EDGE-Ausbau durch T-Mobile gut vorangeschritten

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

EDGE-Ausbau durch T-Mobile gut vorangeschritten

Beitragvon governet » 08.01.2008 15:39

Wie man auf der Verfügbarkeitskarte von T-Mobile sehr gut erkennen kann, ist der EDGE-Ausbau in Deutschland durch T-Mobile sehr gut vorangeschritten. Nach eigenen Schätzungen würde ich sagen, dass der Ausbau zu 80-90% in der Fläche abgeschlossen wurde.

Im November hieß es noch, dass erst 7 der 16 Bundesländer flächendeckend erschlossen wurden, schaut man sich die Karte heute an, so gibt es in den meisten Bundesländern kaum noch Flecken, wo es kein EDGE zu geben scheint. Ausnahmen machen hier wieder die Ostdeutschen Länder, in denen es noch größere Flecken gibt. Zu den Ländern mit den größten Lücken zählen hier vor allem Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Wer sich für diese Technik interessiert, kann sich anhand einiger Erfahrungsberichte über EDGE ein Bild machen, ob EDGE als Alternative brauchbar ist.

Nachteil für unsere Initiative:
Da der Bund bzw. das BMWi Breitbandkommunikation bei Übertragungsgeschwindigkeiten von über 128 kbit/s ansetzt, könnte man also bald zu hören bekommen, dass EDGE zu 100% verfügbar ist und somit auch eine 100%ige Breitbandabdeckung in Deutschland existiert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon shocki » 08.01.2008 18:17

EDGE = Breitband

selten so gut gelacht
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon Viro » 08.01.2008 18:49

Gibts dafür eine Datenflat? Ich glaube nicht. Damit ist der Zugang nicht funktional. Genauso wenig wie Satellit.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 08.01.2008 19:12

Viro hat geschrieben:Gibts dafür eine Datenflat? Ich glaube nicht. Damit ist der Zugang nicht funktional. Genauso wenig wie Satellit.
Doch, per iPhone ;-) Ist halt nur ein wenig teurer.....

Hatte nicht erst vor Kurzem der VATM die Untergrenze für funktionales Breitband bei 1 MBit/s angesiedelt? In der Schweiz liegt die Untergrenze ja bei 600 KBit/s, vielleicht sollten sich unsere Politiker mal um eine Anpassung der Breitband Definition bemühen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 08.01.2008 19:15

Die Schweizer prüfen das glaub ich auch in bestimmten Abständen neu oder? Die 600kbit Stammen glaub ich noch aus dem Festlegungsjahr 2006. Durchaus möglich das es 2009 auch 1mbit ist.

Iphone: Hihi. Gebe erstmal 500 Euro aus um dann für 50 Euro monatlich Surfen zu können...mit EDGE ;)
Aber rein praktisch gesehen hast du natürlich recht. Es gibt eine Flat.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 08.01.2008 19:50

Nachteil für unsere Initiative: Da der Bund bzw. das BMWi Breitbandkommunikation bei Übertragungsgeschwindigkeiten von über 128 kbit/s ansetzt, könnte man also bald zu hören bekommen, dass EDGE zu 100% verfügbar ist und somit auch eine 100%ige Breitbandabdeckung in Deutschland existiert.

wir könnten den edge ausbau aber auch als schritt in die richtige richtung werten und uns als initiative darüber freuen, da es dem einen oder anderen betroffen vielleicht doch helfen könnte (insofern passende tarife kommen).

vorübergehend könnte edge tatsächlich einen teil der BMWi breitbanddefinition erfüllen und zwar die der geschwindigkeit (384 kbit > 128 kbit). es ist aber nur eine frage der zeit, bis diese definition angepasst werden muss (z.b. auf 600 kbit oder 1 mbit) und das ganze beginnt von vorn ;)

es wird also immer einen unterschied zwischen dem geben was zur uneingeschränkten nutzung erforderlich ist und dem was man tatsächlich bekommt und unserer aufgabe wird immer sein, dieses unverhältnis möglichst gering zu halten. heute 50 kbit zu 50 mbit für den gleichen preis und in 5 jahren vielleicht 1 mbit zu 1 gbit zum gleichen preis oder was auch immer...

nur leider hat der edge ausbau vermutlich mehr mit diesem komischen ei-phone als dem schließen von breitbandlücken zu tun aber das ist man ja gewohnt.

außerdem fehlt ja wie bereits angesprochen die zweite bedingung also die "24-Stunden-Nutzung". es sei denn, dass man tatsächlich alle betroffenen zur iphone nutzung zwingen will ;)

bei dem thema ist mir aufgefallen, dass t-mobile noch oder schon wieder in KARL-MARX-STADT zeiten denkt. dann kann es ja mit der solidarischen grundversorgung nicht mehr lange dauern :lol:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Viro » 08.01.2008 20:19

Nenene...und das in einer Zeit wo jeglicher Anstand und jegliche Ethik in der Wirtschaft als Teufelszeug abgetan wird.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon stanleys » 08.01.2008 21:36

Nachteil für unsere Initiative:
Da der Bund bzw. das BMWi Breitbandkommunikation bei Übertragungsgeschwindigkeiten von über 128 kbit/s ansetzt, könnte man also bald zu hören bekommen, dass EDGE zu 100% verfügbar ist und somit auch eine 100%ige Breitbandabdeckung in Deutschland existiert.

Auch hier wieder das selbe Problem wie bei Satellit mit der Bandbreite des/der Transponder.
Wieviel Nutzer stehen dem Bandbreitenangebot des nächsten Funkmastes gegenüber.
Oder anders, wieviel Nutzer können mit der angebotenen Bandbreite von 200kbit/s gleichzeitg surfen.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon governet » 15.01.2008 17:06

So wie Teltarifschon gestern meldete soll der T-Mobile EDGE Ausbau bis Ende März, Anfang April bundesweit abgeschlossen sein. Die Verfügbarkeit soll dann der normalen GSM-Netz Verfügbarkeit gleich sein. D. h. wo heute noch niemand D1 empfängt, wird auch niemand EDGE von T-Mobile empfangen können.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon stanleys » 15.01.2008 18:00

Und die Ei-Phone Tarife beinhalten auch keine echte Flat, wenn man das Kleingedruckte liest.

7) Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN). Ab einem Datenvolumen von 200 MB
(Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon dachscher » 15.01.2008 18:08

Also ich nur eingeschränkt. Wir bekommen D1 gerade so rein.
Auch EDGE mag zwar Lücken füllen wie das Sat-DSL, aber für eine flächendeckende Versorgung, und gerade im ländlichen Bereich sind es ja oftmals viele, die dann an so einer Funkzelle hängen würden, ist es keine Alternative. Von der Bandbreite her würde es ja die Breitbanddefinition des Breitbandatlas erfüllen, zumindest theoretisch.
Man kann es halt nicht mit einer Stadt vergleichen, wo es teilweise ein Überangebot an Breitband gibt und sich jeder aussuchen kann, welcher Technologie er den Vorzug gibt. Da wo es keine weiteren Alternativen gibt und es "alle" nehmen würden, kann es nicht funktionieren.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Alb-Maulwurf » 15.01.2008 21:17

hab mich bisher überhaupt nicht mit umts&co beschäftigt, möchte mich jetzt aber auch da n bissle einarbeiten. jetzt hab ich grad bei den umts-fragen reingeschaut, und da is ja bei EDGE der link zu wikipedia (zwecks technischen daten) - demnach ist EDGE ja sogar minimal schlechter als isdn... wie siehts denn so mit tarifen aus? (ihr wisst das doch alle auswendig, da muss ich nicht noch suchen ;-) ) gibts da echte flats, oder was ist das so genau? (wenn was bei umts-fragen dabei steht, muss ich mich entschuldigen - ich habs no nich ganz gelesen...)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon ThoRo » 15.01.2008 21:32

@ Alb-Maulwurf

Da hast Du den Wikipedia Artikel nicht gründlich gelesen - EDGE schafft derzeit bis max. 220 KBit/s (also deutlich mehr als ISDN mit Kanalbündelung).

Für EDGE gibt es keine separaten Datentarife, es gelten die normalen UMTS Angebote. Eine Flatrate gibt es nicht (E-Plus hat derzeit die einzige UMTS Flat, bietet aber kein EDGE an), eine Quasi-EDGE Flatrate hat man als iPhone Kunde bei t-mobile.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Alabama » 16.01.2008 09:00

Hallo,

ich habe seit gestern das web'n'walk von T-Mobile (Aktion 2 Monate testen). Ich hab mir eigentlich nicht viel davon erhofft, da UMTS bei mir nicht geht und ich nur EDGE nutzen kann. aber ich bin wirklich begeistert. Ich schaffe jetzt 25 kByte/s. Vorher mit Modem hatte ich bestenfalls 3,5 kByte/s. also eine Beschleunigung um den Faktor 7. Gut, 25 kByte/s (= 200 kb/s) ist immer noch 80mal langsamer als DSL 16000, aber für mich vorerst völlig ausreichend. Die meisten Webseiten öffnen sich sehr schnell und ich kann auch mal Downloads machen, an die ich früher nicht gedacht habe.
Ich bin froh, dass ich doch wieder von ISDN mit Kanalbündelung abgesprungen bin.
Benutzeravatar
Alabama
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007 10:51
Wohnort: ???

Beitragvon Alb-Maulwurf » 16.01.2008 12:19

Da hast Du den Wikipedia Artikel nicht gründlich gelesen - EDGE schafft derzeit bis max. 220 KBit/s


richtig^^ - ich hab mir nur die tabelle angeschaut... bin schon ruhig :wink:

naja... erstmal sehn, was aus unser coolen initiative wird... aber immerhin hätte ich dann mal die erste "alternative"
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Nächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste