Erfahrungsbericht UMTS Handy Vodafone

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Erfahrungsbericht UMTS Handy Vodafone

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2012 20:57

Hallo zusammen, möchte euch einen Erfahrungsbericht schreiben zu meinem Samsung S3
von Vodafone mit UMTS Vertrag

Mach ja gerne mal Speedtest, der Speed wird fast nirgends erreicht, also keine 7,2 Mbit/s im Download. der Upload ist aber meist höher als 1 Mbit/s, ping liegt zwischen 50 ms und 150 ms.
Zu Mittagszeiten bricht er gerne mal auf 2 Mbit/s ein.

Mal ein Speed Test Zuhause, ist aber auch kein guter Empfang hier
Bild

In der Arbeit hab ich zwischen 2-5 Mbit/s
Morgens
Bild
Mittags
Bild

Der Speed ist Reproduzierbar, es schwankt natürlich trotzdem.
Hab noch mehr Speedtest auf dem Handy, falls ihr wollte kann ich noch mehr posten :D

Das Problem ist wirklich unterwegs, da kann es vorkommen das nur ISDN Geschwindigkeit geht, oder DSL Light, und das nicht wegen der Drosselung.

Auch die Netzabdeckung von Vodafone UMTS sieht schlecht aus, es kommt oft vor, dass nur GSM also G verfügbar ist.

Ein kleines Beispiel
Bin mit dem Zug von Dachau nach Nürnberg gefahren, spannende Geschichte für ein UMTS Handy

H+ -> E -> G -> kein Datennetz -> gar kein Netz -> G - > E -> H+ usw. das alles im 2 Minutentakt.
Die Zeit die ich in der Zwischenzeit das Netz überhaupt richtig nutzen kann ist sehr begrenzt.



Das was s1ou schreibt kann ich so zu 100% bestäigen und ich bin absolut unzufrieden mit dem Internetzugang am Handy.
Leider hat es noch kein LTE, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch nicht besser ist.
Ein Kollege hat LTE, ist mit der Netzabdeckung auch nicht zufrieden.

Es geht bei meinem Fall nur um die Mobile Nutzung, ist kein Festnetzersatz.
Wenn ich kann buch ich mich in ein vorhandes WLAN ein

Ich hab jetzt extra 5 Jahre gewartet bevor ich mir ein Smartphone hole.
Ich hab gehofft die Versorgung wäre besser, von Flächendeckend kann da keine Rede sein.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron