Base-Bundle bei ebay

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Base-Bundle bei ebay

Beitragvon f.uchur » 03.09.2006 11:43

Hallo !

Ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Bundle-Angebot bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEWA%3AIT&rd=1

Dabei stellt sich mir die Frage, was das wohl für eine UMTS-Card sein mag? Ich habe natürlich den Verkäufer bereits angemailt, erhalte aber bislang noch keine Antwort.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob eine solche, vielleicht No-Name-, Karte überhaupt die gleichen Qualitäten aufweist, wie z.B. die original UMTS-Card II von E-plus?

Im Hinblick auf das 14-tägige Rückgaberecht ergibt sich ein kleines Problem: Ist die SIM-Karte einmal aktiviert worden, ist die Sache mit der Rückgabe ebenso hinfällig. (laut AGB). Die Aktivierung kann man 14 Tage nach Kaufvertrag nach hinten schieben.

Kann man die Datenkarte auch ohne Aktivierung der SIM Karte, vielleicht mit einer irgend einer anderen SIM-Karte von e-plus, ausprobieren?

Oder zeigt die Datenkarte auch ohne Einlegen einer SIM-Karte bereits an, ob UMTs empfangbar ist ? Laut E-Plus soll nämlich an meinem Standartort UMTS empfangbar sein.

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 03.09.2006 13:49

Wenn Du mal nach "mcc umts" bei Google suchst, dann kommen als Ergebnis etliche Seiten die die Mobile Connect Card als Novatel 630 Karte ausweisen. Schau einfach mal in den entsprechenden Foren nach, ob die gut oder schlecht läuft.

Normalerweise ist die ePlus Verfügbarkeitskarte ganz aussagekräftig - wenn man dabei berücksichtigt, daß die von einem Außenempfang ausgehen. Im Haus ist der Empfang immer etwa schlechter, kann aber notfalls mit einer Antenne verbessert werden.
Empfehlenswert ist es, im Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand ein UMTS-Handy von ePlus hat und mal die Empfangssituation prüfen kann.

Übrigens sind UMTS Handys oft besser (empfangsstärker und besser positionierbar) als Notebook-Karten, bei mir hängt z.B. ein Samsung Z500 per USB am Rechner und stellt die ePlus UMTS Flatrate den Rechnern im Haus zur Verfügung....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Base-Bundle bei ebay

Beitragvon vauwe » 06.09.2006 09:48

f.uchur hat geschrieben:Dabei stellt sich mir die Frage, was das wohl für eine UMTS-Card sein mag?

Wenn die Abbildung stimmt, ist es eine Option N.V. Globetrotter 3G. Da der Verkäufer nur MCC angibt, könnte es auch (dann würde aber das Bild nicht stimmen) eine Novatel Merlin U630 sein.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob eine solche, vielleicht No-Name-, Karte überhaupt die gleichen Qualitäten aufweist, wie z.B. die original UMTS-Card II von E-plus?

Diese Frage ist murks. Es gibt im Wesentlichen nur drei relevante Hersteller auf dem deutschen Markt für solche Karten und alle (gebrandeten) Karten sind das eine oder andere Modell eines dieser drei Hersteller. Sie unterscheiden sich nur im Branding, Cover (meist mit Aufdruck des Netzbetreibers) und der Firmware.

Kann man die Datenkarte auch ohne Aktivierung der SIM Karte, vielleicht mit einer irgend einer anderen SIM-Karte von e-plus, ausprobieren?

In der Regel ja, da die meisten Karten kein Net-Lock haben (einige schon, aber ich hatte noch keine in der Hand, die gelocked war).

Oder zeigt die Datenkarte auch ohne Einlegen einer SIM-Karte bereits an, ob UMTs empfangbar ist ? Laut E-Plus soll nämlich an meinem Standartort UMTS empfangbar sein.

Ja, das tut sie.

Dazu muß natürlich die Software (Dashboard) und die Kartentreiber installiert werden.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon terry_mccann » 12.09.2006 14:01

ThoRo hat geschrieben:Übrigens sind UMTS Handys oft besser (empfangsstärker und besser positionierbar) als Notebook-Karten, bei mir hängt z.B. ein Samsung Z500 per USB am Rechner und stellt die ePlus UMTS Flatrate den Rechnern im Haus zur Verfügung....

MfG

ThoRo

Jawollja, dem stimme ich zu. Ich habe ein Samsung SGH-Z105, das hat ohne Antenne stabileren und besseren Empfang als die Notebookcard II mit einer 80 Euro teuren externen Antenne ;-)
terry_mccann

Zurück zu Funk