von vauwe » 17.07.2006 01:40
Nougat,
die Anzeige der Signalstärke hast Du vermutlich schon (Vodafone Dashboard?). Die zeigt zwar nur eine Abstufung von 5 Balken und damit recht unpräzise, aber mehr gibt es derzeit nicht.
Wenn Du die exakte Signalgüte haben willst, dann mußt Du derzeit per Hand ran: Hyperterm auf den primary Port der U740 aufmachen (secondary funktioniert nicht) und das Kommando AT+CSQ absetzen.
Der gibt einen Wert von 0..31 aus (vor dem Komma). Diesen Wert nimmst Du, multiplizierst ihn mal 2 und ziehst diesen Wert von -113 ab.
Bei 2-3 Balken VF Dashboard dürftest Du so ca. CSQ=15 haben, was einem Signal von -83 db entspricht. Damit solltest Du glücklich sein (ich habe derzeit mit ach und krach CSQ=3..4 = -105 db).
Da Du so ein gutes Signal hast, würde ich Dir absolut nicht empfehlen, eine sauteure Antenne zu kaufen. Meine Empfehlung an Dich: Kauf Dir eine Rundstrahl-Antenne (gibt's für 10 Euro) + einem Adapter für Novatel und platzier die Antenne irgendwo günstig (z.B. am Fenster) und gut ist. Eine bessere Platzierung der Antenne könnte Dir schon alleine so ca. 4-6 db bringen, was einem recht guten Signal entspricht.
Laß Dich auch nicht von der VF Hotline verschaukeln: Die sagen immer, daß man mindestens 2 Balken im Dashboard sehen sollte, um überhaupt eine Verbindung zu haben. Das ist Quatsch.
Zum Thema Optimierung: Neulich habe ich gelesen, daß jemand seine MTU runtergeschraubt hat und damit eine spürbare Performanceverbesserung erreicht hat. Ob das stimmt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Test gemacht habe.