Was kann Wimax nun wirklich?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon connect » 22.01.2007 14:43

governet hat geschrieben: Laut Wikipedia sollen es die 3,5 GHz Frequenzen gewesen sein.
bei http://www.wimaxtalk.de steht, das arcor, dbd und televersa mit 3,5 ghz funken.
Das mit den 500 m wußte ich noch nicht, ist aber ziemlich kurz, kein Wunder, dass sich WLL nicht durchgesetzt hat.
stimmt die "letzte meile" ist länger, 1600 meter oder so. :)
connect
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 22.01.2007 15:55

Kommt ganz drauf an, welche Meile. Zur Auswahl steht die englische, die amerikanische oder auch die nautische. :D
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 22.01.2007 16:01

Eigentlich gings hier um wimax und nicht um WLL
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 22.01.2007 16:28

Soul-blade hat geschrieben:Eigentlich gings hier um wimax und nicht um WLL

Stimmt, deswegen hier ein aktueller Hinweis zu den Reichweiten.

Der DBD geht von 50 km im ländlichen Raum und 500 bis 1000 m in Stadtgebieten aus.

Die 50 km würde ich persönlich als sehr optimistisch einstufen. Dass in den Städten die Reichweite wesentlich geringer ist, ist bei der dichten Bebauung mit ausreichend Hindernissen und evtl. auch noch Reflexionen zu erwarten gewesen.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 22.01.2007 16:49

Wennigsten kann man sich bei DBD schon in eine art interessen datenbank eintragen :) was ich natürlich direkt gemacht habe.

Mit der kleinen anmerkeung das es für mich ein traum wäre ihr kunde zu werden :D
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.01.2007 17:35

bin mal gespannt wann clearwire, inquam und mgm endlich was von sich hören lassen. nach dem ganzen versteigerungshype ist die momentane ruhe fast schon unheimlich.

die 500 bis 1000 meter reichweite im stadtgebiet klingen realistisch und decken sich mit dem was hier im forum bereits vermutet wurde aber die 50 km im ländlichen raum? lt. wikipedia werden 50 km in labortests erreicht und von 26 km ist zu lesen die mit einigen aufwand erreicht werden. vielleicht glauben auch manche der ländlicher raum wäre eine absolut ebene fläche mit einem haus in exponierter lage. tatsächlich sind es aber oft ungünstige bedingungen wie berge, hügel, täler, wälder und die bebauung ist in vielen dörfern recht dicht und verwinkelt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 22.01.2007 17:55

essig hat geschrieben:bin mal gespannt wann clearwire, inquam und mgm endlich was von sich hören lassen. nach dem ganzen versteigerungshype ist die momentane ruhe fast schon unheimlich.

Die werden jetzt vor lauter Überraschung, dass sie die Lizenzen erhalten haben gerade mal beginnen zu planen. Hoffentlich bekommen sie auf den Landkarten auch mit, dass es da Höhenlinien gibt und das Land nicht so flach ist, wie die Karte. :wink:

Die Reichweite wird sich wohl auch im ländlichen Raum auf ca. 10 km beschränken, wenn die Bedingungen günstig sind (Mecklenburger Tiefland oder so). Die Bebauung in den Dörfern ist dann noch echt ein Problem. Hier setzt man sicher darauf, dass eine Außenantenne auf dem Dach nicht unbedingt ein Problem ist.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 23.01.2007 16:37

Ich finde eine aussenantenne ist kein problem.
Stört ja eh keinen nur bei nem fetten orkan we letztesn könnte da was abfliegen, aber das kann man dann ja wärend des ein tag andauernden Stromausfall reparieren :)
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 23.01.2007 18:26

Die werden jetzt vor lauter Überraschung, dass sie die Lizenzen erhalten haben gerade mal beginnen zu planen. Hoffentlich bekommen sie auf den Landkarten auch mit, dass es da Höhenlinien gibt und das Land nicht so flach ist, wie die Karte.

Hehehehehehehehehehe

Im Mittelgebrigsbereich hat man wohl 13 km Reichweite erreicht. Allerdings nur in den Tälern in die man gestrahlt hat. Über den Berg klappt wohl nicht so gut.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 23.01.2007 19:34

Berge können auch nützlich sein, da sie einen erhöhten Standort liefern und damit u.U. mehrere Orte und auch eng bebaute Gebiete günstiger erreicht werden können.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 24.01.2007 16:10

Über die reichweite haben wir nun reichlich diskutiert, was aber leistet ein wimax sendemast an banbdreite und wie weit kann die bandbreite bis zum kunden kommen z.b 10 mbit auf 5 kiloemter am ende kommen evtl nur 1 mbit an? Und eben wieiviel Kunden könnten an einen wimax sendemast angeschlossen werden.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 24.01.2007 17:19

Im Laborversuch hat man 108 Mbit über 50 km übertragen.
Wenn man nun realistische Bedingungen annimmt, hat man im Durchschnitt 2-3 Mbit Pro Endnutzer einzuplanen und man hat aufgrund von Örtlichen gegebenheiten vllt 25-50 mbit (Je nach Lage des Nutzers) zur verfügung hat. Nun rechnet man mit etwa 30% gleichzeiter Nutzung dann kommt man etwa 50 bis 80 Endnutzer.
Ist natürlich nur eine ganz Grobe Schätzung aber so ähnlich stell ich mir das im Moment vor.
Weiss da vllt jemand genaueres?
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.01.2007 19:03

HIER haben catbert und vauwe dieses thema mal eindrucksvoll diskutiert.

catbert hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann schon einiges rausholen, aber auf den einzelnen Endkunden gesehen wird die Datendurchsatzrate wohl etwas >= 2 Mbit/s, max. 10 Mbit/s liegen.
Aber, wie schon gesagt, das hängt ganz von der jeweiligen Netzplanung und -dimensionierung des jeweiligen Betreibers ab. Also sprich max. Anzahl der Kunden pro Funkzelle.

sowohl arcor (kaiserslautern) als auch die telekom (swisttal, sankt augustin) haben wimax ausgiebig getestet und hätten sicher die 19 millionen euro für eine bundesweite lizenz "übrig" gehabt aber sie sind aus gründen der wirtschaftlichkeit nicht eingestiegen.

maxxonair bietet momentan eine 1mbit variante (bis zu 1024 kbit/s download und bis zu 128 kbit/s upload) und eine 2mbit varianten (bis zu 2048 kbit/s download und bis zu 192 kbit/s upload) an.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 24.01.2007 22:04

Gut wäre es ja wenn man in einem gut DSL versorgten Gebiet wohnt. Dann holt man sich WIMAX (vllt als einzigster) und hat maximale Bandbreite :D
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 25.01.2007 17:41

Soul-blade hat geschrieben:Und eben wieiviel Kunden könnten an einen wimax sendemast angeschlossen werden.

DBD-Chef Fabio Zoffi hat geschrieben:Eine Basisstation kann mehrere Hundert Kunden abdecken.

[quelle]

dort werden auch einige andere fragen beantwortet. bleibt nur abzuwarten wie sich die dinge tatsächlich so entwickeln denn gehört man das alles ja schon irgendwann mal.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Funk