Bitkom: Breitbandpenetration in Deutschland wächst

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Bitkom: Breitbandpenetration in Deutschland wächst

Beitragvon News » 01.01.2013 11:14

Der BITKOM feiert in einer Pressemitteilung am 28.12.2012 die Erfolge der Liberalisierung des Tk-Marktes. Das dabei auch Verwerfungen (sinkende Preise und steigende Leistungen für viele und hohe Preise und stagnierende Leistungen für einige) aufgetreten sind, wird leider verschwiegen.


Breitband: Starkes Wachstum in Deutschland

- 82 Prozent der Haushalte nutzen schnelles Internet
- Vor 15 Jahren wurde der Festnetzmarkt liberalisiert
- Preise für viele Telefonate unter ein Hundertstel gesunken

Die Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarkts vor 15 Jahren hat sich zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte entwickelt. Heute bezahlen Kunden für Inlands-Telefonate weniger als drei Prozent des Preises vor der Liberalisierung, Überseegespräche kosten sogar weniger als ein Prozent des damaligen Preises. Gleichzeitig haben die Netzbetreiber mehr als 100 Milliarden Euro in den Netzausbau investiert. Die Nachfrage nach schnellen Internet-Anschlüssen ist stark gestiegen. 82 Prozent aller Haushalte nutzen aktuell einen Breitband-Anschluss. Vor einem Jahr waren es 78 Prozent, 2003 erst 9 Prozent. Damit liegt Deutschland mittlerweile in der EU-Spitzengruppe. Dies gab der Hightechverband BITKOM heute bekannt. Basis sind neue Zahlen von Eurostat. Mittlerweile sind hierzulande für mehr als 99 Prozent aller Haushalte schnelle Internet-Zugänge mit einer Bandbreite von mindestens 1Mbit/s verfügbar. „Der Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt hat gleichzeitig zu einer extremen Leistungssteigerung wie zu einem beispiellosen Preissturz geführt“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf vor dem Jubiläum am 1. Januar 2013.

Anfang 1998 wurde der Festnetz-Markt geöffnet. Mit Call-by-Call sowie neuen Anbietern mit eigenem Netz kam der Markt in Bewegung. Bereits kurz nach der Freigabe gab es über tausend neue Dienste- und Netzanbieter in Deutschland. „Ohne die Liberalisierung hätte sich die Telekommunikation nicht annähernd so dynamisch entwickelt“, so Kempf. Seit Beginn der Liberalisierung haben die Netzbetreiber mehr als 100 Milliarden Euro in die Netz und Infrastruktursysteme investiert.

Die Kunden profitieren seither von vielen technologischen Innovationen und stetig sinkenden Preisen. Ein Inlandsgespräch zur Tageszeit hat 1997 noch 31 Cent pro Minute gekostet, heute gibt es dieselbe Leistung für deutlich unter einem Cent, teils sind sie sogar schon kostenlos in den Grundgebühren enthalten. Noch rasanter sind die Preise bei Auslandsgesprächen im Festnetz gefallen: Inzwischen telefonieren die Deutschen mit Call-by-Call auch für weniger als einen Cent pro Minute in die USA; vor 15 Jahren lag der Preis bei 74 Cent.

„In diesem Wettbewerb sind die Kunden die klaren Gewinner“, sagt Kempf. Nicht allein die Konkurrenz der Anbieter sorgt für niedrige Tarife. Auch die Internet-Telefonie sowie der immer günstigere Mobilfunk setzen das Festnetz unter Preisdruck. Laut dem europäischen Marktforschungsprojekt EITO ist der Umsatz mit Festnetzgesprächen 2012 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um über 7 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro gesunken. Kempf: „Zwar wurde noch nie so viel telefoniert wie heute, aber dies kann den Preisverfall derzeit nicht wettmachen – der Markt für Sprachtelefoniert boomt und schrumpft gleichzeitig.“

Zur Methodik: Eurostat führt jährliche Erhebungen zur ITK-Nutzung in Haushalten und in Unternehmen durch. Breitband richtet sich laut Eurostat nach der Art der Internet-Verbindung, nicht nach der Geschwindigkeit. Zu den Breitband-Technologien gehören beispielsweise DSL, ADSL, VDSL, Kabel, Satellit sowie UMTS, falls mobiles Breitband vor Ort verfügbar ist und die zur Nutzung notwendigen Voraussetzungen (entsprechendes Gerät, Vertrag mit Haushaltsmitglied) vorliegen.
Benutzeravatar
News
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 457
Registriert: 07.05.2007 23:18
Wohnort: geteilt.de

Re: Bitkom: Breitbandpenetration in Deutschland wächst

Beitragvon Dino75195 » 03.01.2013 08:33

Hier der orginal Link zur Pressemitteilung der eurosttat vom 18.12.2012

Seite 2 findet ihr welches EU Land wie viel % Breitbandverbindungen nutzen.

Haushalte mit Internetzugang und Breitbandverbindung, %
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ ... -AP-DE.PDF

Hab mal kurz die Daten neu sortiert, bei mir ist Deutschland auf Platz 7 bei der Internetnutzung

EU Durschnitt liegt bei 72%

Island 91
Schweden 87
Norwegen 86
Dänemark 85
Finnland 85
Niederlande 83
Deutschland 82
Vereinigtes Königreich* 80
Frankreich 77
Malta 77
Österreich 77
Belgien 75
Estland 74
Slowenien 73
Slowakei 72
Tschechische Republik 68
Luxemburg 68
Ungarn 68
Spanien 67
Lettland 67
Polen 67
Irland 65
Zypern 62
Litauen 61
Portugal 60
Kroatien** 60
Italien 55
Montenegro 52
Bulgarien 51
Griechenland 51
Rumänien 50
Türkei** 43


Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron