"Die Preise für Breitbandzugänge werden steigen." Das ist die Kernaussage einer bei portel.de am 01.08.2013 verbreiteten Meldung des Marktforschungsunternehmens mediareports. Zwar würden (meine Meinung: nicht allen) den Kunden "höhere Bandbreiten und zusätzliche Leistungen" angeboten, aber diese müssten dafür tiefer in die Tasche greifen. Entscheidend dafür sei, dass Menschen auf ihren Internetzugang nicht mehr verzichten können. Das Internet sei "zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der privaten Lebens- und Berufswelt geworden." Welche Weisheit! Die von uns als relativ sicher prognostizierte Entwicklung, dass andere Anbieter der Telekom in ihren Drosselplänen folgen werden, wird durch den Report auch "als nicht ausgeschlossen" angesehen. Dies könne dazu führen, "dass die Unbeschwertheit bei der Internetnutzung verloren geht und sich der laufende Datenticker ins Bewusstsein der Nutzer gräbt." Aber aufs Internet verzichten würde deshalb niemand. Fazit: Rosige Zeiten für die Unternehmen, lausige für die Kunden.
Wer es sich leisten kann: Der gesamte Report ist für lappige 2.690 Euro hier bestellbar: http://www.mediareports.de/offen/index.php?bb2017
Gruß