HB "Schnelles Internet soll zur gesetzlichen Pflicht werden"

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

HB "Schnelles Internet soll zur gesetzlichen Pflicht werden"

Beitragvon umtist » 01.02.2011 18:15

Offensichtlich erwacht die Regierung aus Ihrem Schlaf, zumindest was das schnelle Internet betrifft. Über die Motive kann man streiten. Sei es um die Wähler bei den anstehenden Wahlen milde zu stimmen oder den Konzernen, in deren Aufsichtsräten sie sitzen Fördermittel zukommen zu lassen. Ist müßig über die Gründe der "Volksvertreter" zu spekulieren. nur aus Interesse für den Bürger tun sies bestimmt nicht. Fakt ist aber, man hat erkannt, dass da was machbar ist.
Im Folgenden deshalb zwei interessante Links. Der erste stimmt optimistisch, der zweite spiegelt die übliche Dummheit bei Entscheidungen wider.
Hoffen wir, dass da mal was Positives für die Bürger raus kommt. (Wäre ja zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode):

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/streit-spaltet-koalition-schnelleres-internet-soll-gesetzliche-pflicht-werden;2744365

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verbraucherschutz-aigner-blockiert-telekomgesetz;2741742
umtist
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: HB "Schnelles Internet soll zur gesetzlichen Pflicht wer

Beitragvon Haupti76 » 01.02.2011 18:26

danke für diese wichtigen links! es liest sich klasse. wieder wird der universaldienst diskutiert. die fdp isoliert sich immer mehr von anderen parteien und läuft gefahr bei den wahlen zu den "sonstigen" zu gehören. aber damit können wir leben oder? ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 01.02.2011 19:29

essig hat vor einem jahr bei diesen beitrag zwei links von youtube reingestellt. darüber kann ich heut noch lachen.
aber wie viel ahnung brüderle vom internet hat, ist heute noch höchst aktuell.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 01.02.2011 19:51

Bleibt Aigner bei ihrer harten Linie, müssen die Verbraucher weiter warten.

Nun hat es solange gedauert, da können wir die paar Monate auch noch warten ;-)

Übrigens steuert das BMWi ganz hart gegen einen Universaldienst, wie am Montag auf einer Breitbandveranstaltung in Berlin bestätigt wurde.

Man sollte sich langsam mal entscheiden, was wirklich wichtig ist:

Flächendeckender eingriffsfreier Wettbewerb (EU + BMWi)
mit lückenhafter Breitbandinfrastruktur

oder

Flächendeckende lückenfreie Breitbandinfrastruktur (der Rest ;-))
mit eingriffsgesteuertem Wettbewerb
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 01.02.2011 22:10

Ich sage es zwar ungern, aber leider ist hier vor allem die FDP einer der derzeit mächtigsten Verhinderer des UD. Würde es was bringen hier in Thüringen auf Landesebene zu intervenieren. Ich habe da nicht nur regional bedingt einige Kontakte.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 01.02.2011 22:52

Also in Sachsen z.B. hat die CDU das ausgebremst mit dem Universaldienst auf Bundesebene, wenn ich richtig informiert bin.

Und in Thüringen sitzen die Wettbewerbs-Hardliner auch eher auf dieser Farb-Seite der Regierungsbank.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 01.02.2011 22:58

So ist es. Zudem sitzen Sie, was die FDP betrifft, nicht auf der Regierungsbank. Ich versuche aber mal mein Glück. Material gibt es hier ja genug.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 01.02.2011 23:13

geisi hat geschrieben:So ist es. Zudem sitzen Sie, was die FDP betrifft, nicht auf der Regierungsbank. Ich versuche aber mal mein Glück. Material gibt es hier ja genug.

Na da kann ich ja nur empfehlen, das sich die anderen FDP-Fraktionen in den neuen Ländern mit dranhängen.
Die Chancen stehen vergleichsweise gut, da sie noch nicht so ordnungspolitisch verseucht sind, wie der altrepublikanische Teil der Partei ...
Bei denen ist das Beharren auf der reinen Lehre der Ordnungspolitik gegen jede Vernunft die blanke Trägheit. Die haben über 40 Jahre in diese Richtung geschoben, die können garnichtmehr anders.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 01.02.2011 23:17

Das gilt aber vollumfänglich nicht nur für de FDP. Wobei ich auch erfahren durfte dass die Ordnungspolitik schon auf Kreisebene beginnt.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 02.02.2011 06:49

bkt hat geschrieben:Also in Sachsen z.B. hat die CDU das ausgebremst mit dem Universaldienst auf Bundesebene, wenn ich richtig informiert bin.

Aber sehr fleißig von der FDP unterstützt. Was die CDU (namentlich ihr ostsächsischer Tausendsassa Bandmann) in der Debatte vorbrachte, war eher ein Ausbund der Uninformiert- und Borniertheit. Nicht viel besser Karabinski (FDP). Er verneint gleich mal, dass Breitbandinternet zur Daseinsvorsorge gehört. Und stellt sich damit gegen die Koalitionsvertrag in Berlin. Ob ihm und seinen Redenschreibern das bekannt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Herr Jurk hat ihn ja dann darauf aufmerksam gemacht.

Aber ich hatte in der Dresdner Debatte vom 20. Januar eher den Eindruck, man würde ohne viel Ahnung einen lästigen Antrag der Opposition abbügeln.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 02.02.2011 07:04

Oder wie schon angemerkt = Ordnungspolitik wider besseren Wissens
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 02.02.2011 09:46

Ich empfehle die Ausstellung des folgenden Dokumentes: http://web.archive.org/web/200807070330 ... 00000.html :lol:
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 02.02.2011 09:53

Das habe ich mit gleich für einen Arbeitskollegen ausgedruckt :twisted:
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 02.02.2011 22:55

geisi hat geschrieben:Das habe ich mit gleich für einen Arbeitskollegen ausgedruckt :twisted:

Kenne ich den vielleicht ;-)
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 02.02.2011 23:00

Nein. A 12 und säuft sich auf Arbeit das Gehirn weg. Und alle gucken zu und machen nichts. Aber hinter seinem Rücken wird fleißig über ihn her gezogen. Unglaublich was da abgeht. Aber durch sein kategorisches Nichtstun bietet er auch genug Angriffsfläche. Das ist aber OT.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten