Am Samstag, den 7. März 2009 wird ein "Breitbandtag" von der DStGB (Deutsche Städte- und Gemeindebund) organisiert, am Forumort "Public Infrastructure".
Der DStGB ist der Spitzverband für die Kommunen auf Bundesebene in Deutschland. Der Bundesverband steht über die Länderverband im Kontakt zu allen Gemeinden in Deutschland: für die Bürgermeister ist der DStGB eine wichtige Referenz.
Die Veranstaltung sollte eher Nutzerorientiert sein: wozu nutzt Breitband? was kann ich machen, wenn ich kein Breitband habe? was ist auf kommunaler Ebene möglich? Ab 10h45 ist eine Diskussion zwischen Schüler, Studenten, Bürgermeister und Unternehmer aus dem ländlichen Raum geplant. Ich habe gehört, der Moderator könnte ein bekannter Journalist von ZDF sein, der sich sonst sehr viel für die Umwelt engagiert. Genauer weiß ich nicht (meine Deutsche Fernsehkultur ist immer noch ziemlich begrenzt!)
MICUS und KONEXT werden auch dabei sein. Wir stehen für Gespräche zur Verfügung, sowie auf der Stand der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft.
Ich freue mich, Mitglieder von geteilt.de auf dem Cebit kennen zu lernen.
G. Delaunay