Nach einer Meldung der dpa, welche unter anderem bei Focus Online veröffentlich wurde, fordert die Wirtschaft sechs Tage vor dem IT-Gipfel der Bundesreigerung, welcher in München stattfindet, mehr Tempo beim Ausbau der digitalen Infrastruktur zu machen. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüttner, sprach davon, dass die Verfügbarkeit von Breitband-Anschlüssen inzwischen wichtiger sei als eine flächendeckende Versorgung mit vierspurigen Autobahnen. Nach seiner Studie, welche am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde, seien noch 18 Prozent der deutschen Unternehmen offline (Beschäftigen sich noch nicht mit dem Internet). (Siehe auch: Pressemeldung des Bitkom)
Auch der Präsident des Bitkom, Kempf, meinte, dass der Ausbau schneller erfolgen könnte und verwies auf seinen eigenen Wohnort (südlicher Rand von Nürnberg). Jedoch werde inzwischen dort der Breitband-Ausbau - gleichzeitig mit festen Leitungen sowie mit LTE - eingeleitet.
Also ich kann mich noch vor kurzem an einen Appell an den Bundestag und Bundesrat erinnern, bei dem auch Kempfs Unterschrift zu finden ist. Hatte man dort nicht behauptet, dass der Wettbewerb alles schneller und Leistungsfähiger hin bekomme. Anscheinend geht es ihm wohl doch nicht schnell genug.