VATM stellt Jahrbuch 2010/2011 vor

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

VATM stellt Jahrbuch 2010/2011 vor

Beitragvon bru62 » 04.02.2011 17:16

Portel.de berichtet heute von der Vorstellung des neuen VATM-Jahrbuches auf dem Glasfasertag in Köln. Es scheint sich dabei wieder um ein gutes Beispiel für kompletten Realitätsverlust einiger wichtiger Protagonisten zu handeln. So wird Wirtschaftsminister Brüderle zitiert: "Keine staatliche Intervention kann eine Investitions- und Innovationsdynamik hervorbringen, die insgesamt mit den Ergebnissen privatwirtschaftlicher Initiative mithalten kann. Deshalb legen wir eine klare Priorität auf einen marktgetriebenen Breitbandausbau." Und er dankt den Unternehmen "für den großen Beitrag, den sie in den vergangenen Jahren für den Breitbandausbau geleistet haben". Von der dynamischen Entwicklung können alle die nur so schwärmen, die seit mehr als zehn Jahren auf Breitbandinternet warten.

Außerdem warnt der VATM vor einem flächendeckenden Glasfaserausbau: "Ein politisch motivierter kurzfristiger Glasfaserausbau bis in jedes Haus – wie teilweise aktuell gefordert – verteuert den Ausbau dramatisch, belastet die Familien und Steuerzahler und schwächt den Wirtschaftsstandort Deutschland mehr als ihm zu nutzen ... Wenn aber statt des Kunden die Politik entscheidet und ein flächendeckender Ausbau zum Prestigeprojekt wird, zahlt der Verbraucher nicht für eine von ihm gewünschte Leistung, sondern jeder Haushalt, auch wenn er keinen Nutzen zieht. Wenn statt des Kohlepfennigs nun der Glasfaser-Euro diskutiert wird, bedeutet das für eine vierköpfige Familie, die Festnetz und Handys nutzt, eine Zusatzsteuer von 60 Euro im Jahr.", so Präsident Eickers (sicher mit Blick auf den jüngsten WIK-Vorschlag).

Es kann einem Angst und Bange werden ...

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: VATM stellt Jahrbuch 2010/2011 vor

Beitragvon bru62 » 04.02.2011 17:21

Eine schöne Reaktion auf den Glasfasertag gibt es vom Buglas. Dieser Verband warnt davor, das Thema zu zerreden: "Der VATM organisiert viele Kongresse und Podiumsveranstaltungen, bei der die Frage, wie der dringend erforderliche Glasfaser Ausbau in Deutschland realisiert werden könne, im Mittelpunkt steht ... Ich möchte daher den Appell ausrufen: Nehmt auch mal die Schaufel in die Hand", wird Präsident Dr. Hans Konle in einem Beitrag bei call-magazin.de zitiert. Im Gegensatz zum Buglas hätten die Mitglieder des VATM bis auf Einzelprojekte keinen Anteil am FTTH/B-Ausbau.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 05.02.2011 19:08

Werde ich als Betroffener verhöhnt? Bei solchen Meldungen muß ich wieder aufpassen sachlich zu bleiben.
Aber eigentlich kann man Brüderle und der gesamten FDP nur noch bemitleiden. Realitätsverlust haben die doch auf der ganzen politischen Ebene.
Das Schlimme ist nur, daß das Volk darunter leiden muß. Aber ein Großteil des Volkes haben die ja gewählt.

Inhaltlich muß das nicht weiter kommentieren.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 06.02.2011 23:30

Haupti76 hat geschrieben:FDP ..... Aber ein Großteil des Volkes haben die ja gewählt.

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Die 18%-Kampagne war ja schon leicht größenwahnsinnig, aber dass ein Großteil des Volkes die FDP gewählt hätten, ist mir neu.
Großteil liegt nach meinem Verständnis irgendwo in der Nähe der absoluten Mehrheit ;-)

Winston Churchill hat geschrieben:Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit

Das Dumme daran ist nur, dass bei den aktuellen Wahlbeteiligungen nichtmal mehr das stimmt.

Nur 72,2 Prozent der wahlberechtigten Deutschen haben ihre Stimme zur Bundestagswahl 2009 abgegeben.
33,8% CDU
14,6% FDP
========
48,4 % gesamt

Da die Stimmen der sonstigen (insg. 6%) gleich "in die Tonne kommen", wird auf diese Weise erstmal aus der Minderheit eine Mehrheit konstruiert.
Diese Mehrheit vertritt aber auf Grund der zuvor ermittelten Wahlbeteiligung nur 34,9% der Wahlberechtigten. Das ist knapp über ein Drittel.

Sehen so echte Mehrheiten aus?
Irgendwie habe ich von Mehrheiten eine andere Vorstellung.

Damit ist die aktuell praktizierte Form der Demokratie letztlich auch nur "eine Diktatur einer Minderheit über eine Mehrheit".
Aber zumindest eine "Wahldiktatur" ;-)

"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient". (Graf Joseph Marie de Maistre, 1811, französischer Diplomat)
Und wer nicht wählen geht ist mit daran schuld, dass auch die Stimmen derer, die wählen gehen, nur noch die Hälfte wert sind.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.02.2011 18:59

VATM hat geschrieben:verteuert den Ausbau dramatisch, belastet die Familien und Steuerzahler und schwächt den Wirtschaftsstandort Deutschland mehr als ihm zu nutzen

VATM hat geschrieben:Wenn aber statt des Kunden die Politik entscheidet und ein flächendeckender Ausbau zum Prestigeprojekt wird, zahlt der Verbraucher nicht für eine von ihm gewünschte Leistung, sondern jeder Haushalt, auch wenn er keinen Nutzen zieht. Wenn statt des Kohlepfennigs nun der Glasfaser-Euro diskutiert wird, bedeutet das für eine vierköpfige Familie, die Festnetz und Handys nutzt, eine Zusatzsteuer von 60 Euro im Jahr

da ich mit einem ISDN-Anschluss mit der gleichen zeitlichen Nutzung wohl mehrere 100 Euro im Monat zahlen würde und selbst dann noch nicht auf alle gewünschten Dienste zugreifen kann, kann so falsche Annahme nur verurteilen.

es ist schon grausam, wenn ein Lobbyverband für Unternehmen die Bedürfnisse von Kunden vorgibt, ich glaube dies sollte eher von den Verbraucherschutzzentralen oder Initiativen wie der unserern geschehen..

Ich hoffe die Politik (zumindest die Oppositionspartein) lässt sich durch derartige Äußerungen nicht von dem Ziel einer Universaldienstverpflichtung abbringen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 08.02.2011 17:21

spokesman hat geschrieben:Ich hoffe die Politik (zumindest die Oppositionspartein) lässt sich durch derartige Äußerungen nicht von dem Ziel einer Universaldienstverpflichtung abbringen.

der einwand ist berechtigt. wir haben schließlich schon einige überraschungen erlebt.

ich will noch mal auf bkt eingehen. hinsichtlich der wähler der fdp, ich drücke mich mal anders aus.
ein großteil der wähler haben die fdp gewählt. zumindest hat es gereicht damit die fdp an die regierung kommt.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 08.02.2011 17:44

Haupti76 hat geschrieben:ein großteil der wähler haben die fdp gewählt. zumindest hat es gereicht damit die fdp an die regierung kommt.

einigen wir uns doch auf:
"ein ausreichend großer Teil der Wähler ..." ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 09.02.2011 22:18

sicherlich setzen sich die FDP-Wähler aus einem vergleichsweise breiten "harten" Kern zusammen, naja warten wir mal die Wahl in BW ab ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 10.02.2011 14:27

bkt hat geschrieben: einigen wir uns doch auf: "ein ausreichend großer Teil der Wähler ..." ;-)

ok :)
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 10.02.2011 14:30

spokesman hat geschrieben: ... naja warten wir mal die Wahl in BW ab ;)

auf die bin ich auch echt gespannt. aber generell die wahlen werden spannend. für die fdp dürfte es ziemlich hart werden.
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten