Dafür bräuchte man aber einen Rückkanal über das Festnetz. Oder möchtest du mit der kleinen Stabantenne zum sender zurück funken

Ich denke mal die Technik wäre ähnlich wie bei DSL über SAT.
Übrigens Datenkanal über DVB-T gibt es schon, das nennt sich MHP und bei uns in der Region (Ruhrgebiet) bietet das ZDF und TVTV sowas an. Das nennt sich das Mitmachfernsehen. Da kann man z.B. aktiv an Gewinnspielen teilnehmen oder an Umfragen oder mal was bei Otto bestellen u.s.w.
Der DVB-X Reciver hat dann ein Modem eingebaut. War groß angedacht aber so gut wie keiner nutzt es. Die Reciver sind einfach zu teuer die das können. Und nutzen sehe ich da auch keinen drin. Ob die Daten dann vom Sender zurück kommen weis ich auch nicht. Man brauch auf jeden Fall das Modem für den Upstream bei MHP.
Anmerkung: DVB-X weil es für Sat (DVB-S), Kabel (DVB-C) und Terrestrisch (DVB-T) den MHP dienst gibt.
Ob es den Datendienst über DVB-T jemals geben wird (wie oben angesprochen),ist schwer zu sagen, meines wissen gibt es das in Deutschland noch nicht. Wenn dann auch erst in Berlin, denn da wird immer zuerst alles was mit DVB-T zu tun hat getestet (z.B. jetzt Radio) und dann kommt das Ruhrgebiet und Köln Bonn, erst dann kommt das richtig raus, seltsame Planung