezielt aus. Nun bietet der Ex-Monopolist der Politik genau diese selbst aus Sicht der DTAG unwirtschaftliche Schließung der Weißen Flecken per DSL an. Dabei hatte die Telekom in den letzten Monaten genau aus dem Grunde der Unwirtschaftlichkeit eines flächendeckenden DSL-Ausbaus die Nutzung der digitalen Dividende und damit den Einsatz einer sehr viel effizienteren Anschlusslösung per Funk mit bis zu sechs Mbit/s propagiert. Zudem haben sich viele Politiker nachdrücklich dafür eingesetzt, bis 2011 die notwendigen Frequenzen für breitbandige Funklösungen frei zu machen“, so Grützner: „Offenbar befürchtet der Ex-Monopolist aber, diese wirtschaftlich sinnvolle Funklösung gemeinsam mit den Wettbewerbern anbieten zu müssen und dadurch keine strategische Möglichkeit zur Remonopolisierung zu haben.“

Dabei könne und müsse die Schließung der Breitbandlücken im Wettbewerb erfolgen. „Weder in der Breitbandversorgung noch bei den neuen Netzen wollen die Bürger und Unternehmen neue Monopole. Eine Unterstützung des Telekom-Planes durch die Politik ginge daher an den Interessen der Bevölkerung und des Wirtschaftsstandortes Deutschland vorbei“, macht der VATM-Geschäftsführer deutlich.

Nach Überzeugung des VATM kann auch der Netzumbau hin zu Next Generation Networks (NGN) nur gelingen, wenn alle Unternehmen im Markt weiter investieren können. Schon seit vielen Jahren wird mehr als die Hälfte aller Investitionen in den deutschen Telekommunikationsmarkt von den Wettbewerbern getragen. Damit sichert der Wettbewerb auch weit über die Hälfte aller Arbeitsplätze insbesondere in der Zuliefererindustrie.

Nun fordert die DTAG aber, den Zugang für die Wettbewerber und damit rund 15 Millionen Kunden bei neuen modernen Netzen zu beschränken, höhere Vorproduktpreise sowie eine Verlängerung der Zeiträume für Preisfestsetzungen durch die Bundesnetzagentur auf fünf bis zehn Jahre. „Das erinnert an sozialistische Fünfjahrespläne und würde jede dynamische Marktentwicklung verhindern“, kritisiert Grützner scharf: „Statt Investitionen nach Deutschland zu holen, würden künstlich hohe Vorproduktpreise Investoren abschrecken.“

Schon heute werde der Wettbewerb durch zu hohe Vorproduktpreise massiv behindert. „Wenn diese Preise noch weiter steigen oder künstlich hoch gehalten werden, zahlen letztlich die Wettbewerber sogar noch die Zeche für den Telekom-Deal mit der Bundesregierung. Von einem solchen `Kuhhandel´ würde allein die DTAG profitieren. Wie schon bei den im Vorfeld des VDSL-Ausbaus vom Ex-Monopolisten geforderten Regulierungsferien würde die EU-Kommission der Bundesregierung einen solchen marktverzerrenden Wettbewerbseingriff ganz sicher nicht durchgehen lassen“, ist Grützner überzeugt.

„Mit einem solchen Zwei-Milliarden-Deal, wie von der Telekom vorgeschlagen, würden zehn Jahre Marktliberalisierung über den Haufen geworfen, 40 Milliarden Euro Investitionen der Wettbewerbsunternehmen entwertet und die Vorzüge des Wettbewerbs, von denen Bürger und Unternehmen in den vergangenen Jahren massiv profitiert haben, leichtfertig aufs Spiel gesetzt“, warnt der VATM-Geschäftsführer.
Benutzeravatar
News
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 457
Registriert: 07.05.2007 23:18
Wohnort: geteilt.de

Re: VATM: Telekom-Deal gefährdet Investitionsstandort

Beitragvon essig » 04.01.2009 23:16

die einschätzung des vatm zur telekom strategie ist nahezu deckungsgleich mit unserer einschätzung. manches wurde in den letzten wochen fast wortgleich auf geteilt.de diskutiert. gut so ;)

beim thema öffentliches netz und universaldienst würde die übereineinstimmung dann aber auch aufhören ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: VATM: Telekom-Deal gefährdet Investitionsstandort

Beitragvon Soul-blade » 05.01.2009 11:25

Nach Überzeugung des VATM kann auch der Netzumbau hin zu Next Generation Networks (NGN) nur gelingen, wenn alle Unternehmen im Markt weiter investieren können. Schon seit vielen Jahren wird mehr als die Hälfte aller Investitionen in den deutschen Telekommunikationsmarkt von den Wettbewerbern getragen. Damit sichert der Wettbewerb auch weit über die Hälfte aller Arbeitsplätze insbesondere in der Zuliefererindustrie.


Wer verbietet ihn den dann weiterhin zu investieren???? ich glaube die intelligenz der VATM liegt knapp über die eines affens.
Investieren konnten sie die leztzen jahre die einen haben es genutz die andern eben nicht.

Sry wenn ich sowas lese da bekommt man irgendwie einen wut anfall.... weils einfach nur dummes rumgeheule ist.....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: VATM: Telekom-Deal gefährdet Investitionsstandort

Beitragvon essig » 05.01.2009 11:46

Soul-blade hat geschrieben:Wer verbietet ihn den dann weiterhin zu investieren????

niemand aber die regulatorischen rahmenbedingungen haben einfluss auf die investitionsfreudigkeit der konkurrenten aber auch auf die der telekom. die regulierung (z.b. tal miete) ist ein balanceakt der versucht einen künstlichen wettbewerb aufrecht zu erhalten. ohne regulierung wäre es aber noch schlimmer, da wir dann in wenigen jahren wieder auf dem stand von 1995 (monopol) wären. wir bieten seit jahren lösungen für dieses dilemma.

Soul-blade hat geschrieben:ich glaube die intelligenz der VATM liegt knapp über die eines affens.

solche aussagen findet man hier weder gegen nutzer, noch gegen die telekom und dann auch bitte nicht gegen den vatm.

Soul-blade hat geschrieben:Investieren konnten sie die leztzen jahre die einen haben es genutz die andern eben nicht.

die einen durften auch einfach so ein netz übernehmen welches jeden kunden erreicht, die anderen eben nicht ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron