c't: Internetanschlüsse werden immer schneller

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: c't: Internetanschlüsse werden immer schneller

Beitragvon Dino75195 » 30.11.2010 19:44

Hallo zusammen,

möchte auch kurz was los werden,

hab die letzten Tage ein paar Spiele bestellt, über Steam,
also Bezahlung Online, dann bekommt man einen Key und dann kann man das Spiel laden, kaum eins der Spiel ist unter 8 GB. Hab zwar DSL 3000, aber trotzdem dauert es ewig.

Jetzt wollt ich mir noch nen Film anschauen, die von Fans Produziert wurden.
Dauert natürlich auch wieder ewig. Und die Filme sind noch nicht mal HD.

Wenn ich noch DSL Light mit 384 hätte, würd ich platzen...

Das Datenaufkommen wir die nächsten Jahre weiter wachsen. Gerade auch Legale Inhalte verursachen immer mehr Daten. Darum sollten wir nach wie vor für Glasfaser, der nachhaltigen Lösung kämpfen.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Jujupp » 30.11.2010 21:08

Ich hab nur ISDN, damit ist Spiele kaufen und laden bei Steam auf normalem Weg quasi unmöglich. Allein das starten von Steam dauert mindestens 5-10 Minuten. Wenn dann auch noch ein Steamclient update kommt, was leider viel zu oft passiert, dauert es inzwischen 60-90 Minuten nur um Steam zu starten!
Für alle die Steam nicht kennen. Steam jede Woche Angebote, bei den alte und neue Spiele um bis zu 80% preisreduziert erworben werden können, mit dem "Nachteil" dass man sie nur laden kann. Ein Bekannter kauft sich regelmäßig Spiele, die nicht selten 10GB oder größer sind, und wenn seine Festplatte kaputt geht und er dann wieder alle Spiele installieren möchte muss er mindestens 80GB laden.
Auch dank solcher Platformen wird man immer schnellere Internetverbindungen benötigen.
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 30.11.2010 21:34

bru62 hat geschrieben:Wir müssen mehr darauf achten, alle Mitstreiter einzubeziehen.

Hier möchte ich auch etwas anbringen.
Die Diskussionen sind hier wirklich hoch interessant. Die Breitbandkonferenz war sicherlich ein großer Erfolg. Ich lese alzu gerne die Diskussionen zwischen essig und bkt, seitenlang. Diese sind aber so detail- und facettenreich, dass es immer schwerer wird die Ausgangsfrage oder das Ziel der Diskussion zu verstehen.
Wo geht die Reise hin?
Was ist mit der Verfassungsbeschwerde?
Sollen die einzelnen Initiativen unterstützt werden?
Gibt es ein Vorgehen wie man den UB politisch durchsetzen will (z. B. weitere Anschreiben, Anfragen, Petionen etc.)?

Als Informationsmedium ist geteilt.de unschlagbar, aber wie weiter und wie werden die Mitstreiter mitgenommen?
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 04.12.2010 14:50

geisi hat geschrieben:Als Informationsmedium ist geteilt.de unschlagbar, aber wie weiter und wie werden die Mitstreiter mitgenommen?
Ein Weg könnte der hier beschriebene sein: geteilt.de als Verein?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fischer65 » 04.12.2010 19:38

rezzler hat geschrieben:
Fischer65 hat geschrieben:Ich habe den Artikel in der Zeitschrift gelesen und geträumt. Ich bin 45 und wohne auf einen Dorf mit 2500 Einwohnern, solche Internetgeschwindigkeiten werde ich nicht mehr erleben.

2500 Einwohner ist doch KleinStadt :) Aber herzlich Willkommen auf geteilt.de. Darf man fragen, wo dieser Ort liegt und wie er heißt?

Hallo. Mein Ort heißt Lichtenwald und liegt 25km östlich von Stuttgart im Landkreis Esslingen. Er besteht aus zwei Ortsteilen die 2km auseinander liegen.( Hegenlohe und Thomashardt) Hier gibt es nur DSL-light, kein Kabel, kein Umts.
Seit Januar 2010 DSL 384 kbit/s ,seit August 2010 DSL 768 kbit/s. Vorher 10 Jahre auf Anschluss gewartet. Alle 2500 Einwohner mit DSL-light oder gar nicht . Seit 13.8.2012 DSL 2000 RAM . Bin umgezogen und habe jetzt 50 MB von Kabel BW.
Fischer65
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 04.12.2010 19:47

Fischer65 hat geschrieben:Hier gibt es nur DSL-light, kein Kabel, kein Umts.

Kenne ich, ist bei mir genauso. Bei mir gibts nichtmal GSM richtig, ich muss mein Handy schon ins Fenster stellen, damit ich Empfang habe :)

Eine gute Lösung meiner Meinung nach: Selber den Mangel beseitigen 8-)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten