Telekom mit neuer Ausbauoffensive?

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Telekom mit neuer Ausbauoffensive?

Beitragvon bru62 » 05.09.2013 19:03

Mit riesigem Tamdam hat die Telekom ihre Pläne für die nächsten Jahre bekannt gemacht. Dabei spart sie nicht mit Superlativen. Es geht für sie um nicht weniger, als die "Größte Baustelle für Deutschlands Zukunft". So ist folgende Pressemitteilung vom 03.09.2013 überschrieben:


- Deutsche Telekom baut Hochleistungs-Infrastruktur für Deutschland
- Topspeed im Mobilfunk mit 150 Mbit/s
- Turbo-Festnetz durch Glasfaser-Ausbau und Vectoring: Bis 2016 werden über 24 Mio. Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen
- Dank Vectoring werden Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s großflächig möglich
- Pilotprojekt: Hamburg wird "HotSpot-City"
- Deutsche Telekom arbeitet 2014 bundesweit an mehr als 52.000 Baustellen für den Netzausbau

"Wir bauen für Deutschland bereits heute das Netz der Zukunft! Wir investieren in Deutschland - für Deutschland! Und das nicht nur in den Ballungsräumen", sagt René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Der Konzern baut seine modernen Netze technologieübergreifend weiter aus und setzt neue Maßstäbe in der Hochleistungsinfrastruktur:

- Durch den LTE-Einsatz werden im Mobilfunk mit 150 Mbit/s neue Höchstgeschwindigkeiten möglich.
- Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur schließt bis Ende 2016 rund 24 Mio. Haushalte an das Hochgeschwindigkeitsnetz mit bis zu 100 Mbit/s an.
- In Hamburg realisiert die Deutsche Telekom die erste "WLAN-Stadt".

"Wir bauen unsere Position als führender Netzanbieter für unsere Kunden weiter aus. Kein anderes Telekommunikationsunternehmen investiert so viel wie die Deutsche Telekom", sagt René Obermann. Der Konzern investiert zwischen 2010 und 2015 insgesamt mehr als 23 Mrd. Euro in Deutschland.

Darüber hinaus sorgt der Netzausbau für positive Beschäftigungseffekte und sichert Arbeitsplätze für die nächsten Jahre. So kann der Konzern bis 2015 fast 6.000 Nachwuchskräfte aus der eigenen Ausbildung einstellen. Die Deutsche Telekom reduziert auch die Fremdvergabe zu Gunsten der internen Beschäftigung und setzt stärker auf Altersteilzeit statt Vorruhestand. Damit hält das Unternehmen im Sinne einer demografieorientierten Personalentwicklung die Erfahrung älterer Mitarbeiter im Konzern.

Beim Ausbau der Netzinfrastruktur realisiert der Konzern eine bestmögliche Kombination der Technologien, bestehend aus Mobilfunk, Festnetz, Internet Protokoll-unterstützter Infrastruktur (IP) sowie der drahtlosen Funkversorgung/WLAN.

Top-Speed im Mobilfunk mit bis zu 150 Mbit/s
Im Mobilfunk werden durch den umfassenden Ausbau des LTE-Standards neue Daten-Höchstgeschwindigkeiten unterwegs möglich: Mit bis zu 150 Mbit/s beschleunigt die Deutsche Telekom damit im Mobilfunk auf Rekord-Niveau. Bei der LTE-Versorgung setzt sie bereits heute auf Spitzengeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s. In Städten und Ballungszentren, in denen bisher bereits sehr schnelle 100 MBit/s möglich sind, werden alle LTE-Funkstationen mit der neuen Technologie ausgestattet. Damit ist LTE in weit über 100 deutschen Städten ab sofort verfügbar. Bis Ende des Jahres werden es fast 200 sein. Bereits zur IFA in Berlin wird der Mobile Data XL als erster Datentarif die neue maximale Geschwindigkeit unterstützen. Weitere Tarife folgen.

Daten-Turbo für zuhause: Schnelles Festnetz durch Vectoring
Der Einsatz der innovativen Vectoring-Technologie sowie die Ausweitung der Glasfaser-Infrastruktur ermöglicht im Festnetz erheblich beschleunigte Datengeschwindigkeiten auf bis zu 100 Mbit/s: Bereits heute sind rund 12 Mio. Haushalte an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom angeschlossen. In diesem Jahr kommen weitere 800.000 dazu. Bis Ende 2016 werden rund 24 Millionen Haushalte mit Glasfaser versorgt. Um dieses Ergebnis realisieren zu können, wird die Deutsche Telekom allein bis 2014 rund 10.000 Kilometer Glasfaserkabel und weitere 17.600 Multifunktionsgehäuse - graue Kästen am Straßenrand - aufbauen bzw. verlegen.

800.000 neue Haushalte mit Highspeed
Noch in diesem Jahr werden die folgenden 44 Städte an das Highspeed-Netz angeschlossen: Aalen, Aichach, Albstadt-Ebingen, Aschaffenburg, Bad Nenndorf, Bad Salzschlirf, Baden-Baden, Beilstein Württ, Bühl Baden, Emmerich am Rhein, Fulda, Kiel, Kleinmachnow, Kleve Niederrhein, Limburg a. d. Lahn, Löhne, Lübbecke, Miltenberg, Neuhof Kreis Fulda, Obernburg am Main, Gifhorn, Hann. Münden, Hennigsdorf, Herrenberg, Hilden, Hildesheim, Hofheim am Taunus, Offenburg, Prenzlau, Rastatt, Rendsburg, Roth Mittelfr., Siegburg, Starnberg, Torgau, Hofheim-Wallau, Ingolstadt Donau, Kalbach Rhön, Kevelaer, Tübingen, Velten, Waldenbuch, Zittau, Zweibrücken.

"HotSpot-City": Pilotprojekt Hamburg wird zum "Surferparadies"
Auch bei der drahtlosen Funknetzversorgung zeigt die Telekom als größter Betreiber von Hotspots in Deutschland den Weg in das Netz der Zukunft: Hamburg wird als erste deutsche Stadt großflächig mit der WLAN-Technologie ausgerüstet und damit erste "HotSpot-City". Im ersten Schritt hat die Telekom den Hafenbereich mit den touristischen Zentren um die Landungsbrücken, Fischmarkt und das Cruise Terminal Altona ausgebaut. Es folgen der Ausbau der großen Shopping-Meilen Mönckebergstrasse, Jungfernstieg, Gänsemarkt sowie Große Bleichen. Später kommen dann St. Pauli und der Bereich um die Reeperbahn hinzu. Rund 500 einzelne Hotspots betreibt die Telekom bereits in Hamburg an Standorten wie am Flughafen, oder in Cafés. Auch an diesen Zugängen ist das Surfen ab sofort in der ersten Stunde kostenlos.

IP für alle: Modernste Festnetz-Anschlüsse von morgen
Die flächendeckende Umstellung auf IP (Internetprotokoll)-basierte Anschlüsse treibt die Netzmodernisierung der Deutschen Telekom weiter voran. Durch die leistungsfähigere IP-Infrastruktur wird zum einen die Basis für die integrierten Netze mit erweiterten Nutzungsmöglichkeiten gelegt, zum anderen erhalten die Kunden erhöhten Netzkomfort wie bessere Sprachqualität oder einfache Verkabelung. Die IP-Umstellung läuft auch in anderen europäischen Beteiligungen - teils sogar schneller. So wird diese in Mazedonien noch bis Ende des Jahres abgeschlossen. Die Slowakei folgt 2014, Kroatien und Montenegro 2015, Ungarn 2016. Mit ihrem Ziel der Technologieführerschaft in Europa hat sich die Telekom auf den Weg gemacht, das erste integrierte IP-Unternehmen in Europa zu werden. Dabei ist die IP-Umstellung nur ein Meilenstein. Im Blick ist ein radikal neues Architekturkonzept - TeraStream. Die Deutsche Telekom ist der weltweit erste Netzbetreiber, der die TeraStream-Architektur eingeführt hat. Diese IP-basierte Technologie wurde Ende 2012 erfolgreich in Kroatien pilotiert. Hierbei wird die Intelligenz für Netzbetrieb und Dienste in die Cloud verlagert.


Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Telekom mit neuer Ausbauoffensive?

Beitragvon Dino75195 » 05.09.2013 22:31

Hallo zusammen,

ich hab mich schon einige Tage mit der Ausbauoffensive der Telekom beschäftigt.
Es wird länger dauern das Thema aufzuarbeiten.

Erst mal hier einige wichtige Infos zum Thema Ausbauoffensive:

Die Informationen zum Ausbau sind unter dem Telekom Blog auch grafisch aufbereitet.

Um mal einen Blick auf die Sonne zu werfen (Investitionen von 2012-2015):
Investitionen 2012 3,4 Milliarden
Investitionen 2013 3,4 Milliarden
Investitionen 2014 4,1 Milliarden
Investitionen 2015 4,3 Milliarden

Multifunktionsgehäuse die 2013 aufgestellt werden 5.600
Multifunktionsgehäuse die 2014 aufgestellt werden 12.000
Quelle:
„Wir bauen für Deutschland“
http://blog.telekom.com/2013/09/03/wir- ... eutschland


Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass es rund 300.000 KVZ (Kabelverzweiger) in Deutschland gibt.
Selbst wenn man 2014 und 2015 zusammen noch 30.000 Multifunktionsgehäuse aufstellt, sind noch viele KVZ (besonders die auf dem Land) unversorgt.
Man muss natürlich dazu sagen, das viele KVZ schon überbaut sind, bzw. nicht alle überbaut werden müssen, es sollte nur mal die Relation zeigen.
Da man eine bestimmte Kabellängen zwischen Multifunktionsgehäuse (DSLAM) und Kunden bei hohen Geschwindigkeiten nicht überschreiten darf, muss meiner Meinung nach aber schon so gut wie jeder KVZ überbaut werden, oder?

In einer Stellungnahme zum Thema Vectoring waren glaub ich genaue Informationen, wie viele KVZ schon überbaut wurden, vielleicht findet einer die Informationen. Ich konnte die auf die schnelle nicht finden.

kleines Update:
Laut einem Schreiben der BREKO vom 15.2.2013 wurden von der Telekom in ländlichen Gebieten lediglich 1.690 KVZ überbaut. Der Wettbewerb hat 7.400 KVZ ausgebaut. Außerdem steht dort noch eine spannende Zahl, 38.000 KVZ (96%) liegen in Ballungsgebieten und sind schon von der Telekom versorgt. Vielleicht finden wir ja noch mehr (genauere) Informationen zum Thema KVZ Ausbau, die Informationen der BREKO sind doch sehr einseitig.


Auch die Diskussion mit der Zukunftssicherheit "Glasfaser VS VDSL2-Vectoring" bleibt spannend.
Was ist wenn die Kabelanbieter die Bandbreiten auf 150 Mbit/s erhöhen?
Können Die Kabelanbeiter auch so viel Upload liefern?



Die FAQ Seite von https://netz-der-zukunft.telekom.com gibt aber auch die Antwort für Bewohner auf dem Land.
Ich wohne auf dem Land – erreicht das Netz der Zukunft auch mich?

Hier die Antwort:
Unser Ziel ist es, allen Menschen mit unterschiedlicher Technik einen schnellen Internet-Anschluss zum Internet zu ermöglichen – egal, wo sie leben. Das Verlegen leistungsstarker Datenkabel in ländliche Regionen ist dabei nur eine Möglichkeit. Momentan investieren wir verstärkt in unser LTE-Mobilfunknetz, mit dem bis Ende 2016 insgesamt 24 Millionen Haushalte erreicht werden sollen.


Mein Kommentar:
Unterschiedlichster Technik... es liest sich für mich so, als wird man die Bewohner auf dem Land mit LTE (mit allen bekannten Nachteilen) abspeisen.
Die Probleme von LTE aktuell sind ja immer noch die harte Drosselung auf 0,384 Mbit/s und das geringe Volumen von 10-30 GB je nach Vertrag (Stand September 2013).


Die Ausbauoffensive der Telekom ist vorbildlich! Breitbandausbau ist ja genau das was wir wollen, ich möchte bloß vermeiden, dass viele jetzt meinen alle Probleme sind erledigt.

Die Digitale Spaltung wird sich dadurch weiter verstärken zwischen Stadt und Land und großen Ortschaften und kleine Ortschaften. Sich bis 2018 zurückzulehnen wird in vielen Fällen nicht ausreichen um von der Ausbauoffensive (abgesehen von LTE) zu profitieren, so lange kein gesetzlicher Anspruch auf Breitband mit entsprechender Bandbreite besteht.


Zuhause: Bis Ende 2016 werden rund 24 Millionen Haushalte mit Glasfaser versorgt. Um Spitzengeschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde zu erreichen, setzt die Telekom die innovative Vectoring-Technologie ein. Im Upload sind bis zu 40 Mbit/s drin.
Quelle: http://blog.telekom.com/2013/09/03/wir- ... utschland/


Wenn man vergleicht, im Jahr 2012 wurden in Deutschland ca. 40 Millionen Privathaushalte gezählt.

Ende 2016 sind damit also etwas mehr als die hälfte mit hohen Bandbreiten versorgt... ;)
Um genau zu sein, "nur" 60% der Haushalte werden bis Ende 2016 versorgt! Die Telekom erwähnt aber sicher nicht, das die Versorgung der letzten 20 Prozent nochmal Extrem aufwendig und sehr teuer ist. Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, möchte man diese 20-40 Prozent überhaupt mit FTTC Ausbau versorgen (ohne Förderung)?
Außerdem ist VDSL2 Vectoring kein Glasfaser sondern ein FTTC Ausbau, was in meinen Augen ein normales Kupferausbau ist. FTTC ist Glasfaser bis zum KVZ...

Zum Vergleich, Ende 2012 sind laut dem Dritter Monitoringbericht zur Breitbandstrategie der Bundesregierung auch schon 55 Prozent der Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s versorgt (alle Technologien).
Bei den 60% der Telekom 2016 fehlen allerdings noch die Versorgung durch die Kabelanbieter.
Ich bin gespannt auf den Monitoringbericht Ende 2016. Hoffen wir das der Bericht aufgeteilt wird, nach >=50 Mbit/s; >= 100 Mbit/s und >=200 Mbit/s.


Ich hoffe wir können eine spannende Diskussion zum Thema Telekom Ausbauoffensive führen.
Das Thema hat viele Facetten und unterschiedliche Sichtweisen.

Gruß Robert



Weiterführende Quellen und Informationen:

Telekom Quellen:
http://blog.telekom.com/2013/09/03/wir- ... utschland/
https://netz-der-zukunft.telekom.com/

Newsseiten:
http://www.golem.de/news/telekom-wir-we ... 01337.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 47562.html
http://winfuture.de/news,77714.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... eutschland
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom mit neuer Ausbauoffensive?

Beitragvon Dino75195 » 03.01.2014 14:18

Zum Thema Ausbauoffensive mal wieder ein guter Artikel bei Golem.de
Telekom nennt keine Ziele mehr zum Glasfaserausbau


Zitat Golem.de:
Tauber sagte weiter: "Man würde deshalb erwarten, dass eine Bundesregierung, die 2013 ihre Arbeit aufnimmt, klare Pläne hat, die Breitbandziele der Digitalen Agenda zu erreichen." Für ein technologisches Vorzeigeland sollte es aus seiner Sicht selbstverständlich sein, über den kleinsten gemeinsamen Nenner der EU hinauszugehen. "Dazu würde allerdings gehören, dass man aufhört, sich hinter der unsäglichen Technologieneutralität zu verstecken und als Regierung endlich klare Entscheidungen treffen", fordert Tauber.
Quelle: http://www.golem.de/news/ftth-telekom-n ... 03562.html


Da kann ich Herr Tauber nur zustimmen!
Am besten finde ich die Feststellung das zukunftssichere Breitbandnetzte mit hohen Bandbreiten in beide Richtungen (auch für zukünftige Erweiterungen) benötigt werden.
Ich hoffe die Politik und die Bürger erkennen das, und genau darum ist die Berichterstattung zum Thema Glasfaserausbau wichtig!

Außerdem ist es dreist von der Telekom auf Mehrmalige Rückfrage zum Thema Glasfaserausbau nicht zu reagieren.
Nicht drüber zu reden löst das Problem nicht!

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom mit neuer Ausbauoffensive?

Beitragvon rezzler » 05.01.2014 14:01

Dino75195 hat geschrieben:Nicht drüber zu reden löst das Problem nicht!

Kostet aber auch kein Geld ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste