Begriff-Erklärung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Begriff-Erklärung

Beitragvon Betamax » 15.04.2007 19:58

Hallo, es wäre sehr nett wenn mir mal jemand sagen könnte was es mit diesen ganzen Begriffen (Rauschen, Signal, Beacon) zu bedeuten haben. Habe das Bild angehängt
BILD

mfG
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Beitragvon Viro » 16.04.2007 10:51

Mit Rauschen und Signal kannst du den SNR bestimmen. Also wie gut das Signal ist.
Beacons kenn ich nur als Signal was gesendet wird um zu fragen ob der AccessPoint noch da ist. Was da 100 bedeutet weiss ich nicht. Nehme aber an das es heisst, dass geantwortet wurde.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon gerryst » 17.04.2007 14:47

Rauschen ist das was Du hörst wenn Du deine Stereoanlage bis zum Anschlag aufdrehst (ohne dass Musi läuft!). Das ist auch bei allen Sende- und Empfangsanlagen da.
Die Zahl gibt an wo die Grenze (in dB) für ein noch verarbeitbares Signal liegt, drunter wird's sehr schwer noch was mit dem Signal anzufangen.

Signal ist offensichtlich. Je grösser (man beachte das Minuszeichen!) diese Zahl, umso deutlicher hebt sich das Signal vom Rauschteppich ab und ist dann leichter zu verarbeiten.

Die Differenz beider Zahlen ist die SNR, je größer diese Zahl, umso höher ist die erreichbare Datenrate bei WLAN.

Für den Rest fragst die bekannte Suchmaschine, z.B.

http://www.google.de/search?q=beacon+wlan
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron