TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bkt » 22.09.2011 12:26

governet hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz wurde in der europäischen Universaldienstrichtlinie festgeschrieben, dass den Nationalstaaten zwar eine Ausweitung des Universaldienstes auf neue Bereiche (z. B. Breitbandanschlüsse) freisteht, zu deren Finanzierung aber nicht die Unternehmen herangezogen werden dürfen.

Im Grunde ist es ja kein neuer Bereich, sondern eine neuspezifizierung des funktionalen Internetzugangs. Ich denken, dass es sich hier um eine Fehlinformation handeln könnte.

Es gilt der auch im Appell der TK-Unternehmen zitierten EU-Rahmen, dass ein UD nur festschreiben darf, was die Mehrheit der Nutzer bereits zur Verfügung hat.
Nur wenn man als Staat noch darüber hinaus gehen will (z.B. 100MBit/s symmetrisch für alle), dann darf man es nicht mehr im Umlageverfahren finanzieren, sondern muss es staatlich subventionieren.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 22.09.2011 12:50

bkt hat geschrieben:Es gilt der auch im Appell der TK-Unternehmen zitierten EU-Rahmen, dass ein UD nur festschreiben darf, was die Mehrheit der Nutzer bereits zur Verfügung hat.

In Artikel 4 der Universaldienstrichtlinie, steht aber nicht zur Verfügung steht, dort steht:
zu berücksichtigen sind dabei die von der Mehrzahl der Teilnehmer vorherrschend verwendeten Technologien und die technische Durchführbarkeit.

Was sicherlich konträr zum Änderungsgrund 8 der Universaldienstrichtlinie steht, da dort von "zur Verfügung" die Rede ist.

Da aber Artikel 4 zählt, würde ich sagen, dass die 25 Mbit/s nicht von der EU abgedeckt sind.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 22.09.2011 15:09

Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.09.2011 19:04

Ich habe nun auch Post aus Berlin bekommen.
MdB der SPD hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Neldner,
im Namen der Abgeordneten danke ich für Ihre Mail. Das Thema ist uns nicht neu und gerade als Abgeordnete eines Flächenwahlkreises ist Frau Lösekrug-Möller MdB der Thematik gegenüber aufgeschlossen und kann Ihre Probleme nachvollziehen.
Sie setzt sich für den Breitbandausbau ein, muss aber betonen, dass die Regierung am Zuge ist und sie als Opposition aber den Finger in die Wunde legen wird.
Die Landesgruppe der SPD Niedersachsen hat schon verschiedene Veranstaltungen zum Thema durchgeführt. Trotzdem gehört der Breitbandausbau nicht zu den Fachthemen der Abgeordneten und wir haben deshalb Ihr Schreiben den zuständigen Berichterstattern der Bundestagsfraktion, mit Bitte um Berücksichtigung, zugeleitet.
Anbei will ich Ihnen heute einige Informationen beifügen, die die Positionen der SPD Bundestags- wie Landtagsfraktion verdeutlichen.
MfG
Alexander Mühle
wiss. Mitarbeiter und Büroleiter

MdB der Linken hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Neldner,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Da ich in Brünnighausen wohne, kenne ich ihr Problem gut. Die LINKE. kämpft bereits seit mehreren Jahren für die Ausweitung des Universaldienstes auf Breitband-Internetanschlüsse. Wir wollen, dass dieser in der im neuen Telekommunikationsgesetz festgeschrieben wird. Einen entsprechender Antrag haben wir hierzu erarbeitet. Sie finden ihn im Anhang. Gerne hänge ich Ihnen auch unser überarbeitetes Breitband-Positionpapier an. Darin teilen wir Ihre Sicht, dass LTE keine Alternative zu einem festen Anschluss darstellt.

Sie können sicher sein, dass ich und meine Fraktion Ihre Auffassung teilen und entsprechend bei der TKG-Novelle abstimmen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Krellmann
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.09.2011 19:18

Das hört sich ja positiv an, ich bin gespannt wer am Ende welchem Antrag zustimmt.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.09.2011 20:08

Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.09.2011 20:11

super Sache, ich danke dir ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.09.2011 22:40

So hab noch zwei Pressemitteilungen hoch geladen, die ebenfalls mit aus Berlin geschickt wurden. Darin wird auch geteilt.de erwähnt.
SPD Pressemitteilung 1
SPD Pressemitteilung 2
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.09.2011 05:50

Ich hatte letzte Woche auch noch 2 Schreiben an Abgeordnete der SPD aus Thüringen geschickt, bisher leider ohne Erfolg..
Den Termin mit Frau Stauche werde ich nun am 1. November wahrnehmen, je nach Zeit wird noch ein weiterer Mitstreiter teilnehmen können..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Anonymer » 27.09.2011 20:44

Ich habe am 27.09.2011 von ein SPD Mitglied des Deutschen Bundestages eine Antwort bekommen.

E-Mail von ein SPD Mitglied des Deutschen Bundestagesein hat geschrieben:Sehr geehrter .........,
vielen Dank für Ihre Email vom 17. September zur Abstimmung zum Telekommunikationsgesetz.

