51674 Wiehl OT Drabenderhöhe (jetzt verfügbar?Siehe Seite 3)

Beitragvon f.uchur » 17.09.2006 09:02

Vielen Dank Vauwe für die detaillierte Erklärung...

Habe im übrigen heute morgen eine Geschwindigkeit von 248 kbit/s. Somit wächst meine Vorfreude :wink: auch mal volle 384 kbit/s zu Gesicht zu bekommen.

Im übrigen mache ich meine Geschwindigkeitstest über folgenden Link:

http://www.performance.fh-trier.de/performance/

Kennt einer noch andere gute Geschwindigkeitstestslinks (eine furchtbare Wortkonstruktion, nicht wahr ?).

Wie ist das eigentlich mit den wetterbedingten Einflußfaktoren (Wolken, Sonne, Gewitter, Schnee ....)? Kann es sein, daß bei Sonnenschein die Geschwindigkeit niedriger ist, als bei bewölktem Wetter ?
Nach dem Ausführungen von vauwe dürften diese Faktoren eigentlich keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit haben, da ja die Signale digital (geht/geht nicht) übetragen werden?


Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon terry_mccann » 17.09.2006 09:13

Naja, da komm ich auch nur auf Werte um 220 kB/s...dann ist es doch normal, oder? Denn beeinflussen kann man das nicht wirklich, oder liege ich da falsch?

Bin jedenfalls mit der Geschwinidigkeit zufrieden....
terry_mccann
 

Beitragvon f.uchur » 17.09.2006 09:26

Hallo terry_mccann

hängst wohl immer am Rechner :wink: ? Ups, ich ja auch..... !!

Mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden, das Surfen an sich klappt auch mit 115 kbit/s und was für mich ganz wichtig ist, endlich eine Flatrate ... !!

Ich bin, laut Router, jetzt ca 33 Stunden "connected" und das ohne Abbrüche oder Zwangstrennungen.

Da ich doch die volle Bandbreite wenigstens mal testen möchte, würde es mich interessieren, wann in unserer Zelle die beste Chance dafür besteht ?

Im übrigen möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen Tipps und Anregungen bei dir und natürlich allen anderen hier im Forum bedanken .... sonst hätte ich bestimmt nicht den Schritt zu UMTS gewagt.

Bin mal gespannt, ob es überhaupt eine Reaktion von der Telekom gibt, wenn ich meinen Festnetzanschluß kündigen werde. Da ich die Base-Flatrate gewählt habe, wäre dieser Schritt eigentlich nur konsequent.

Am Ende machen die Telekomiker mir doch noch ein Angebot, doch wenn dieses nur aus T-DSL Light bestehen sollte, werde ich mit Hinweis auf UMTS dankend ablehnen müssen :wink:

Gruß

f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon terry_mccann » 17.09.2006 09:29

Bin eigentlich nicht oft am Rechner, hab ja Familie ;-) Habe aber Zugang auf der Arbeit, daher ergibt sich das....

So sehe ich es auch: Flat und gut....die Geschwindigkeit ist sekundär.

Das einzige Problem, was ich sehe, ist keine Festnetzrufnummer mehr zu haben. Dann sagen die Leute bestimmt, dass sie nicht einsehen, einem bescheidzusagen, da der Anruf so teuer ist, oder?

Lass mal hören, wie es weitergeht....

Gruss Marco
xxx
terry_mccann
 

Beitragvon vauwe » 17.09.2006 14:28

Nochmal ein kleiner "Nachschlag" zum Thema Datenrate:

Die (vom Netzbetreiber) angegebene Datenrate ist natürlich immer eine Brutto-Bandbreite. Die kann vom User unter gar keinen Umständen (weder theoretisch, noch praktisch) effektiv erreicht werden.

Den User interessiert eigentlich keine Brutto-Bandbreite, da er sie nicht "spürt". Was für den User spür- und meßbar ist, ist eine Datenrate, die sich auf den sogenannten Payload bezieht - sprich die Nutzdaten, die zu ihm übertragen werden.

Von der Brutto-Bandbreite muß immer der Protokolloverhead der Schicht-1 (Sicherungsschicht) abgezogen werden (technologieabhängig, meist nur wenige Bytes pro Protokoll-Frame). Dann müssen noch einige Bytes pro Paket für den IP-Header und den Schicht-3 (TCP/UDP/xxx) Header abgezogen werden. Ohne jetzt gerechnet zu haben, würde ich bezogen auf UMTS sagen, daß von der 384kBit/s Brutto-Bandbreite noch ca. 360 kBit/s Daten-Payload beim Nutzer ankommen.

Als Vergleich folgende Messung: Auf einem gut optimierten System mit 1984 kBit/s Anbindung, konnte ich unter optimalen Bedingungen eine Messung von 1976 kBit/s durchführen. Das entspricht einem Verlust (Protokolloverhead) von 8 kBit/s. Dies war jedoch eine kabelgebundene Anbindung. Bei UMTS würde ich deshalb noch ein bißchen mehr Fehlerkorrektor etc. einrechnen und so dann ca. 16-20 kBit/s von dem Bruttowert abziehen. Beim User können dann also noch (ohne Datenkompression) ca. 360 kBit/s Datenrate Payload ankommen.

Diese Werte sind allerdings von vielen weiteren Faktoren abhängig. Auch die Hardware kann diese Werte natürlich negativ beeinflussen. Neben Faktoren wie Busgeschwindigkeit und Prozessorleistung und -auslastung kommen dann noch IRQ-Belegung etc. dazu. Außerdem spielt dann noch die TCP/IP Implementierung des Betriebssystems eine Rolle und Windows oder ähnliche Desktop-Systeme haben nicht nicht performantesten IP-Implementierungen.

Um mein Geschwafel jetzt langsam abzukürzen und auf den Punkt zu bringen: Mit einer gut optimierten Installation habe ich hier typische Netto-Datenraten (Payload) von zwischen 42 kByte/s und 44 kByte/s (=336 kBit/s - 352 kBit/s). Ein bißchen drüber habe ich auch schon beobachtet, aber das sind eher die typischen Werte und die würde ich als ok und normal ansehen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon f.uchur » 24.09.2006 10:05

Jetzt ist es passiert ... der Router Linksys WRT54G3G hat den Geist aufgegeben und Gott sei Dank pünktlich einen Tag vor Ablauf der 14 Tage-Rückgabe-Frist.

Er wird morgen, Montag, direkt zu Amazon geschickt. Ich habe aber Ersatz angefordert, weil ich insgesamt sehr zufrieden war.

Jetzt bin ich mit dem Motorola V980 online und kann mich eigentlich nicht beschweren. Mal abgesehen von der fehlenden WLAN-Funktion läuft die Sache auch nicht schlecht. Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich noch keine abschließende Bewertung machen, da ja heute Sonntag ist und die Bandbreite insgesamt höher ist. (Weniger Downloads).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Handy sich über das original USB-Kabel von Motorola aufladen läßt. Das wäre für längere Internet-Sessions sicherlich nicht so vorteilhaft.

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon terry_mccann » 24.09.2006 18:40

Hi f.uchur,

auch dazu kann ich Dir aus meinen Erfahrungen berichten. Wenn Du 48 Stunden durch surfst, dann leert sich der Akku, da bei UMTS unter Vollast mehr entnommen als geladen wird. Ich habe das aber so gemacht, dass ich das Handy als einziges an einen USB-Hub mit Netzteil drangehangen habe. Das hat zwei Vorteile: a) lädt es das Handy ein wenig stärker als nur der USB-Port des Rechners und b) wird das Handy auch geladen, wenn der Rechner aus ist.

Aber bei Dir sollte das ja kein Problem sein, kriegst ja Deinen Router wieder.

Gruss Marco
xxx
terry_mccann
 

Beitragvon f.uchur » 27.09.2006 19:45

Neuer Linksys Router ist da (Amazon ist unglaublich schnell) und funxt einwandfrei. Habe gleich mal die Firmware des Routers und der Option GT 3G Fusion Quad Lite-Karte aktualisiert

Bin mal gespannt, ob's jetzt besser läuft.

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon terry_mccann » 28.10.2006 17:18

@f.uchur

wie sieht es denn bei dir derzeit aus? ich habe seit einer woche wahnsinnig störende latenzzeiten....dauert zwischendrin ne gute minute, bis er anfängt, die seite aufzubauen....

gruss marco
xxx
terry_mccann
 

Beitragvon f.uchur » 28.10.2006 17:43

Hallo Marco,

hab ähnliche Probleme und bereits mehrfach mit E-Plus Kontakt aufgenommen.

Zu letzt erhielt ich folgende Mail:

...vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens.

In Ihrem Bereich ist eine gute Netzversorgung durch E-Plus gegeben. Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss. Wenn sich viele Nutzer in "Ihrer" UMTS Zelle aufhalten und Verbindungen aufbauen und nutzen, kann es zu Beeinträchtigungen beim Verbindungsaufbau kommen. Im Fachhandel erhältliche Verstärkerantennen versprechen eine deutliche Sende- und Empfangssteigerung.

Stellen Sie bitte die Einstellungen unter Optionen/GPRS-UMTS/ auf "zwingend UMTS" und "PIN Abfrage deaktiviert" ein. Damit stellen Sie sicher, dass die Verbindung auch bei schlechter Netzversorgung beibehalten wird. Sollte an einem Standort nur GPRS zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die Anlage eines zweiten Profils ausschließlich für die GPRS Nutzung.

Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen unsere Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0163-1140 (EUR 0,49/Min. von BASE) jederzeit gern zur Verfügung. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch weiterhin per E-Mail unter **E-Mail-Adresse entfernt**.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BASE Team


und dann erhielt ich noch folgende Mail:

...
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie, die aus Ihrer Sicht nicht zielführenden Antworten Ihrer BASE Kundenbetreuung.

Die Stabilisierungsarbeiten im UMTS Netz, zur Sicherung der Einwahl, sind noch nicht abgeschlossen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. BASE/E-Plus arbeitet mit Hochdruck daran.

Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist abhängig von der Anzahl der Nutzer einer E-Plus Zelle. Diese Werte werden durch den technischen Ausbau in Zukunft erhöht.

Zeiten ohne Datenverkehr lassen die Verbindung tatsächlich "parken". Die Nutzung von programmen im Hintergrund, die einen stetigen aber geringen Datenverkehr gewährleisten (z. B. Internetradio) wirken dieser Funktion erfolgreich entgegen.

Die Bildkomprimierung ist durch BASE nicht deaktivierbar, da Sie ein rudimentärer Bestandteil des E-plus Netzes sind. Im Internet stehen Freeware-Programme zur Unterdrückung dieser Funktion zur Verfügung.

Eine Deaktivierung Ihrer Firewall und eines eventuell vorhandenen Popup-Blockers wird ausschließlich bei Download eines Updates von der E-Plus Homepage empfohlen. Bitte entschuldigen Sie dieses Missverständnis. Bitte beachten Sie, dass BASE auch mit anderen Browser-Programmen nutzbar ist. Lediglich der Support ist auf den Microsoft Internet Explorer begrenzt.

Bitte setzen Sie den MTU-Wert in der Windows-Registry auf MAX 1000. Dieser Wert minimiert Verbindungsabbrüche drastisch. Eine Anleitung finden Sie z. B. unter http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm .

Senden Sie uns eine weitere E-Mail oder rufen Sie uns an, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unsere BASE Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0163-1140 (von BASE für EUR 0,49/min) gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BASE Kundenservice


Leider sind die in diesen Mails beschreibenen Gründe bzw. Maßnahmen nicht gerade zufriedenstellend. Ich glaube mittlerweile auch, daß unsere UMTS-Zelle sehr stark genutzt wird und deshalb die Geschwindigkeitseinbrüche entstehen. Jedoch habe ich gelesen, daß eine UMTS-Zelle erst bei einer Nutzerzahl von 60 die Geschwindigkeit drosselt.

Gruß

f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon terry_mccann » 28.10.2006 18:29

glaub ich nicht, dass es an der menge der teilnehmer liegt....lass hier auf der höhe mal 10-15 leuten sein....es ist ja auch erst seit einer woche so.

das mit dem "stetigen datenstrom" und den mtu-paketen ist interessant. ich mach mal nen dauerping auf google und setze die mtus mal runter...wobei ich ja nicht wirklich abbrüche habe, die verbindung als solche ist mit dem samsung sgh-z105 steinhart stabil...

mal sehen, ich poste morgen mal, ob es was gebracht hat.

gruss marco
xxx
terry_mccann
 

Beitragvon f.uchur » 28.10.2006 21:18

die MTU-Einstellung auf 1000 hat bei mir nichts gebracht. Vielleicht liegt es ja an meiner Konfiguration (Linksys-Router)..


Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon f.uchur » 21.11.2006 10:33

Jetzt ist es passiert ... seit gestern habe ich keinen UMTS-Empfang mehr.

Die Base-Hotline meint zwar es könne an Wartungsarbeiten liegen, bemerkte aber, dass in meiner Gegend die UMTS-Versorgung grundsätzlich nicht so das gelbe vom Ei sei.

Aber was ist mit den vergangenen drei Monaten, in denen ich fast ohne Abbrüche UMTS-Empfang hatte ?

Ich hoffe nur, dass heute abend wieder alles ok ist.

Gruß

f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon terry_mccann » 21.11.2006 16:02

Das hier habe ich gestern im Höher forum gepostet:

seit heute mittag haben wir kein umts mehr zur verfügung....wenn ich das handy wie gewohnt auf "nur umts" stelle, dann sagt er mir "kein netz" und ich krebse mit rasanter gprs-geschwindigkeit dahin.

@uni und f.uchur
Ist das bei Euch auch so?

Ich habe Base angerufen, man sagte mir, dass am 17.11. Wartungsarbeiten geplant waren, die auf heute verschoben wurden. mal gespannt, was da wieder bei rauskommt...

gruss marco

Und dann heute: Update 21.11.

Ich bin begeistert....laut EPlus Geschäftskundenhotline machen sie Wartungsarbeiten, die noch bis Donnerstag andauern....
terry_mccann
 

Beitragvon f.uchur » 21.11.2006 19:03

Hallo Marco,

dann bin ich ja beruhigt ... nur bis Donnerstag :wink:

Ich beabsichtige den UMTS - Anschluss auch gewerblich zu nutzen ... nur bei solchen Ausfallbedingungen überlegt man sichs besser...

GPRS ist wirklich furchtbar, langsamer als analog ...

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

VorherigeNächste

Zurück zu Oberbergischer Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast