Breitband bald teurer?

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Breitband bald teurer?

Beitragvon bru62 » 02.08.2013 05:41

"Die Preise für Breitbandzugänge werden steigen." Das ist die Kernaussage einer bei portel.de am 01.08.2013 verbreiteten Meldung des Marktforschungsunternehmens mediareports. Zwar würden (meine Meinung: nicht allen) den Kunden "höhere Bandbreiten und zusätzliche Leistungen" angeboten, aber diese müssten dafür tiefer in die Tasche greifen. Entscheidend dafür sei, dass Menschen auf ihren Internetzugang nicht mehr verzichten können. Das Internet sei "zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der privaten Lebens- und Berufswelt geworden." Welche Weisheit! Die von uns als relativ sicher prognostizierte Entwicklung, dass andere Anbieter der Telekom in ihren Drosselplänen folgen werden, wird durch den Report auch "als nicht ausgeschlossen" angesehen. Dies könne dazu führen, "dass die Unbeschwertheit bei der Internetnutzung verloren geht und sich der laufende Datenticker ins Bewusstsein der Nutzer gräbt." Aber aufs Internet verzichten würde deshalb niemand. Fazit: Rosige Zeiten für die Unternehmen, lausige für die Kunden.

Wer es sich leisten kann: Der gesamte Report ist für lappige 2.690 Euro hier bestellbar: http://www.mediareports.de/offen/index.php?bb2017

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Breitband bald teurer?

Beitragvon Dino75195 » 05.08.2013 07:42

Hallo zusammen,

leider ist der Report zu teuer...
Für das Geld (oder sogar wesentlich weniger) kann ich die 102 Seiten Infos auch erstellen ;)
Einige interessante Punkte im Inhaltsverzeichnis hab ich mir mal rausgegriffen...

3.1 Entwicklung von Netzen und Angeboten
3.1.1 Breitbandangebot Deutschland
...
3.1.4 Vermarktete und reale Bandbreiten
...
4.2 Deutschland
4.2.1 Ausgangslage: Kabel boomt, DSL verliert erstmals
4.2.2 Entwicklungstrend: Gewinner Kabelinternet und LTE
...
4.4 Schweiz
4.4.1 Ausgangslage: Breitbandwachstum „ohne Ende“
4.4.2 Entwicklungstrend: Der Zweitanschluss kommt
Quelle: http://www.mediareports.de/offen/index.php?bb2017

Beim Thema Breitbandangebote in Deutschland und Vermarktete und reale Bandbreiten kennen wir uns doch aus.
Was meinen die den bitte mit dem Entwicklungstrend: der Zweitanschluss kommt?

Vermutlich meinen die damit das Thema Bündelung mehrere DSL, bzw. VDSL Anschlüsse, oder Bündelung von VDSL Anschlüssen mit LTE... (eigentlich egal welche Anschlüsse man Bündelt)

hab aber bis jetzt noch nicht gehört das es schon ein Trend ist, hab nur gelesen das es langfristig kommen wird,
um noch höhere Bandbreiten liefern zu können.
Aber warum gilt das nicht auch für Deutschland?

Das Breitband teurer wird könnte stimmen...
Das die Unbeschwertheit verloren geht kann ich 100% zustimmen, auch Innovationskraft des Internets wird gebremst. Manche werden das natürlich wie immer nicht erkennen...

Einige werden schnelle Internetanschlüsse mit 100 oder 1000 Mbit/s bekommen (mit hohem Inklusivvolumen) und andere können mit 30 GB pro Monat haushalten, um nicht von den hohen Kosten erdrückt zu werden, oder man ist eben mit Scheckentempo im Internet unterwegs.

Ein kleines Fazit: Die Digitale Spaltung wird sich weiterhin verstärken.
Es wird immer schwere flächendeckende ungetaktete Breitbandinternetversorgung in Deutschland zu fairen Preisen zu erreichen, wenn man sich die Trends anschaut die sich hier abzeichnen.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten