Erfahrungsbericht O2-Loop (EDGE)

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Erfahrungsbericht O2-Loop (EDGE)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 12.12.2008 11:28

Hallo zusammen,

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu O2-Loop - EDGE

Ich hatte beschlossen mal EDGE von O2 zu testen, also frisch fröhlich bestellt. Während des Bestellvorgangs stand dran "Lieferung innerhalb 2-3 Werktage (Mo-Fr)".
4 Tage später hab ich dann beschlossen mal eine Mail zu schicken, um zu erfragen, was mit den 3 Werktagen denn passiert ist.
Als die Mail dann raus ging, stand dran "Ihre Mail wird in den nächsten 5 Tagen bearbeitet".
Da ich keine Lust hatte so lange zu warten, hab ich dann gleich mal angerufen.
O2:"Im Moment sind 10-14 Tage realistisch"
Ich:"Warum schreibt ihr dann im Bestellvorgang 2-3 Tage?"
O2:"Das zu ändern würde genauso viel kosten und Zeit benötigen, wie die Anfragen schnell abzuarbeiten"
... naja... is klar...

Ich habe dann das erste Mal Erfahrungen mit web.de's Smartsurfer gemacht (ist ja eine geile Herausforderung das^^ - sollte jeder mal gemacht haben im Leben).
Gestern kam der Spaß (16 Tage) dann endlich an.
Nunja... dann gings los...

Ausgepackt, "zusammengebaut", eingesteckt - und da war Ende des Handbuchs, der Rest ging nicht so wie's dastand.
Eigentlich sollte die Installation des Verbindungsmanagers automatisch installiert werden, dem war jedoch nicht so.
Aber da meine Vermutung (dass auf dem Stick die Software ist) richtig war, war dies kein größeres Problem.
Also Software installiert und los gings...

Nach ein wenig Stick hin und her schieben habe ich dann auf den 4ten Anlauf auch Verbindung zum Netz bekommen - und das war wohl der größte Fehler meines Lebens :)

Den genau in diesem Moment fingen ALLE lautsprecher in meinem (zugegeben nicht sehr großen) zimmer erbärmlich an zu singen. Auch mein Bildschirm (ja, es ist noch eine Röhre) flackerte als wolle er gleich explodieren...
Jeder kennt es, wenn im (Auto-)Radio das Handy stört - aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Wenn mein Handy direkt am Bildschirm liegt, "seh ich die SMS kommen" - es flackert. Aber schon in 20cm Entfernung ist das weg.
Nicht so bei diesem Stick... also Musik hören und Surfen ist nicht drin... - und ein Flachbildschirm wär evtl ganz praktisch...

Und (wie erwartet, aber doch nicht erhofft), war die Signalstärke (obwohl Sichtkontakt zum Handymast max. 1km) madig... downstream mit Glück 60k, upstream 30k.
Und seeeehr instabil.
Die Maximale Geschwindigkeit läge wohl bei 230k.

Und dann... keiner hätte es geglaubt - Kopfweh (weiß jetzt allerdings nicht, ob tatsächlich vom Funk, oder vom flackernden bildschirm)
Ich hab schon als Kind kopfweh bekommen, wenn jemand neben mir telefoniert hat - (keine ahnung obs wirklich davon kam). Das war allerdings längst weg - aber gestern dachte ich mir platzt die Birne...

Nunja... Also kein Fortschritt gegenüber ISDN... bin also ab heute wieder mit Arcor online... Das Paket ist aufm Heimweg...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Erfahrungsbericht O2-Loop (EDGE)

Beitragvon fruli » 12.12.2008 12:37

Hi,

dass GSM/GPRS/EDGE-Endgeräte, die im 900-Mhz-Bereich, wie ihn T-Mobile-EDGE verwendet, bei Gerätschafen in der Nähe massive Bild- und Tonstörungen verursachen, ist nichts neues.

Nimm einen EDGE-Router, stell ihn auf den Dachboden und surfe darüber mit WLAN/LAN - dann hast du all diese Effekte nicht - auch die Signalstärke dürfte dann ok sein. EDGE ist diesbzgl. sehr anspruchsvoll

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Erfahrungsbericht O2-Loop (EDGE)

Beitragvon LuuH » 16.12.2008 16:08

Ich kann das ganze Gegenteil melden.
Telefonisch bestellt, nachdem ich mir schriftlich die Netzabdeckung habe bestätigen lassen (!), und 3 Tage später war der Stick da. Eingesteckt, Software installiert und los gings. Allemal besser als mein analog. Natürlich nicht zu vergleichen mit DSL, aber das wird wohl noch ein Jährchen brauchen in Wustermark OT Elstal (bei Berlin).
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron