österreischische option karte von vodafone in deutschland

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

österreischische option karte von vodafone in deutschland

Beitragvon terry_mccann » 30.12.2006 17:44

hallo leute,

eine frage:

ich habe mir eine österreischische option 3g quad karte von vodafone ersteigert. sie lief über einen provider namens a1.

wenn ich diese karte in meinen linksys-router stecke, blinkt er nur blaurot, bekommt aber keine umts-verbindung. wenn ich meine eplus karte nehme, geht er sofort auf blau und verbindet sich.

frage: ist die karte defekt oder kann eine österreichische karte nicht in deutschland betrieben werden?

Was mir aufgefallen ist, sie hat bei der seriennummer am ende ein "-1" , die eplus-karte hat ein "-2" an der gleichen stelle. ansonsten sind die karten gleich.

hat wer ne idee dazu?

gruss marco
terry_mccann

Beitragvon Viro » 24.01.2007 21:14

Die Seriennummer sagt nichts aus soweit ich weiss.
Dein Problem ist vermutlich ein SIM-Lock. Das heisst die Karte funktioniert nur mit der dazugehörigen SIM-Karte.
A1 verkauft Karten mit Sim-lock.
Ob das aber wirklich dein Problem ist, ist schwer zu sagen. Eventuell muss man nur was anders einstellen. Habe leider keine Erfahrung mit dem Linksys.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ger1294 » 25.01.2007 00:55

Hallo,

leider bist so weit weg, sonst hätte ich dir mal meine A1 Simkarte geliehen, welche auch in Deutschland funktioniert.
Dann hätte man das mit dem Simlock ausschließen können.

Grüße aus dem Allgäu

Oliver
ger1294
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon terry_mccann » 25.01.2007 07:15

Es war ein Simlock, das hat mir A1 bestätigt. Hab sie dem Verkäufer zurückgegeben, da er das nicht gesagt hatte, was ich eine Frechheit finde.
terry_mccann

Beitragvon mabe » 25.01.2007 17:01

Warum funktioniert denn dann die E-Plus Karte? Die dürfte dann ja auch nicht laufen wenn es ein SIM Lock oder eher NET Lock ist.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 25.01.2007 18:24

"Karte" und "Karte" ist wohl hier etwas verwirrend.

Gemeint ist, dass die E-Plus UMTS Datenkarte mit der der Sim-Karte von terry_mccann zusammen funktioniert. Die ersteigerte Vodafone UMTS Datenkarte tut dies aber nicht wenn die SIM-karte von terry-mccann eingesteckt ist.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Funk