spokesman hat geschrieben:bkt hat geschrieben:dann müssen nämlich wirklich Gelder für Investitionen zum Fenster rausgeworfen werden, die über Flatrates in keinster Weise wieder einspielbar sind. Spätestens dann muß z.B. Video-Streaming in einer völlig separaten Preis/Leistungsklasse gehandelt werden.
angenommen aus einer transparenten Berechnung würde es sich ergeben, dass IPTV nur als Zusatzprodukt wirtschaftlich ist, wäre dein Vorschlag sicher ein gangbarer Weg.
Angenommen man hätte ein 100Mbit/s FTTH Anschluss ohne Drosselung für 50€ pro Monat, IPTV kostet zusätzlich 10, 15 oder 20€ pro Monat. Derartige Produktpaletten gib es bereits, es scheint sich somit also zu tragen.
So könnte sich in gewissen Maße der IPTV-Verkehr finanzieren lassen..
Ich finde dass hier das Qualitätsmerkmal Geschwindigkeit ganz schön unter die Räder gerät.
Ich fänd es ehrlich gesagt nicht einmal unverschämt, wenn 100MBit/s mehr kosten würden.
Es gibt ja verschiedene Preisgestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen
- nach Kosten (was hat mich der Spaß gekostet - möglichst früher ROI)
- nach Marktergiebigkeit (was ist der Markt bereit auszugeben)
Und wer schon für 2 MBit/s 39,90 zahlt, der gibt für 100 MBit/s bestimmt gern auch etwas mehr aus

Und derzeit läuft ja ein 100MBit/s-Anschluß unter "edel-de-luxe". Wenn der also z.B. 100€ kosten würde fänd ich (persönlich) das nichtmal unangemessen. 1 € pro MBit/s (immer ohne Mengenbeschränkung).
Wäre das nicht 'ne prima "Faustformel"?
Und damit käme auch sofort Geld für den weiteren Ausbau in die Kassen.