Fehler20 hat geschrieben:...
@Neuunikat und Rezzler:
ja, aber die Fttb/Ftth-Opal Standorte waren ja bis jetzt die komplett gelackmeierten Anschlüsse, weil da ja eben nur mit erheblichem Aufwand (und daher eher selten) eine Umrüstung auf Fttc möglich war. Daher dürfte das doch einige noch modem/lte Nutzer betreffen, oder?
...
Natürlich müssen genügend Nutzer von Anschlüssen an nicht überbauten OPAL/HYTAS-Standorten auf irgendwelche ggf. vorhandenen Ersatz-Angebote wie LTE zurückgreifen.
Darum geht es hier aber nicht.
(Nebenbei: Nicht "Fttb/Ftth-Opal Standorte", sondern "Fttb/Fttd-Opal Standorte". FTTH gibt es bei OPAL/HYTAS wohl eher nicht.)
Es ging um den irgendwann in nächsten ca. 4 Jahren zu erwartenden oder stellenweise jetzt schon erfolgten Umbau:
Da muss man ja fast hoffen, dass alle OPAL-Gebiete direkt so umgerüstet werden.
...
.. also Umbau auf FTTH.
Dort, wo schon (fast) ausschließlich OPAL/HYTAS-FTTC vorhanden ist (ggf. überbaut), ist es für die Telekom am Einfachsten, die OPAL/HYTAS-FTTC-Standorte nur in aktuelle VDSL(Vectoring)-FTTC-Standorte umzubauen.
Da hier öfters mal DSL schon vorhanden ist, dürfte hier das aktuelle Interesse der Kunden an FTTH vermutlich auch nicht so übermäßig hoch sein.
Bei vielen Opal-Fttc Standorten (alle?) müsste ja mindestens dsl6000 gehen. Dass die Telekom das jetzt überall macht, hatte ich ja auch garnicht geschrieben, ich HOFFE es nur für die Zukunft.
...
Alle OPAL/HYTAS-FTTC hat die Telekom nicht überbaut, sondern sich auch nur die Rosinen rausgepickt.
Bei FTTB ist sie dem Anschein nach gleich gar nicht aktiv geworden, obwohl es hierfür keinen technischen Grund gab.
Ich sehe es in meinem ON: Es wurde nur ein Teil der HYTAS-FTTC-Standorte überbaut. Der Rest sowie die FTTB- und FTTD-Standorte sind seit 2007 weiterhin komplett ohne DSL.
Ja, Du hofffst es. Aber diese Hoffnung könnte möglicherweise schon jetzt in verschiedenen Gegenden durch einen Umbau auf aktuelle Technik in FTTC-Standorten vergebens gewesen sein.
Ich rechne bei uns im ON (ON Zehren, bei Meißen) deshalb auch irgendwann mit allen denkbaren Varianten.
2007 hat man ja sehen können, dass nicht alles gemacht wird, was möglich und sinnvoll ist.
Dies kann durchaus bei dem in den nächsten Jahren irgendwann anstehenden Umbau ebenfalls wieder so sein.
Generell: vielleicht läuft es da ähnlich wie anfangs mit VDSL. Hier wurden ja auch lange Zeit nur die 50 T-Home Städte als Vdsl-fähig (weil fast flächendeckend) bezeichnet, obwohl parallel an vielen weiteren Standorten lückenhaft ebenfalls die Versorgung schon möglich war (entweder Indoor durch HVT oder Outdoor bei passenden Linecards) *wink an Robert

*. Vielleicht kommt es mit Ftth ähnlich.
Also wenn - wie beispielsweise in Meißen - gerade mal ein paar Prozent der Kunden VDSL bekommen können, weil sie ziemlich nah am HVT wohnen, dann kann man das auch eher nicht als VDSL-versorgt bezeichnen.
Ob bei uns aus HYTAS-FTTB FTTH wird, ist für mich alles andere, als sicher.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.