Was benötige ich alles?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Was benötige ich alles?

Beitragvon Yook » 25.10.2006 12:54

Ich habe vor mir UMTS von Vodafone zu holen. Da ich mehrere Rechner habe benötige ich einen Router (möchte nicht einen Rechner dauernd laufen lassen).

Welche Router/UMTS Karten kann man Empfehlen? Welchen Vertrag soll ich nehmen (am besten was mit HSDPA?!)? Und was kostet alles zusammen am Anfang (also Router/Karte/Anschlussgebühr etc.) und schließlich pro Monat?
Yook
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 25.10.2006 19:11

Also: Du brauchst einen Linksys WRT54G3G http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G3G-EU-Wireless-G-UMTS-Router/dp/B000E0VM30 und eine Vodafone HSDPA PCMCIA Karte. Die neueste Version dieser Karte kann bis zu 3.6Mbit/s, läuft aber leider (noch) nicht im Router soweit ich weis, da solltest du dann nochmal nachfragen im Laden.

Als Tarif kannst du Vodafone Zuhause Web für 29.99€ im Monat nehmen, wenn dir 5000MB reichen. Alternativ gibt es auch 60Std. ohne zeitbegrenzung. Wenn du das ganze auch mit einem Laptop außerhalb deines Zuhausebereiches nutzen willst, solltest du dir die FairFlat holen, kostet 49.99€ im Monat!

mfG
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Yook » 25.10.2006 20:36

Ich muss doch auch noch zusätzlich irgend so einen Tarif nehmen, oder nicht? (Werde mir auf jeden Fall Volumen holen, da Zeit scheisse ist, vor allem bei mehreren Personen.)
Yook
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 26.10.2006 14:08

Wenn du eine Datenkarte mit dazunehmen willst, dann brauchst du noch die Option dafür (glaube die kostet um die 10€ im Monat). Allerdings gibt es die Datenkarten auch relativ günstig bei Ebay, deswegen würde ich vorher mal gucken was günstiger ist!

mfG
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Yook » 27.10.2006 21:12

Hab noch eine weitere Frage (sry kenn mich mit UMTS gar nicht aus), kann man beim Tarif "Vodafone Web Zuhause" auch eine HSDPA Karte (1.8 Mbit reicht) bekommen? Hab ich mal im Internet durchgeklickt, und da konnte ich die Karte irgendwie nicht aussuchen.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob dieser Router (Vodafone Link) genau der gleiche ist wie dieser Router (Amazon Link). Zudem würde ich gerne wissen, ob es auch einen Linksys Router ohne W-Lan gibt, der vielleicht daher etwas billiger ist (habe Lankabel in der Wand).
Yook
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 28.10.2006 07:27

Es gibt nur einen UMTS Router von Linksys, den WRT54G3G. Der wurde ursprünglich mal ausschließlich von Vodafone vertrieben, inzwischen kann man den auch woanders (z.B. bei Amazon) erhalten. Es ist aber immer das gleiche Gerät.
Die WLan Option ist auch immer dabei, eine Variante ohne WLan gibt es nicht. Wenn Du kein Wlan nutzen möchtest, läßt Du die Antenne weg und konfigurierst es so, daß sich niemand verbinden kann - Fertig.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Funk