Für die Zwangsnutzer langsamer Internetverbindungen sei das vorläufige Textprotokoll empfohlen.
Nutzer schnellerer Internetverbindungen können das Video herunterladen, mit dem tollen UMTS hier hab ich 900MB von 1,8GB geschafft, dann ist die Internetverbindung abgebrochen und nun bin ich gedrosselt - hab so ein 5GB Tarif bei VF - dem angeblich besten Netz Deutschlands.
Das Bild, welches sich mir also bis ca. zur Hälfte darstellt war in Bezug auf den Breitbandausbau nichts neues, man kann von verhärteten Fronten sprechen. Bei der LINKEN sprach man vom Kulturraum Internet, welcher schon aus vielerlei Gründen jedem zur Verfügung stehen muss, ins gleiche Horn stießen hierbei die Grünen und bekräftigten ihre Forderung nach einer Universaldienstverpflichtung. Die SPD hat in dem Antrag der CDU/CSU/FDP ebenfalls nichts neues erkennen können, einzig das für den Breitbandbereich das Ziel für Ende 2010 verfehlt sei und immer neue Ziele in die Zukunft gesetzt werden - Branchenverbände sollen diese schon für unrealistisch bewertet haben.
CDU/CSU und FDP haben sich natürlich in den höchsten Tönen gelobt, besonders mit den Errungenschaften im TKG sei man beim Breitbandausbau ein gutes Stück weiter gekommen, auch lobte man sich für das erfolgreiche Jahr 2011, welches tatsächlich einige Orte ans Netz gebracht hat. Bei genauerer Betrachtung des LTE Ausbaus, welcher wohl im letzten Jahr auf insgesamt 7.500 Masten realisiert wurde, kann man sicher geteilter Meinung sein ob dieser Ausbau tatsächlich einen funktionalen Zugang zum Internet bereitstellt.
Aus meiner Sicht lohnt sich das Anschauen weil es uns in unserer Arbeit hier im Forum bestätigt, man muss weiter für den Universaldienst kämpfen ohne ihn bekommen viel Orte nur Versprechungen und neue Ziele, jedoch keinen funktionalen Internetzugang - zumindest nicht nach unserer Definition