585xx Lüdenscheid (Versorgung)

585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 23.01.2008 14:58

Hallo

in Lüdenscheid ist die Situation so das auf dem Stadtgebiet bis auf das Wohngebiet Vogelberg, hier soll wegen Glasfaserversorgung in 2008 der Überbau erfolgen, jeder ADSL bekommen sollte. Allerdings werden aus dem Ortsnetz Lüdenscheid auch aussenliegende Teile anderer Gemeinden versorgt.

In unserem Ortsteil Lüdenscheid Brüninghausen liegt die Versorgung so zwischen 768 und 384

mit Rate Adaptiv Mode wären so 2 MBit/s bis 1 Mbit/s möglich.
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Beitragvon governet » 23.01.2008 17:17

Hallo und herzlich Willkommen bei geteilt.de,

danke für die Info. Zur Zeit läuft bei der Telekom ein RAM-Projekt. Wenn dieses erfolgreich verläuft, dann wird vermutlich noch dieses Jahr RAM bundesweit von der Telekom angeboten werden. Inwieweit andere Anbieter über Bitstream (was glaube ich im April kommen soll) auch RAM schalten werden dürfen, steht leider noch in den Sternen.

Gibt es eigentlich keine anderen Anbieter, welche euer Vorwahlgebiet mit DSL versorgen und so in Brüninghausen für eine höhere Bandbreite sorgen könnten.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4256
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 24.01.2008 22:13

Also der einzige Anbieter der über TAL DSLer in unserem ASB schaltet ist DOKOM 21 in anderen ASB bekommt man auch ALICE.
Allerdings kommen die für mich nicht in Frage. Selbst wenn ich das hätte, was meine Leitungskapazität so sagt (3000-3400 je nach Tages und Nachtzeit) wäre dies auf Dauer inakzeptabel.

Mein Wunsch geht ganz klar nach VDSL

Übrigens steht der KVz vor unserem Grundstück und das Glasfaserkabel liegt nach Straßenänderung auch 10 cm auf unserem Grundstück.
Ich würd schon für die buddeln wenn sie denn wolten....


bye
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon mr.quickly » 16.04.2009 13:53

Da ich demnächst ggf. auch in Brüninghausen wohne würde mich interessieren ob es dort mittlerweile schon DSL 1000/2000 gibt?

Habe heute inner Zeitung gelesen, dass die Telekom am 29.04.2009 ab 19:00 Uhr einen Votrag über die Möglichkeiten dazu in der Brüninghauser Halle halten will.
Benutzeravatar
mr.quickly
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009 13:49
Wohnort: ???

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 16.04.2009 22:21

Hallo Mr.Quickly,

Deine Frage kann man mit einem klaren jein beantworten.

Die Regeln der Telekom lassen nur Geschwindihkeiten von 384-768 zu.
Es gibt hier auch andere Anschlüsse die höhere Bandbreiten haben, allerdings steigt dann natürlich die Bitfehlerrate.

Außerdem ist zu bedenken, dass Brüninghausen in 2 Anschlußbereichen der Telekom liegt:
2351 ASB 4 Lüdenscheid Höh
2351 ASB 12 Lüdenscheid Peddensiepen
Die Grenze ist der ASB entspricht hier dem Übergang der Platehof auf die Versestraße.

Allerdings finde ich die Anforderung DSL 1000/2000 echt mager, unter 10 Mbit/s ist doch Schmalband.

Bitte komm doch zur Bürgerversammlung am 29.04.2009 19:00 Uhr in die Brüninghauser Halle

Alles Gute
Flash-NRW
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon mr.quickly » 17.04.2009 08:08

Hallo,

DSL 1000/2000sind zwar mager aber immer noch besser als 768 oder gar 384. Zum normalen Surfen reicht es aus.
Besser wäre natürlich DSL 3000 / 6000, oder wie von Dir favorisiert DSL 16.000+ (IP-TV).

Die Frage ist ob es genügend Kunden in Brüninghausen gibt welche eienn entsprechenden DSL Tarif bei der Telekom buchen würden so dass dieses Gebiet für Sie interessant wird.
Wenn sich die Investitionskosten nicht innerhalt einer gewissen Zeit wieder amotiesieren lohnt sich das für die DSL Anbiter nicht, was auch verständlich ist.

Wie sieht es denn wohl im Schemm aus bzgl. DSL 384 oder zumindest 768?

Wenn das mit dem Haus was werden sollte, dann würde ich auf jeden Fall am 29. kommen um mir das anzuhören was die Telekom als Vorschläge hat.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
mr.quickly
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009 13:49
Wohnort: ???

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 17.04.2009 14:34

Hallo Thomas,

Konkrete Anfragen bitte nur per persönlicher Nachricht, Du hast jetzt 2 von mir.

Bye Flash-NRW
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 14.08.2012 22:05

Hallo,

laut Presseberichten hat die Telekom mit der Stadt Lüdenscheid für den OT Brüninghausen einen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau beschlossen. Das Land NRW fördert mit 90%, die Stadt muss 10% (ca 12.000€) selber zahlen.
Gleichzeitig profitiert auch die Gemeinde Herscheid mit dem OT Wigginghausen welcher zum Ortsnetz Lüdenscheid (Vorwahl 02351) gehört von dem geplanten Ausbau.
im 1 Quartal sollen dann auch VDSL Anschlüsse verfügbar sein.

Bye Flash-NRW
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 16.08.2012 00:26

Hier noch der Link von DerWesten über den Breitbandausbau in Brüninghausen
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 06.12.2012 22:47

Hallo,

die Bauarbeiten in dem Ortsteil Brüninghausen haben Anfang November 2012 bekonnen. Der anfangs in der Presse kommunizierte Termin bis ende 2012 ist wohl nicht mehr haltbar. Auf der Telekom Seite www.telekom.de/schneller bekommt man nun Ende April 2013 zur Auskunft.
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 10.04.2013 22:12

Hallo,

seit heute den 10.04.2013 kann man ADSL Anschlüsse bis zu 16 Mbit/s und VDSL Anschlüsse bis zu 50Mbit/s im Ortsteil Brüninghausen buchen. Im Ortsteil Borbet ist die Bandbreite bei VDSl nur bis zu 25 Mbit/s möglich
Die Telekom hat Ihre 4 aufgebauten DSLAM anscheinend heute für die Buchung freigegeben.

Bye Flash-NRW
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 02.06.2013 14:22

Hallo aktueller Status,

für den Bereich der Versestraße, Im Schemm, Auf'm Aul , Borbet sind seit ca. 1 Woche keine freien VDSL Ports vorhanden.
Allerdings wird erweitert, mal sehen wann es soweit ist.
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 23.11.2017 16:00

Aktueller Status,

im OT Brüninghausen sind nun auch VDSL 100 im Bereich Vusmecke und Hügelstraße verfügbar.

Bye Jörn
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid

Re: 585xx Lüdenscheid (Versorgung)

Beitragvon flash-nrw » 27.06.2018 21:14

Seit Anfang Juni ist nun in Gesamt Brüninghausen VDSl 100 verfügbar in Borbet VDSl 50
Benutzeravatar
flash-nrw
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008 14:08
Wohnort: 585 Lüdenscheid


Zurück zu Märkischer Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast