57 Prozent der Deutschen haben breitbandige Anschlüsse

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: 57 Prozent der Deutschen haben breitbandige Anschlüsse

Beitragvon stanleys » 20.08.2009 16:43

motte hat geschrieben:...
Meiner Meinung nacht hat die Vernachlässigung der Glasfasersysteme durch die DTAG ganz andere Gründe, die nichts mit "geht nicht" oder "zu teuer" zu tun haben.

Sondern ?
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Högi » 20.08.2009 21:57

stanleys hat geschrieben:
Meiner Meinung nacht hat die Vernachlässigung der Glasfasersysteme durch die DTAG ganz andere Gründe, die nichts mit "geht nicht" oder "zu teuer" zu tun haben.

Sondern ?

ich denk mal die Telekom wartet nur darauf das der Netzausbau von den Gemeinden bezahlt wird...
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.08.2009 22:26

stanleys hat geschrieben:Sondern ?

habe ich mich auch gefragt also warten wir mal seine antwort ab.

seine einschätzung, dass es weniger mit "geht nicht" oder "zu teuer" zu tun hat teile ich aber vorab. meiner meinung nach hatte es viel mehr mit "warum sollten wir" zu tun. der politische druck war 10 jahre lang nicht messbar und man verdiente in den unversorgten gebieten in längst abgeschriebenen netzen ueber teure schmalbandtarifen und festverbindungen und so weiter richtig richtig gutes geld. konkurrenz war auch kaum vorhanden also wieso investieren wenn man ohne viel mehr verdienen konnte? das gilt nicht nur fuer glasfaser- sondern auch fuer reichweitenopfer und so weiter.

zum glueck ist da einiges im wandel
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon motte » 21.08.2009 07:16

stanleys hat geschrieben:

Sondern ?

Ich denke es gibt dort viele Gründe, auch politisch.

Wenn man das Potential der Hytas Systeme durch neue Hardware (keine teuren Erdarbeiten) endlich nutzen würde, zeige dies nur, dass DSL eine veraltete Technologie ist. Andere Länder (wie bereits erwähnt) sind da schon viel weiter mit Ihren FTTH-Anschlüssen - das muss auch das Ziel sein.
Die DTAG stellt (V)DSL als die Technik der Zukunft hin - und alle glauben dran. Die Telekom hat ja Recht, wenn sie behauptet "DSL gehe nicht über Glasfaser".
Nur was machen dann die Länder, die FTTH ausbauen?????? Ahh, versteh schon, geht nicht. :o In Rumänien gibt es Anschlüsse mit 100MBit/s down und 50MBit/s up.

Ich sage ja nicht, die Telekom soll von heute auf morgen ein neues Glasfasernetz aufbauen - aber ein Anfang wäre das ja die Hytasnetze ein "Upgrade" zu verpassen.
Da aber diese Netze überwiegend im Osten anzufinden sind, interressiert das auch niemanden. Die DTAG hat in diesen Netzen das Monopol und andere Möglichkeiten gibt es auch kaum welche.

Wenn jetzt wieder Behauptungen kommen, das Hytas Netz kann das nicht: Die Hardware kann es wirklich nicht, aber die Glasfaser kann es. Und nur die Hardware zu tauschen wenn alles andere vorhanden ist, kann nicht teuer sein.
Die Hytas-Netze wurden nicht nur für Telefon gebaut. (Netze, nicht die verbaute Hardware)

http://www.ftthcouncil.org/
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
motte
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 24.08.2009 14:02

Mit den neuen FTTH Projekten in den Großstädten, welche durch die Stadtwerke finanziert werden ist das Telekom Kupfernetz abgeschrieben.
Da diese Netze quasi auf Open Access basieren, was ich anbei bevorzuge, entstehen für die DTAG keine Ausbaukosten.
Die DTAG wird jedoch als reiner Provider von Diensten die Netze mit nutzen und durch ihre enormen Werbemittel auch weiterhin große Marktanteile sichern.

Nenunikat hat geschrieben:Was soll das Ganze mit der ISDN-Verfügbarkeit zu tun haben?
Wäre man danach gegangen, hätte man kaum DSL ausbauen dürfen, da ISDN eine größere Reichweite als DSL haben soll.

Ich habe mich hier auf die Dienste und die benötigte Hardware bezogen.
Mit analogen Telefonanschlüssen kann man ja auch keine ISDN Dienste nutzen, ähnlich verhält es sich mit vielen DTAG-Glasfaseranschlüssen und dem Breitbanddiensten.. Hier gilt es die Frage nach der Hardware beim Provider und beim Kunden zu stellen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten