Telekom startet LTE-Ausbau

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon satzing » 02.09.2010 16:25

hab es auch gerade bei heise.de gelesen.
Da haben wir es also...
Eine Ãœbertragungsrate von bis zu 7,2 MBit pro Sekunde mit 10 GByte Transfervolumen soll 39,99 Euro pro Monat kosten

Also so ein richtiges Internet ist das nicht. So etwas könnte man auch mit UMTS erreichen.
Wenn, dann habe ich ein Komplettpaket mit Telefon und Internetflat (nur lokale Nutzung ala @home) für max. 40 Euro erwartet.
Na gut bei Vodafone dann eher für 29,95€. Aber so....
Die dsl-Losen bleiben eine Melkkuh, und ich bin froh, das ich was übers Kabelfernsehn habe.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon Anonymer » 02.09.2010 17:09

Es gibt auch ein tolles Video ;)
http://www.youtube.com/watch?v=J-Ne40sna2A
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon tjobbe » 02.09.2010 17:19

Anonymer hat geschrieben:Es gibt auch ein tolles Video ;)


Ich sage nur "neues aus der Anstalt":

Obermann:
wie sind auf mobiles Internet ausgerichtet und müssen die GIGABIT Übertagungsraten und den Terrabit Konsum ermöglichen


Also ich brauch, nee ich rechne dann mal welches Frequenzspektrum ich habe:

Pro 10Mhz Download schaff ich ~70Mbps Datenrate pro Zelle (real), im upload bei 10Mhz wirds so 30Mbps sein. Ich hab im Bereich der DD 60Mhz für alle drei und dann komm ich auf 210Mbps, wenn der Obermann mir hier in Sichtweite auf den Turm gegenüber eine Schüssel setzt (und ein verbot für alle anderen Internetwilligen ausspricht sobald ich mich ins netz einlogge)

Um auf die Gigabit zu kommen wird aber er wohl noch die TV sender Köln und Bonn abschalten... nur für mich und meinen Gigabit wunsch um Terrabit daten zu erhalten...naje er kann mir aber hier am weissen Flecken auch einen 2.6Ghz sender hinsetzten, nehm ich auch gerne

Och wie schön, endlich POPCORN 8-)

PS: Herr Obermann.. sie haben letztes Jahr unserem Bürgermeister noch mitgeteilt das sich ein Ausbau bei uns für die Telekom nicht lohnt. Ich freu mich dass sie Ihre meinung geändert haben und anstelle von 6Mbps ADSL nun 1Gbps LTE zur verfügung stellen
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon Anonymer » 02.09.2010 17:27

Ob der Obermänchen woll morgen auf der Ifa PK was über die neu Technik sagt?
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon tjobbe » 02.09.2010 17:29

Anonymer hat geschrieben:Ob der Obermänchen woll morgen auf der Ifa PK was über die neu Technik sagt?


ich vermute mal, er hatte es da bei seinen mobilen Gigabitübertragungsraten technisch gesehen mit ein paar Nullen zu viel zu tun...Das kommt davon, wenn man seinem eigenen Marketing zu lange zuhört
Zuletzt geändert von tjobbe am 03.09.2010 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon Jujupp » 03.09.2010 02:52

Die Tarife sind eine Frechheit. Wo bleibt der Verbraucherschutz?
Also 30GB beim "Premium Tarif" könnten ja unter umständen ausreichen aber 69,99€ für "bis zu 50MBit", von denen bei vielen sicher nur 1-2MBit ankommen werden, lächerlich. Für den Preis sollten dann 50MBit garantiert werden..
Hieß es nicht mal vergleichbar mit DSL?
Nur schade dass sehr viele Leute auf eine solche Abzocke angewiesen sind, falls sie "Glück" haben und überhaupt mit LTE versorgt werden.
Benutzeravatar
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2010 04:27
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon robse » 03.09.2010 07:28

ich bin schon bei der dritten Tüte Popcorn angekommen :D

@Jujupp: Man könnte sich ja über die Tarife beschweren, allein es gibt keine Technik um auf dem Flachland die Tarife zu nutzen. Daher brauch man sich auch nicht beschweren :lol:
@tjobbe: Gerade was LTE ural angeht, eine schicke Antwort aus der inoffiziellen HF-Hochburg erklärt das allgemeine Ding bzw. Problem nochmals genauer. Ich finde die Fortbildungskurse in Physik und Nachrichtentechnik immer sehr angenehm...

Nochmals: Irgendwelche beschränkten Marketing-Gags ala "Turbo-Internet-Für-Alle" mit Vorregistrierungsseiten etc. pp. verhindert über Jahre hinweg jetzt jede kommunale Eigenleistung/Mitarbeit. Das mag vielleicht kurzfristig den Druck aus der BB-Versorgungs-Luft nehmen... Bei dem Endergebnis (weiße Flecke beseitig) steht es spätestens Mitte 2011 aber wieder auf der Matte. Und dann wieder der Hinweis von BM's: Wenden Sie sich an die DTAG oder an Vodafön... Das ist ein Kreislauf, da wirste als normaler unterversorgter und technisch weniger bewanderter Bürger ja irre!

[Edit:] "Hier kommt die Dauer-Power vom Power-Tower"... (Na, welcher Film?)
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon tjobbe » 03.09.2010 08:01

Jujupp hat geschrieben:Die Tarife sind eine Frechheit. Wo bleibt der Verbraucherschutz


Die Tarifgestalltung war nie Bestandteil der Bnetz Bedingung für die DD Frequenzvergabe, sondern es wurde immer darauf hingewiesen, dass die Tarifgestaltung Sache der Anbieter sei und es durchaus angemessen ist, dass diese Tarife sich im Rahmen der bereits bestehenden Angebote bewegen würden

Also 30GB beim "Premium Tarif" könnten ja unter umständen ausreichen ...


Das Premium Thema ist ja auch von Joussen und Co-KG nett in den Medien vorbereitet worden, in dem man darauf hingewiesen ha0t, dass der Nutzer bei Mobilem Internet (und LTE ist genau das) für mehr "leistung" mehr zahlen wird müssen.

Joussen in FAZ.NET hat geschrieben:Die Netzneutralität widerspricht dieser wirtschaftlichen Betrachtung. Für eine effiziente Ausnutzung und Gewährung hoher Qualitäten ist diese Differenzierung nötig. Qualität kostet eben. Wer dafür zahlt? Das wird der Markt zeigen


Jujupp hat geschrieben:Nur schade dass sehr viele Leute auf eine solche Abzocke angewiesen sind, falls sie "Glück" haben und überhaupt mit LTE versorgt werden.


und auch hier war das absehbar, speziell die Frage, ob sie überhaupt mit LTE versorgt werden. Im Moment ist bei VF bereits eine Abfrage verfügbar um zu prüfen, wo VF den 800Mhz Ausbau bis ende 2010 plant. Ich hab spasseshalber mal in meiner Umgebung nachgeschaut und da wird vermutlich nur ein Sender verfügbar sein, über den ich THEORETISCH LTE bekommen könnte, denn mein weisser Fleck (also nicht mein Standort selbst, denn ich gelte ja als überversorgt, sondern der Ort 600meter östlich von mir) ist nur luftlinie ~12km weit weg (gut.. ich brauche LTE ja garnicht, aber das ist eine andere Frage)

In der Theorie ist LTE ja nicht entfernungsabängig (solange man sich denn in der Abdeckung der Zelle befindet) nur leider gilt das auch nur theoretisch, denn spätestens beim Upload wirds übel.
Der LTE sender kann seine Sendeenergie zwar weit ins Land blasen, in dem er an der Sendeleistungsschraube dreht, nur meine Basisstation hat diese Option nicht (China Importe sind hier aussen vor)...... ich bekomme, wenn ich viel Pech habe, zwar einen ordentlichen 2Mbps download hin, nur keinen Upload mehr.

Ev. bietet die Telekom für die zukünftigen LTE reichweiten Opfer eine Option Rückkanal via ISDN an... also das neue Product one-way-LTE oder Call&Surf One-Way

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon robse » 03.09.2010 08:15

Ach, kommt, ich schmeiss jetzt noch das Projekt "MILLILINK" in die Diskussionsrunde rein und ab gehts im Peta-Bit Bereich :-)

Alles eine Frage des Glaubens :lol:

[Edit] Kieckt mal nach, wer und was hier zum Teil schon an Geld reingepumpt wurde... Rechts oben ist der Hinweis, unten stehenden die Namen bzw. Institutionen. Es entfleuchte mir. GaN-Schaltkreise für HF-Gedöhns sind dank physikalischer Gesetze thermisch anfällig... Naja, das nur so am Rande.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon satzing » 03.09.2010 11:35

Ich habe mal die Vodafone-Abfrage durchgetestet von 010 bis 099 mit folgenden Ergebnissen:
01844 Neustadt i. Sa.
01877 Bischofswerda
01909 Großharthau
01917 Kamenz
01920 Haselbachtal
02627 Radibor
02633 Göda
02692 Großpostwitz/O,L,
02694 Großdubrau
02699 Königswartha
02999 Lohsa
03205 Calau
03229 Altdöbern
03238 Finsterwalde
04603 Nobitz
04626 Schmölln
06179 Teutschenthal
06246 Bad Lauchstädt
06258 Schkopau
06268 Querfurt
06279 Schraplau
06295 Eisleben
06317 Röblingen am See
06528 Sangerhausen
06632 Freyburg (Unstrut)
06636 Laucha an der Unstrut
06712 Zeitz
06724 Kayna
07554 Gera
07580 Ronneburg
07586 Kraftsdorf
07589 Münchenbernsdorf
08428 Langenbernsdorf
08451 Crimmitschau

Wir könnten ja mal ne Liste anlegen, wo wir die Orte erfassen.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon Nenunikat » 03.09.2010 11:58

robse hat geschrieben:...
@tjobbe: Gerade was LTE ural angeht, eine schicke Antwort aus der inoffiziellen HF-Hochburg erklärt das allgemeine Ding bzw. Problem nochmals genauer. Ich finde die Fortbildungskurse in Physik und Nachrichtentechnik immer sehr angenehm...
...

An dem verlinkten Diskussionsbeitrag ist mir etwas besonders aufgefallen:
...
Das Schöne an den UHF-Frequenzen ist: Man kann quasi um die Ecke funken
Das Problem an den UHF-Frequenzen ist: Man wird quasi um die Ecke funken, auch wenn man das nicht möchte
...

Wenn ich mir das durchdenke und dann noch daran denke, dass man bei dem früheren analogen Fernsehen nicht ohne Grund Fernseh-Umsetzer-Türme bei Gegenden mit empfangsmäßig ungünstig liegenden Tälern hatte (die nun keine Funktion mehr haben), frage ich mich, ob man nicht auch bei DD-LTE diese Türme wieder benötigt.
Zwar ist digitaler Funk nicht so anfällig, wie analoger Funk (Schattenbilder), aber ob zu oft reflektierte und damit auch - zeitverschoben - überlagterte Signale noch verwendbar sind, dürfte fraglich sein.
Während der Funkturm dieses Problem ggf. noch mit entsprechender Sendeleistung minimieren kann, dürfte dies für den Sender beim Kunden doch sicherlich schwieriger sein.
Somit dürfte ein Kunde im ungünstig liegenden Tal Schwierigkeiten haben, den Upload zu nutzen.
Es wäre gut, wenn man zu dieser Problematik irgendwo noch ein paar brauchbare Infos bekommt.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon tjobbe » 03.09.2010 12:02

satzing hat geschrieben:wir könnten ja mal ne Liste anlegen, wo wir die Orte erfassen.


Bereich 500-549

50169 Kerpen
50374 Erftstadt
51545 Waldbröl
51570 Windeck
51588 Nümbrecht
52388 Nörvenich
52391 Vettweiß
53773 Hennef (Sieg)
53783 Eitorf
53804 Much
53809 Ruppichteroth
53819 Neunkirchen-Seelscheid
53894 Mechernich
53909 Zülpich
53925 Kall
54309 Newel
54536 Kröv

Sind halt weinige da unsere NRW'S gepennt haben. bei den K/BN "Speckgürtel-Gemeiden/Städten" sind das natürlich "fast-alle" RSK Flächengemeinden nur stehen da natürlich einige Masten herum so dass man über eine potentielle Versorgung nur spekulieren kann.

Bei mir wäre mit Neunkirchen-Seelscheid die besten Aussichten bei ~7km im optimalen Fall, im schlechtesten 10km und eine Hügelkette dazwischen und damit wohl eh nix zu reissen

Cheers, Tjobbe

EDIT: man kann ev via http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet rausbekommen welcher Standort den LTE sender bekommt. In meinem Fall sieht es so aus als ob das Teil auf den Funkturm Birk gesetzt wird da dieser erst vor einem Monat eine neue Genehmigung bekommen hat. Auf dem Turm in Sichtweite befindet sich auch die RiFu's meines Funknetzproviders

Standortbescheinigungs-Nr.: 520586 Datum der Erteilung: 03.08.2010

Alle anderen in der Gegend haben genehmigungen die mit UMTS/HDSPA node ausbau korrelieren.
Zuletzt geändert von tjobbe am 03.09.2010 13:42, insgesamt 4-mal geändert.
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon tjobbe » 03.09.2010 12:14

Nenunikat hat geschrieben:...Es wäre gut, wenn man zu dieser Problematik irgendwo noch ein paar brauchbare Infos bekommt.


und haben wir ja genau eines der Probleme. Während es im 2,6 Ghz bereich einige Erfahungen gibt (auch durch die Telia Implementierungen in Osla und Stockholm), wie sich Zellen mit 1km Grösse verhalten(die damit unanfällig für Geländeverwerfungen sind), findest du im 700 Mhz (USA) bzw 800Mhz (EU) Bereich relativ wenige Berichte, wie es an Zellenrändern und bei komplexen Geländeeigenschaften so abgeht. Hier sind fast nur Berichte zu den im Feb-April durchgeführten NSN tests zu finden, bei denen die Technik ja noch monströse Ausmasse hatten. Erst mit den neuen Nokia Modems gibt es wohl 800Mhz geräte die mobil tauglich sind.

Der einzige LTE Feldtest im 800mhz Bereich war wohl der von VF in Herscheid. Der von Eplus war mit UMTS technik

Das Problem, das Oliver Bartels da anspricht, ist auch in erster Linie ein Design Problem, das durch die Mobile Anwendung kommt. Die Alternative wäre, dass man das 800Mhz Band generell nicht für mobile Anwendungen frei gibt und hinsichtlich Sendeleistung bei Stationären Homeusern optimiert um damit dem upload eine chance zu geben.

Lt heutiger DT Pressemitteilung bastelt man ja dort an dedizierten Geräte für home-use

DT Pressemitteilung hat geschrieben:Parallel dazu zeigt Deutschlands führender Telekommunikationsanbieter auf der IFA das neue Produkt "Call and Surf Comfort via Funk" für die Breitbandversorgung bislang nicht abgedeckter Regionen. Dabei kommt ein für solche stationären Anwendungen neu entwickelter Router zum Einsatz.


Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon essig » 03.09.2010 12:53

satzing hat geschrieben:Wir könnten ja mal ne Liste anlegen, wo wir die Orte erfassen.

sehr gern aber bitte in einem neuen thema. die abzufragenden bereiche können wir dann aufteilen.

zu den veröffentlichten VF tarifen weiß man gar nicht was man sagen soll. irgendwas zwischen erwartungsgemäß schlecht und sehr enttäuschend. die tarife zielen eindeutig auf breitbandopfer ab da sie mit kabelnetztarifen weder in preis noch in leistung konkurrieren könnten. diese tarife werden nur von leuten in anspruch genommen die keine andere wahl haben und dies wird gnadenlos ausgenutzt. da ich noch 10 gb bestandskunde bin würde ich bei einem wechsel plötzlich 10 euro mehr bezahlen - danke. die nächste stufe mit 15 gb für 50 euro kommt aus finanziellen gründen nicht in frage.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom startet LTE-Ausbau

Beitragvon robse » 03.09.2010 13:04

@Tjobbe und Nenunikat: Schaut doch mal in den Abschlussbericht von dem VF-DD HSDPA-Testballon rein. Es gibt keinen DD-LTE Testballon. Alles konventionelle UMTS-Technik gewesen, bei VF mit importierten Endgeräten aus Australien (850MHz-Uploadlink, 2,1 Ghz Downloadlink, auch keine 10 Km-Zellen!)

Wenn ich mich richtig erinnere, vorletzte Stellungnahme... Und bitte die allgemeine Lobhudelei überlesen. Da wird das Problem schon mal im Kleinen deutlich... und widerspricht nicht den bisher getätigten Aussagen:

Das Schöne an den UHF-Frequenzen ist: Man kann quasi um die Ecke funken
Das Problem an den UHF-Frequenzen ist: Man wird quasi um die Ecke funken, auch wenn man das nicht möchte.


Ich könnte immer feiern, bei solchen klaren Statements :D

BTW: Angeblich soll bei LTE-DD wirklich nur Nutzer aus den entferntesten Bereich (also gar kein DSL(!)) von der Zelle als Nutzer von "C&S Funk" zugelassen/aufgeschalten werden. Der "neu" entwickelte Router wird mit 100%er Sicherheit einfach nur ein All-In-One-Router ala vodafon werden. Welches Endgerät hinten in die USB-Buchse geklemmt wird, ist ja schnarch egal. Ob hier noch ein Bounding mit Festnetz-Telefon statt findet... Na, aber janz sicher. Wo jetzt einfach die Innovation besteht, ich bitte einfach um einen Hinweis, ich finde diesen nicht :roll:
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast