Die Diskussion um Engpässe, Netzwerkmanagement und freiem Netz lassen sich unter dem Begriff Netzneutralität zusammenfassen, in diesem Thema soll es um den Part der möglichen Engpässe beim größten Internetknoten in Frankfurt dem DE-CIX gehen. Wie wir schon aus der Enquete Kommission des Deutschen Bundestages aus der 6. Sitzung und öffentlichen Anhörung zum Thema Netzneutralität wissen, sieht Herr Summa, Geschäftsführer der DE-CIX Management GmbH, derzeit keine Bedenken hinsichtlich des exponentiellen Wachstums. Aus einem Artikel von Webhostlist.de geht hervor, dass an diesem Knoten mit einem 20 fachen Wachstum bis 2020 zu rechnen ist.
Im Januar 2010 betrug der Spitzenverkehr 700 Gigabit/s, heute sind es 1,4 Terabit/s, der wichtigste Treiber dieser Entwicklung ist nach dem aktuellen Bericht das hochauflösende Fernsehn, welches mittels IPTV in die Wohnzimmer der Kunden gelangt. Der DE-CIX kann derzeit Spitzenverkehr von bis zu 40 Terabit/s abwickeln. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Auslastung ist neben dem größten Treiber auch der Anschluss von 63 neuen ISP aus dem osteuropäischen Raum, die Verbreitung von IPTV bei den Bestandskunden wird nach Anischt von Frank P. Orlowski, Director Business Development & Marketing des DE-CIX die nachhaltige Nachfrage an Geschwindigkeit und Volumen der Netze erweitern und hochalten.
In den USA ist bereits der Trend zu mehr Video über Internet realität, auf der CES, der amerikanischen Consumer Electronics Show, bestätigt die Nachfrage der Kunden und die Angebote diese Einschätzung. IPTV und Streamingangebote strömen in die heimischen TV´s, Smart Phones, Tablet PC´s, Notebooks und PC´s. In den USA soll schon heute die Onlinevideothek Netflix 20% des gesamten US-Internetverkehrs zur abendlichen TV-Hauptzeit ausmachen.
Wie der Durchschnittliche Konsum abgebildet ist stellt man in dem Bericht unter Berufung auf entropyeconomics.com mit Zahlen von Cisco/ITU, anschaulich dar.
Deutschland: 12 Gigabyte pro Monat
USA: 19 Gigabyte pro Monat
Korea: 40 Gigabyte pro Monat
Der DE-CIX sieht den Wachstum im Bereich IPTV nicht als Engpass oder Gefahr, sondern als Wachstums-Motor.