Begrüssung im W-LAN

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Begrüssung im W-LAN

Beitragvon oooNYCooo » 08.05.2007 12:43

Hallo,

das Vorhaben ist, erst einmal ein oder zwei Testverbindungen zwischen zwei Orten aufzustellen. Wenn das klappt wird über eine Netzerweiterung mit Zugang zum Internet nachgedacht.


Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Es soll also eine Richtfunkverbindung erstellt werden: 2 km, 2x WRT54G
Firmware soll auf DD-WRT verändert werden.

Um ein W-LAN Signal via Rundstrahler zu verteilen, brauche da an beiden Punkten je einen weiteren Router? Oder kann ich an einem Router eine Richtfunkantenne und einen Rundstrahler anschliessen?

2. Wenn jemand Verbindung zu diesem Router aufnimmt soll eine Begrüssungsseite bekommen. Ganz im Sinne: "Du hast Dich mit dem W-LAN Netzwerk XYZ verbunden, in Kürze wird Internet hierüber angeboten.." Welche einfachen Möglichkeiten gibt es da?

Vielen Dank,

Ralph S. Wegner
www.dsl-fuer-khn.de

Sie sind mit der DSL-Versorgung in 03821 unzufrieden?

Tragen Sie sich hier ein!
>>[Eintragen]
Schon 49 Interessenten!
Benutzeravatar
oooNYCooo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2006 21:20
Wohnort: 18311 Hirschburg

Beitragvon Wireless-DSL » 08.05.2007 16:31

Hallo,


Richtig erkann du brauchst 2 Router...
Eine Richtfunkstrecke und eine Omni Antenne an einem AP
führen zum Hidden-Station Problem (google)

DD-WRT kann doch solch eine Seite anzeigen.. Stichwort HOTSPOT...

grüße

wireless-dsl
Benutzeravatar
Wireless-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2006 12:44
Wohnort: 54524 Klausen

Beitragvon M0rGu3 » 08.05.2007 20:42

Alternativ gibt es die Möglichkeit einen AP zu nutzen, der 5 und 2.4 GHz gleichzeitig betreiben kann, kenne ich aber imoment nur die LANCOM-Router, die das unterstützen. D.h. du lässt über den LANCOM die 5GHz-RiFu-Strecke laufen und nutzt den 2.4 GHz-Anschluss zur Verteilung.

Zwecks Startseite: Weiß ich leider nicht Bescheid.
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Verein » 08.05.2007 21:46

Richtig, entweder für die weiterverteung einen 2. Router oder AP, oder du benutzt für die Richtfunkstrecke 5 GHz, dann kannst du für die Seite, wo das Singnal weiterverteilt werden soll, den Lancom L54 dual einsetzen. Der kann gleichzeitig eine Antenne mit 2.4 GHz und eine mit 5 GHz breiben.
Generell würde ich für die Richtfunkstrecke die Lancom Router empfehlen, egal ob 2.4 oder 5 Ghz. Sind zwar teurer, aber auch eindeutig besser.
"DSL in Fell e.V." oder "ein Dorf hilft sich selbst"
Neugierig geworden? Dann schau mal 'rein bei http://www.fellweb.de
Benutzeravatar
Verein
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 15:25
Wohnort: 54341 Fell

Vielen Dank!

Beitragvon oooNYCooo » 09.05.2007 06:38

Danke für eure Antworten.. Bin damit auch schon eindeutig weiter gekommen.

Bei DD-WRT habe ich auch die Funktion gefunden, mit der man solch eine Infoseite anzeigen lassen kann. Stichwort "NoCatSplash"

Generell werde ich es erst einmal mit WRT54G Technik probieren. Und später umsteigen.

Viele Grüße,

Ralph S. Wegner
www.dsl-fuer-khn.de

Sie sind mit der DSL-Versorgung in 03821 unzufrieden?

Tragen Sie sich hier ein!
>>[Eintragen]
Schon 49 Interessenten!
Benutzeravatar
oooNYCooo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2006 21:20
Wohnort: 18311 Hirschburg

Re: Vielen Dank!

Beitragvon Wireless-DSL » 09.05.2007 16:41

oooNYCooo hat geschrieben:Danke für eure Antworten.. Bin damit auch schon eindeutig weiter gekommen.

Bei DD-WRT habe ich auch die Funktion gefunden, mit der man solch eine Infoseite anzeigen lassen kann. Stichwort "NoCatSplash"

Generell werde ich es erst einmal mit WRT54G Technik probieren. Und später umsteigen.

Viele Grüße,

Ralph S. Wegner


Nur damit du uns nicht falsch verstehst.... 2,4 Ghz ist manchmal gut....
5 Ghz ist wesentlich Störungsfreier....

Zum Linksys:

Die Broadcom Radios sind für Richtfunk nicht gerade gut geeignet...
Atheros baut da wesentlich besseres....
Sobald mehr als 5-7 Nutzer aktiv einen WRT Nutzen ist der am ende....
auch wenn viele es anders deuten... gerade P2P was du mit dem Linksys nicht steuern kannst, mach dir den AP tot....
. denn wirkliches QOS fehlt dem WRT....

Lancom ist für größeres besser....
wer billig kauft kauft 2 mal trifft hier zu...

Für ein Privates Pojekt mit 1-2 Nutzen reichen die WRTs

grüße

wireless-dsl
Benutzeravatar
Wireless-DSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2006 12:44
Wohnort: 54524 Klausen

Beitragvon celltel » 18.05.2007 04:12

Das kann ich nur bestätigen haben über 200 Lancom´s im Netz.

Mfg
Marcus
Benutzeravatar
celltel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 10:44
Wohnort: 38462 Grafhorst


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste