Swisscom erschließt Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Swisscom erschließt Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen

Beitragvon bru62 » 27.06.2012 16:06

Die Wirklichkeit widerlegt das Lobbyistengeschwätz! "Kommt der Universaldienst, wird die Wirtschaft sofort jede Investition einstellen!" So konnte man es mantrahaft während der Erörterung des Gesetzentwurfs zum Telekommunikationsgesetz von den Lobbyverbänden und ihren Verbündeten im BMWi hören und lesen. Wir haben das stets in Frage gestellt und werden nun durch eine Meldung aus der Schweiz bestätigt. Dort gibt es bereits seit Jahren einen Universaldienst. Wie man am 26.06.2012 bei heise.de lesen kann, verlegt die Swisscom auch Glasfaserleitungen außerhalb der Ballungsgebiete. Bereits 90 Prozent der Bevölkerung ist mit FTTC versorgt, so dass dort VDSL verfügbar ist. Allein 2012 werden nun 1,7 Mio Franken investiert, um die Versorgung weiter zu verbessern. Und das nicht nur in Städten, sondern auch auf dem Land. Was es nicht alles gibt...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Swisscom erschließt Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen

Beitragvon Haupti76 » 27.06.2012 19:14

wie oft wurde und wird der schweizer ud verschmäht. die begründung: die bandbreite wäre viel zu gering. nun zeigen sie uns wie es doch geht. die schweizer sind eben keine dummen. ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Swisscom erschließt Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen

Beitragvon Fehler20 » 28.06.2012 00:38

Einspruch! ;-)

Schau dir mal die Preise für Internetzugänge an und beachte bitte das diese Preise excl. dem Telefonanschluss sind. http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/index.htm

Wenn ich mir also mal einen DSl2000er Anschluss rausnehme komme ich auf 34+25,35CHF= 69.35 CHF = ca. 57 €
Der 20000er kostet schlappe: 69+25,35CFH = 94,35 CHF = ca. 78€

Wenn ich dann mal versuche einen Entertain Tarif zu finden: 159 CHF = ca. 132 €

Ich weiß, das die Schweiz nicht das preiswerteste Land ist, aber die Preisdifferenz zur Telekom oder insbesondere zu gewissen Resellern ist schon extrem. Und mit dem Geld kann man halt auch mehr Glas vergraben und doch noch Gewinn machen.

Bitte immer beide Seiten einer Medallie betrachten ;-)
Benutzeravatar
Fehler20
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 342
Registriert: 30.03.2010 16:04
Wohnort: ???

Re: Swisscom erschließt Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen

Beitragvon bru62 » 28.06.2012 05:33

Dein Einspruch ist aus zwei Gründen abzuweisen. :-)

Zum einen hat die Schweiz ein fast doppelt so hohes Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopfals Deutschland, was sich natürlich auch im Preisniveau ausdrückt. Selbst kaufkraftbereinigt liegt das BIP/Kopf der Schweiz noch deutlich höher, als in Deutschland.

Zum anderen muss völlig klar sein, dass Qualität seinen Preis hat. Ein flächendeckendes FTTH lässt sich nicht mit monatlichen Preisen von 9,99 Euro finanzieren.Geiz ist nicht geil, sondern volkswirtschaftlicher Wahnsinn. Was aber Not tut, ist eine solidarische Kostenteilung. D.h., es muss Mischkalkulationen geben, die die Ausbaukosten über flächendeckende gleiche Preise nivelliert.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Swisscom erschließt Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen

Beitragvon Fehler20 » 28.06.2012 17:25

Zum anderen muss völlig klar sein, dass Qualität seinen Preis hat. Ein flächendeckendes FTTH lässt sich nicht mit monatlichen Preisen von 9,99 Euro finanzieren.Geiz ist nicht geil, sondern volkswirtschaftlicher Wahnsinn. Was aber Not tut, ist eine solidarische Kostenteilung. D.h., es muss Mischkalkulationen geben, die die Ausbaukosten über flächendeckende gleiche Preise nivelliert.


Darauf wollte ich hinaus. Angenommen ;-).
Benutzeravatar
Fehler20
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 342
Registriert: 30.03.2010 16:04
Wohnort: ???


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste