sollner11 hat geschrieben:was aber meint "jeder" und "ungehindert"?
Ja, das ist die Frage. Aber es ist ja kein Zitat von mir, sondern vom Grundgesetz. Da gibt es evtl. eine Kommentierung. Werde mal schauen.
Ich tue mich wirklich schwer mit solchen Festlegungen, was ausreichend sein könnte und was nicht. Ich habe das schon öfter geschrieben: Es ist aus meiner Sicht falsch, seinen eigenen Maßstab an andere anzulegen. Für dich ist es klicki-bunti, für andere Teil ihrer (Sub)Kultur. Andere zeigen vielleicht mit dem Finger auf dich, weil du Dienste nutzt, die sie für sinnlos halten. Wer schwingt sich zum Weltenrichter auf?
Um einen Konsens zu finden, können wir nur auf Vergleichswerte zurückgreifen. Z.B. mit den von dir vorgeschlagenen 20 GB. Das ist ein sattes Stück über dem Durchschnittswert in Deutschland. Wenn wir sagen, darunter darf nichts bleiben, drüber unbegrenzt, dann ok. Aber geht es darum? Nein es geht um 5 GB oder weniger. Und das ist ein Problem. Ich für meinen Teil nutze häufig die ör Mediatheken, weil ich nicht jede Sendung zur Zeit sehen kann. Fast jede Zeitung, jeder Fernsehsender hat im Onlineangebot audio-visuelle Medien, die ich freilich auch anklicke, wenn es mich interessiert. Onlineradio habe ich auch täglich im Gebrauch. Und das an mehreren Stellen im Haus. Das ist einfach der Trend. Wir müssen das doch mal zur Kenntnis nehmen. Bin ich ein Schmarotzer?
Wenn es erst keine Flatrats mehr gibt, wird es ganz schnell dazu kommen, dass alle, die intensiv im Internet unterwegs sind (sein müssen, sein wollen, egal), wesentlich höhere Preise zahlen müssen als heute. Und das nenne ich Einschränkung. Meine Meinung muss man nicht teilen ...
Gruß