Ich teile Ihre Bedenken bezüglich des LTE-Ausbaus, denn leider ist heute keineswegs sicher, dass mit dem LTE-Ausbau eine flächendeckende Versorgung tatsächlich erreicht wird. Bei den Versteigerungsbedingungen der Frequenzvergabe wurde nämlich versäumt, eine vollständige Abdeckung vorzuschreiben. Es sind lediglich Ausbauverpflichtungen für 90 % der Haushalte in unterschiedlichen Ausbaustufen festgelegt worden. Damit besteht die Gefahr, dass die Bewohnerinnen und Bewohner einiger Regionen leer ausgehen und erst recht von der allgemeinen Entwicklung abgekoppelt werden.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Zusammenhang mit der anstehenden Novellierung des Telekommunikationsrechts einen Entschließungsantrag zur Breitbandversorgung in den Deutschen Bundestag eingebracht (Bundestags-Drucksache 17/5902). Darin schlagen wir zur gesetzlichen Absicherung der Grundversorgung mit schnellem Internet eine Breitband-Universaldienstverpflichtung vor.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat als bisher einzige Fraktion einen konkreten Umsetzungsplan erarbeitet, der europarechtskonform ist und Marktverzerrungen vermeidet. Folgendes Vorgehen schlagen wir vor: Zunächst soll ermittelt werden, welche Bandbreiten von der Mehrheit der Nutzer eines Internetzugangs zum Stichtag 31.12.2010 verwendet wurden. Auf dieser Grundlage soll dann eine feste Bandbreite als Universaldienst ab dem 1.1.2013 gesetzlich verankert werden, um einen Mindestversorgungsstandard in ganz Deutschland umzusetzen. Im Bedarfsfalle ist eine Finanzierung durch eine Unternehmensabgabe vorgesehen. Diese wäre auf die Unternehmen der Branche entsprechend ihren Marktanteilen umzulegen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür sind bereits im Telekommunikationsgesetz verankert.
Nach Schätzungen aus der Branche könnte sich die ermittelte Bandbreite der Nutzermehrheit um 3 MBit/s bewegen. Das ist eine Größenordnung, die durch den LTE-Ausbau weitgehend abgedeckt sein wird. Zudem gibt es inzwischen Angebote der Anbindung durch Satellit mit Bandbreiten von 10 MBit/s. Sie könnten die ganz entlegenen Gebiete versorgen, etwa den oft zitierten einsamen Bauernhof. Die verbleibende Abdeckungslücke ist also durchaus begrenzt. Von daher wird es keine Marktverzerrungen geben. Im besten (und von uns erhofften) Fall motiviert die konkrete Ankündigung eines Universaldienstes die Telekommunikationsunternehmen sogar, den Ausbau von sich aus vorzunehmen, ohne dass es behördlicher Maßnahmen zur Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtung bedarf.
Ein Breitband-Universaldienst stellt aber in jedem Fall sicher, dass eine angemessene Breitband-Grundversorgung auch dann verwirklicht wird, falls und soweit wettbewerbliche Lösungen nicht greifen.
Ich hoffe, dass das in Ihrem Sinne ist und denke, dass wir so die Problematik in den Griff bekommen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 27.09.2011 20:45

bru62 hat geschrieben:Nach mir vorliegenden Informationen wird der Wirtschaftsausschuss voraussichtlich am 21. September abschließend über das TKG beraten. Danach ist das Gesetz wohl am 23. September zur zweiten und dritten Lesung im Plenum des Bundestages.
Hat jemand gehört wann es weiter geht?
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 27.09.2011 20:50

SPD Universaldienst hat geschrieben:Zudem gibt es inzwischen Angebote der Anbindung durch Satellit mit Bandbreiten von 10 MBit/s. Sie könnten die ganz entlegenen Gebiete versorgen, etwa den oft zitierten einsamen Bauernhof.
Das hätte man sich sparen können, so bringt der ganze UD nichts. Verstehen die nicht das man solche Angebote auf technischer Basis ausklammern muss um eine echte Versorgung zu erreichen.
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.09.2011 21:11

Das hätte auch von Herrn Henkel kommen können, zu netz:regeln 2011 hat er genau damit Werbung gemacht..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 03.10.2011 15:13

Die entscheidende Behandlung der TKG-Novelle und der damit verbundenen Anträge wird in der 133. Sitzung des Bundestages am 20.10.2011 erfolgen. Zeit zu fragen: Haben wir genug gemacht? Was können wir (außer einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit, die ich jetzt nach meinem Urlaub natürlich angehen werde) noch tun?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.10.2011 15:37

bru62 hat geschrieben:Haben wir genug gemacht?

Es wird nie genug sein. ;) Aber was können wir noch machen? Noch mehr Druck auf die wichtigen Figuren in diesem Schachspiel könnte helfen. Damit das wirkt, müssten so viele wie möglich, mit einem eigenen Dreizeiler(nicht das ein und derselbe Brief 150 mal aufschlägt) an die jeweiligen Experten schreiben, was ihnen unter den Nägeln brennt.
Ideal wäre es auch über die Presse und andere Medien einen Gegenpol zu den Lobbyverbänden zu bilden. Aber da bist du ja schon dran.
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten