Hallo !
Ich schildere hier mal kurz meine Erfahrungen, im Hinblick auf T-DSL in Drabenderhöhe (Altdorf (schäl Sick?))
Nachdem eine kleine Initiative für das Altdorf in Drabenderhöhe sehr intensiven Kontakt zu einer Mitarbeiterin von der Telekom aufgebaut hat und diese sich sehr verständnisvoll zeigte, dachte ich "Ruf' doch auch mal an" und erkundige dich nach deinen Chancen ....
Und siehe da, obwohl jahrelang alle Verfügbarkeitsprüfungen negativ waren, erhielt ich schon mal telefonisch die Zusage T-DSL 1000 (768) zu erhalten. Dies geschah Mitte Juni 2006
Gesagt ... getan ... das Komplettpaket wurde bestellt und ausgeliefert. Ich konnte mein Glück kaum fassen.
Am Tag der offiziellen Freischaltung, man soll ja bekanntlich bis abends Geduld haben, funktioniert T-DSL immer noch nicht. Am nächsten Tag rief ich sofort bei der T-Com an.
Am folgenden Tag kam ein Techniker zu mir nach Hause, um mit einen Prüfmodem die tatsächlich Leitungsdämpfung zu messen. Der Mann kam zu folgenden Schluß :
- Die Verfügbarkeitsprüfungen beruhen lediglich auf theoretischen Werten. Dieser Wert würde bei mir bei 46 db liegen (gar nicht so schlecht ?!)
- Aufgrund physikalischer Begebenheiten habe ich haber in wahrheit ca. 62 db (das darf doch wohl nicht wahr sein), und DSL würde in absehbarer Zeit bei mir nicht laufen (ach was ?)
Die Hardware durfte ich somit komplett zurückschicken und so sitze ich hier mit Schmalband und tippe mich so durch diversen Foren ...
Die Moral der Geschicht ? Glaub der Telekom nicht !!
Auch nicht und vor allem, wenn die Telekom ab Juli 2006 viele Verfügbarkeitsprüfungen als positiv ausgibt, aber die Realität anders aussieht.
Schöne Grüße aus der Kahlhambuche
f.uchur