....da es fast jeden Abend eine reine Katastrophe ist:
So, hab gleich mal was geschrieben und an Base geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Grund diverser Störungen an meinem Wohnort 51674 Wiehl Drabenderhöhe in den letzten Tagen sprach ich vergangene Woche mit Ihrer Hotline und wurde informiert, dass die Probleme daher kommen, dass die für uns zuständige Zelle (Mast am Hochhaus Ecke Drabenderhöher- und Hillerscheider Strasse) an der absoluten Kapazitätsgrenze arbeitet.
Dies ist in meinen Augen auch erklärbar, denn im Bereich 51674 Wiehl Drabenderhöhe ist Eplus/Base der einzige Provider, der eine Flatrate anbieten kann. Weder DSL ist verfügbar noch können die anderen Mobilfunkanbieter Vodafone, D1 und O2 hier mit UMTS-Verfügbarkeit punkten. Dies stellt Eplus/Base hier in eine sehr starke Position am Markt, stellt aber scheinbar die relativ klein dimensionierte Sendestelle vor Probleme.
Mein Vorschlag wäre daher, diesen Knotenpunkt einmal genauer zu überprüfen und über eine Kapazitätserweiterung im Bereich UMTS nachzudenken. In den einschlägigen Foren wie zum Beipiel http://www.onlinekosten.de lässt sich eine Tendenz feststellen, dass in den letzten Wochen eine wesentlich grössere Zufriedenheit bei den Eplus-Kunden herrscht, da die technischen Probleme des Herbstes wohl behoben sind. Dies kann man bei uns jedoch so nicht nachvollziehen, was laut Ihrer Hotline ganz deutlich an der Auslastung der Zelle liegt.
Man merkt es jeden Abend aufs Neue, ab ca. 19 Uhr bricht die Performance extrem ein und es ist fast kein Arbeiten mehr möglich. Ich sage bewusst "Arbeiten", denn mein Base-Zugang ist ein Firmenzugang, wie Sie an meinen Personendaten sehen können.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu eine kurze Info geben könnten, ob und wann hier Erweiterungen der Kapazität und ein eventueller Umstieg auf HSDPA geplant sind.
Vielen Dank für Ihre Mühe