Welche UMTS/HSDPA Antenne??? Und welches Antennenkabel???

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Welche UMTS/HSDPA Antenne??? Und welches Antennenkabel???

Beitragvon Black Dragon » 26.03.2008 14:51

Hallo,

Da mein A2C in letzter zeit nur noch im Schleichgang läuft, werde ich auf Mobilfunk umsatteln.

Dazu hab ich folgende fragen:

1. Welche Antenne ist bei einem SEHR schwachen UMTS netz empfang geeignet?? (auf einem sehr empfangsstarken Motorola sehe ich manchmal das 3G zeichen, allerdings mit 0 balken empfang, eine sprachverb. lässt sich aufbauen bricht aber in wenigen sek. wieder ab...), reicht die slp17???, oder ist die slp15 ultra besser??? oder gibts noch bessere antennen??? wenn ja, wo???

2.Welches Antennenkabel ist am besten bei einer Länge von 15m geeignet, ecoflex15???? oder SMA20FME??? oder gibs noch bessere???

Danke Schonmal im vorraus
Benutzeravatar
Black Dragon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2006 00:55
Wohnort: 78628 Rottweil

Re: Welche UMTS/HSDPA Antenne??? Und welches Antennenkabel???

Beitragvon ThoRo » 26.03.2008 15:20

Black Dragon hat geschrieben:1. Welche Antenne ist bei einem SEHR schwachen UMTS netz empfang geeignet?
reicht die slp17 oder ist die slp15 ultra besser?
oder gibts noch bessere antennen? wenn ja, wo?

Die Leistungsfähigkeit einer Antenne wird in dB - Gewinn angegeben. Daran kannst Du in etwa ablesen, wie empfangsstark die Antennen sind.
Drei Anbieter von Antennen sind z.B. in unseren UMTS FAQs verlinkt (Punkt: 2.4 - Benötige ich eine Antenne und wenn ja, welche?).

Black Dragon hat geschrieben:2.Welches Antennenkabel ist am besten bei einer Länge von 15m geeignet

Bei 15 Meter würde ich eher einen Router kurz hinter der Antenne positionieren und dann die Daten per Ethernet oder WLan weiterleiten, könnte bei den Meterpreisen für hochwertiges Antennenkabel sogar günstiger sein...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron