MICUS: Digitale Spaltung wächst

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

MICUS: Digitale Spaltung wächst

Beitragvon bru62 » 22.11.2010 17:10

Die MICUS Management Consulting GmbH hat eine Studie „Technologische Grundlagen zur Breitband-Versorgung im ländlichen Raum“ veröffentlicht. Sie kann auf den Seiten des Unternehmens herunter geladen werden (heute aber noch nicht :o ). Folgende Pressemitteilung gibt es dazu:

Was ist Breitband, welche Technologien stehen dahinter und wie sieht die Versorgungslage in Deutschland aus? In der Studie „Technologische Grundlagen zur Breitband-Versorgung im ländlichen Raum“ gibt die MICUS Management Consulting GmbH, Düsseldorf/Berlin - http://www.micus.de/ - Antworten auf diese Fragen. Sie bietet einen Überblick über die Breitbandsituation in Deutschland, die vorhandenen Zugangstechnologien ihre Möglichkeiten und Grenzen und ihr Potenzial zur Sicherstellung der Versorgung auch in Zukunft.

Die Studie erklärt die unterschiedlichen Breitbandanschlusstechnologien: ob DSL, TV-Kabel, Strom, Glasfaser, Satellit oder Funklösung - jede Technologie birgt Grenzen und auch Chancen. Dr. Martin Fornefeld, Geschäftsführer von MICUS, bringt die Ergebnisse der Studie auf den Punkt:

"Gefragt sind Kooperationen zwischen Infrastrukturbetreibern und Telekommunikationsunternehmen, damit die weißen Flecken in Deutschland verschwinden und Deutschland im internationalen Wettbewerb bestehen kann."

Die Breitbandversorgung in Deutschland ist geprägt von einer unterschiedlichen und lückenhaften Verteilung. Die sogenannte "Digitale Spaltung" zwischen den Großstädten und den ländlichen Gebieten wächst. Während die Großstädte flächendeckend mit schnellem und leistungsfähigem Breitband versorgt sind und Geschwindigkeiten von 50MBit/s und mehr möglich sind, ist im ländlichen Raum die Versorgungslage mehr als unbefriedigend. Oft sind hier nur sehr geringe Internetgeschwindigkeiten unter 1MBit/s vorhanden.

Da jedoch eine ausgebaute Breitbandinfrastruktur mit schnellem Internet zu einem wichtigen Standortfaktor geworden ist, verliert der ländliche Raum ohne Breitbandtechnik an Wettbewerbsfähigkeit. Anwohner und auch Unternehmen wandern in besser versorgte Gebiete ab.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: MICUS: Digitale Spaltung wächst

Beitragvon Haupti76 » 22.11.2010 19:09

das dürfte einige regierungsmitglieder mit gewalt auf den boden der tatsachen holen. schlimm, daß mit der breitbandstrategie die spaltung nicht gebremst, geschweige denn gestopt wird. für uns ja nichts neues. wir spüren es immernoch jeden tag.
bei den umfragewerten bei der fdp... also wenn ich fdp wäre, würde ich mich fragen warum ich so schlechte umfragewerte hätte.
man muß sich doch mal fragen: "was mach ich falsch? muß ich etwas anders machen? warum ist man so unzufrieden mit mir?"
ich versteh das nicht. die machen immer so weiter -nichts-. haben die bock mehr?

ich hab da neulich mal ein witz gehört. betraf zwar das finanzamt, trifft aber auch im kanzleramt zu.

"Warum haben die im Finanzamt keine Holzmöbel? Antwort: Weil Holz arbeit!" :lol:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten