Haupti76 hat geschrieben:bkt hat geschrieben: und gepixeltes Youtube kann man sogar mit ISDN anschauen. Kostet nur mehr, weil keine Flatrates verfügbar sind.
hier muß ich dagegenhalten. haste das schon mal versucht? ich ja. kannste vergessen! nach den ersten sekunden nur geruckel und geräusche von nen video.
vorgestern hatte ich versucht nur den ton! vom sächsischen landtag mit 128 kbit/s zu hören. nur bruchstücke. deshalb halte ich die aussage für verhöhnung.
Da muß man natürlich einen Player verwenden, der das Video erst komplett (oder großteils) cachen kann (oder Cache nur richtig einstellen). Ich habe da Erfahrung, weil ich jahrelang selbst nur mit ISDN unterwegs war, bevor hier der UMTS-Ausbau stattfand.
Haupti76 hat geschrieben:warum nimmt man als grundversorgung nicht die mbit die im durchschnitt am meisten im bundesgebiet verfügbar sind?
Das ist die klassische Basis des Universaldienstes, wie sie die EU jetzt schon sieht. Was mehr als 50% der Haushalte beziehen können darf in einer Universaldienstrichtlinie verpflichtend festgelegt werden und das nötige Geld dafür auf Umlagebasis von allen anderen TK-Unternehmen eingezogen werden.
Nur wenn der Staat über diesen Wert hinausgehen würde (also mal ausnahmsweise proaktiv handeln), dann wäre das Umlageverfahren nicht mehr zulässig und es müßte steuerfinanziert werden.