heise: Bürgernetzvereine wollen flächendeckend 100 Mbit/s

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

heise: Bürgernetzvereine wollen flächendeckend 100 Mbit/s

Beitragvon fx » 26.01.2009 08:47

Link zur Meldung bei heise
Bürgernetzvereine wollen flächendeckend 100 Mbit/s mit Glasfaser
Dem Verband der Bürgernetzvereine ist das unter anderem von der bayerischen Landesregierung mittels eines Förderprogramms angepeilte Ziel einer flächendeckenden Breitband-Internetversorgung mit drei Mbit/s viel zu wenig. "Klare Standortvorteile" im internationalen Vergleich würden der Ansicht des Verbandes nur mit Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s geschaffen. Deshalb soll die Politik nicht auf die Telekom und auf Kupferleitungen, sondern auf Glasfasern und kommunale Kabelnetze setzen und dafür Fördermittel bereitstellen beziehungsweise erhöhen....
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
fx
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: heise: Bürgernetzvereine wollen flächendeckend 100 Mbit/s

Beitragvon Haupti76 » 26.01.2009 10:00

Das soll mir nur Recht sein. Aber ich denke das ist noch Zukunftsmusik und noch in weiter Ferne.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 26.01.2009 14:57

Haupti76 hat geschrieben:Aber ich denke das ist noch Zukunftsmusik und noch in weiter Ferne.

Damit würde auch der Wettbewerbsvorteil in weiter Ferne liegen, bzw. wird es den Vorteil nicht mehr geben.

Ansonsten ist die Forderung quasi deckungsgleich mit dem bei uns geforderten und ausdiskutierten Inhalten.
Die vorgestellte Gemeinde Aresing scheint einen wirklich top Bürgermeister zu haben.
Ein weiterer Vorteil der Gemeinde ist das Max Planck Institut, welches durch ihre Antennenforschung keine Breitband-Funklösung zulässt, sollte vllt. jede Gemeinde haben um Fehlinvestitionen und Zeitverschwendung vorzubeugen.
Ich freue mich auf jeden Fall für die Gemeinde, da sie wohl einer der hellsten Flecken Deutschlands ist.

Beim überfliegen der Seite ist mir jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen, es darf nicht DSL in Aresing heißen, sondern FTTH in Aresing ;]
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.01.2009 22:24

hui jui jui - welch stategiewechsel. da hält man sich jahrelang (den verein gibt es seit 1995) so gut wie ganz aus der problematik raus um dann mit einer solchen forderung für einen kurzen moment auf der breitbandbühne alle scheinwerfer auf sich zu ziehen. 100 mbit für alle... das hätten selbst wir uns nicht getraut ;)

da es aber offensichtlich in einigen punkten große übereinstimmung gibt sollten wir vielleicht die alten kontakte zum bürgernetzverband wieder auffrischen. würde das jemand übernehmen?

spokesman hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil der Gemeinde ist das Max Planck Institut, welches durch ihre Antennenforschung keine Breitband-Funklösung zulässt, sollte vllt. jede Gemeinde haben um Fehlinvestitionen und Zeitverschwendung vorzubeugen.

:D :D :D
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.01.2009 06:44

essig hat geschrieben:da es aber offensichtlich in einigen punkten große übereinstimmung gibt sollten wir vielleicht die alten kontakte zum bürgernetzverband wieder auffrischen. würde das jemand übernehmen?

Das werde ich heute Nachmittag machen :]
-> die Ziele haben sich ja zum positiven verändert...
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten