Börse online: Rückschlag für Telekom

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Börse online: Rückschlag für Telekom

Beitragvon bru62 » 13.02.2009 17:45

Das Portal Börse online berichtet mit bezug auf die Financial Times Deutschland über das VATM-Investorentreffen vom 12.02.2009. Im Fokus stehen die Aussagen des BMWi und der BNetzA über Pläne zur Regulierung von Glasfasernetzen. "Unser Ansatz ist, die nötigen Investitionen zu fördern, und zwar in einer wettbewerbsfreundlichen Weise", wird Staatssekretär Pfaffenbach zitiert. Dem Wunsch nach "Regulierungsferien", der erst unlängst von der Telekom geäußert wurde, wird wohl nicht entsprochen werden. Gleichwohl sieht man die hohen Kosten für die Investitionen. Deshalb will man die Regulierungspolitik "verlässlicher" gestalten. Als Beispiel wird die Verlängerung der Genehmigungszeiträume für Regulierungsentscheidungen genannt, Auch stünde man Kooperationsvereinbarungen, wie sie unlängst zwischen Telekom und Vodafone geschlossen wurden, positiv gegenüber.

Außerdem wird berichtet, dass über die Regulierung der Glasfasernetze auch europaweit ein Streit entflammt sei. Vor allem Wettbewerber der großen Unternehmen (wie der deutsche VATM) fürchten sich offenbar vor weniger Regulierung.
Zitiert wird in dem Beitrag Ilsa Godlovitch vom europäischen Verband junger Telekomfirmen, ECTA: "Ex-Monopolisten benutzen die Rezession als Argument, um eine Sonderbehandlung von den Regulierern zu bekommen. Wenn man ihnen erlaubt, ihr Monopol zurückzuerlangen, wird das die Preise hochtreiben und die Investitionen senken - genau das Gegenteil von dem, was die Politiker eigentlich erreichen wollen."

Am kommenden Dienstag werden die zuständigen Minister in Prag das weitere Vorgehen abstimmen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Börse online: Rückschlag für Telekom

Beitragvon Soul-blade » 13.02.2009 20:18

Für mich klingt das ziemlich heuchlerisch von dem kerl.
Auf einer seite will man Breitband für alle und Zukunftsorientiert, auf der andern seite fördert man Firmen die nicht 1 cent in den ausbau Finanziert haben....sowas blödsinniges.... mehr kann man dazu nicht sagen.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Börse online: Rückschlag für Telekom

Beitragvon essig » 13.02.2009 23:06

Ilsa Godlovitch hat geschrieben:Ex-Monopolisten benutzen die Rezession als Argument, um eine Sonderbehandlung von den Regulierern zu bekommen. Wenn man ihnen erlaubt, ihr Monopol zurückzuerlangen, wird das die Preise hochtreiben und die Investitionen senken - genau das Gegenteil von dem, was die Politiker eigentlich erreichen wollen.

so ist es seit tausenden jahren. es gibt gruppen die leiden unter der krise, es gibt gruppen die profitieren von der krise und es gibt gruppen die brauchen oder provozieren die krise um zuvor undenkbare interessen durchzusetzen. man wird sehen was passiert.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten