Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: Telekom will POTS/IDSN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon Nenunikat » 18.04.2013 19:49

KorbanDallas hat geschrieben:Es gab einmal die Überlegung ob die UDV auch über "drahtlos" ausgelegt werden kann, man hat aber davon abstand genommen.

Irgendwo hatte ich mal ein Schreiben von der BNA gelesen, wo drinstand, dass eine drahtlose Telefon-Versorgung auch im Sinne der UDV zulässig ist.
Allerdings kenne ich die Quelle nicht mehr.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon Dino75195 » 21.03.2014 14:30

Hallo zusammen,

schaut euch mal das an...

Erst zwingt man die Kunden auf IP umzustellen, und dann sagt man Faxen wir nicht untersützt...
Wir empfehlen nicht das versenden von Faxen über VoIP!
https://forum.telekom.de/foren/read/ser ... 24822.html

Das kanns doch nicht sein, oder?

Natürlich funktioniert Faxen am IP Anschluss meisten, aber es wird halt von der Telekom nicht supported...
Und dann nicht mal T38 anbieten...


Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon spokesman » 21.03.2014 16:49

Das ist sehr problematisch, besonders weil das Fax bei vielen Behörden und Firmen eine Voraussetzung für eine Kommunikation ist, teilweise meinen die das hat "Urkunden-Charakter", was natürlich auch Blödsinn ist, ändert aber nicht daran, dass es schlecht ist wenn man es nicht mehr unterstützt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon rezzler » 21.03.2014 21:44

spokesman hat geschrieben:Das ist sehr problematisch, besonders weil das Fax bei vielen Behörden und Firmen eine Voraussetzung für eine Kommunikation ist, teilweise meinen die das hat "Urkunden-Charakter", was natürlich auch Blödsinn ist, ändert aber nicht daran, dass es schlecht ist wenn man es nicht mehr unterstützt.

MMn ist das ein völlig eindeutiges Aufgabenfeld:
Telekommunikationsgesetz, §78 hat geschrieben:(2) Als Universaldienstleistungen werden bestimmt:
1. der Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort, der Gespräche, Telefaxübertragungen und...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon spokesman » 21.03.2014 23:19

danke für den Zusatz, dem kann man dann wohl nichts mehr hinzufügen. Dieser Auszug aus dem TKG gehört mit Sicherheit in das Telekomforum, vllt. kann Dino das gleich erledigen, er ist da ja mehr oder weniger unser Sprachrohr, so wie ich das mitbekomme ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon Dino75195 » 22.03.2014 09:19

Guten Morgen, das Problem was ich sehe, wenn ich das Antworte.

Die Telekom wird sagen, kein Problem, wir bieten dir ja die Geschäftstarife mit ISDN an.
Oder bestelle einen normalen analogen Anschluss zusätzlich, dann kannst du faxen.

Damit ist ja dann das Telekommunikationsgesetz §78 erfüllt, oder?
Das wird aber kein Kunden machen, weil es zu kompliziert und zu teuer ist.

Ich muss sagen bei mir funktioniert das Faxen per Voip gut, hatte bis jetzt keine Probleme.
Ich finds nur traurig das kein T38 unterstützt wird und das gesagt wird, wir empfehlen das nicht.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon rezzler » 22.03.2014 16:24

Dino75195 hat geschrieben:Die Telekom wird sagen, kein Problem, wir bieten dir ja die Geschäftstarife mit ISDN an.

Selbst das wird sie nicht mehr lange wollen. Probiers doch einfach mal.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon Anonymer » 24.03.2014 22:46

Will die Telekom nicht bis 2018 alle Landesunternehmen auf IP Umstellen. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=L3_rL0s ... XQ#t=2m11s)
Ich besitze noch ein Alten Post/Telekom ISDN Anschluss und bin dann mal gespannt wie die Telekom Stammkunden bewegen will umzustellen.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Telekom will POTS/ISDN und alte ATM-DSLAMs abschalten

Beitragvon rezzler » 25.03.2014 07:51

Anonymer hat geschrieben:Ich besitze noch ein Alten Post/Telekom ISDN Anschluss und bin dann mal gespannt wie die Telekom Stammkunden bewegen will umzustellen.

Die alten Verträge werden seitens Telekom einfach gekündigt. Vermute ich, wäre ja nicht das erste Mal, das die Telekom sowas macht.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron