Die Linzenvergabe von Wimax wird andauern

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Die Linzenvergabe von Wimax wird andauern

Beitragvon governet » 13.04.2006 20:54

Haben sich wohl zu viele für die Frequenzen beworben, so dass die Bundesnetzagentur nicht mehr klar kommt.

Lest selbst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72005

Gruß Governet
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

lol

Beitragvon copy » 14.04.2006 04:45

Die Bundesnetzagentur will gar nicht klar kommen, man gräb sich doch als Großaktionär als bund bei der T-com nicht das Wasser so schnell wie möglich ab . Interessen Interessen Interessen. Um etwas anderes geht es gar nicht.

Vor einigen Jahren so erinnere ich mich gab es mal die Idee in jeden auto eine einfache Technik einzubauen die es ermöglichte Daten verbindungen per funk herzustellen auf den Prinzip wie es von Rechner zu Rechner im Internet bewerkstelligt wird.

diese Idee wurde leider blockiert . Die Idee die da hinter Stand, jedes auto kann die Daten weiter reichen bis die Daten schließlich das Internet erreichen. Es mag vielleicht ein Vorläufer von W lan gewesen sein, aber man stelle sich mal die Flächen deckung vor welche damit zu erreichen wäre?

Gruß Copy


Vielleicht erinnert sich noch einer von uns wie das genau hies.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Beitragvon vauwe » 14.04.2006 16:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze Verfahren nicht dazu dient, die Markteinführung von WiMAX durch neue Anbieter zu verschleppen.

Auch befürchte ich, daß die T-Com für das gesamte Bundesgebiet WiMAX Lizenzen einsacken wird und am Ende aber nichts mit den Lizenzen macht, nur um die Lizenzen für andere Marktteilnehmer zu blockieren und deren kabelgebundenes Netz zu schützen.

Die BNetzA müßte IMHO bei der Lizenzvergabe Auflagen erteilen, wonach innerhalb eines bestimmten Zeitraums auch die Nutzung der Lizenzen nachgewiesen werden muß. Bei UMTS hat man das auch gemacht. Somit würde verhindert werden, daß sich ein paar Große die Lizenzen unter den Nagel reißen, aber sie dann in der Schublade liegen lassen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon slarky » 14.04.2006 16:50

also ich kenne einige Bereiche in Deutschland wo bereits Wimax läuft
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
Benutzeravatar
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.04.2006 16:17
Wohnort: 16767 Leegebruch

Beitragvon vauwe » 14.04.2006 17:58

slarky hat geschrieben:also ich kenne einige Bereiche in Deutschland wo bereits Wimax läuft


Ja, es gibt schon WiMAX Installationen. Die basieren aber nicht auf Funklizenzen, die für WiMAX erteilt wurden, sondern es werden andere Frequenzbereiche genutzt, die der jeweilige Anbieter noch aus alten Zeiten 'zufällig' hatte (z.B. WLL-Lizenzen).

Für WiMAX Anwendungen ist das Frequenzband um 3 GHz vorgesehen. Die bisherigen Installationen nutzen deshalb andere Frequenzbänder (früher war der Bereich um 3GHz für militärische Nutzung vorgesehen, soweit ich das korrekt im Kopf habe).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon slarky » 14.04.2006 18:23

ich denke aber dass wimax im 5 ghz bereich liegt
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
Benutzeravatar
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.04.2006 16:17
Wohnort: 16767 Leegebruch

Beitragvon vauwe » 14.04.2006 18:53

slarky hat geschrieben:ich denke aber dass wimax im 5 ghz bereich liegt


http://www.teltarif.de/i/wimax.html?page=2
Derzeit sind drei Frequenzbereiche für WiMAX vorgesehen: 3 400 bis 3 600 MHz, 5 725 bis 5 850 MHz und 2 500 bis 2 690 MHz. Der erste Frequenzbereich wird in über 100 Ländern genutzt werden können, unterliegt dort aber jeweils einer Regulierung bzw. Frequenzzuteilung. Der zweite Bereich ist in den USA lizenzfrei, in vielen anderen ebenfalls lizenzpflichtig. Der dritte Bereich ist zumindest in Europa auch für andere Technologien vorgesehen.


Bei der Lizenzvergabe der BNetzA geht es um den Frequenzbereich von 3400 bis 3600 MHz.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste