bru62 hat geschrieben:Überangebot vs. Klagen über lahmes Internet? Oder liegt es an der favorisierten Lösung, in die wohl kein besonders großes Vertrauen besteht?
Da kann ich dir als maßgeblich Betroffener nur recht geben.
UMTS und Nachfolger waren und sind für mich keine Option, wobei diese Technik noch nichtmal überall hier in der Gegend verfügbar ist (soviel zum Thema Überangebot und dem schlauen Herrn Bürgermeister der auch mal wieder seinen Senf dazugeben muss).
Außerdem waren es die Bürgermeister der Städte im Kreis Höxter, die diese Aktion wegen der Unterversorgung erst ins Leben gerufen haben

90% der Leute würden eine 100% Leitungsgebundene Lösung bevorzugen und stehen dem geplanten Vorhaben skeptisch gegenüber, nach dem Motto "lass meinen Nachbarn erstmal seinen funktionierenden Anschluss haben, dann kann ich auch nochmal drüber nachdenken".
Dazu kommt, dass der Herr Wilke, Geschäftsführer der Fa. Sewikom, zwar bei diversen Infoverantaltungen immer wieder betont hat man würde sich "an den Preisen der Telekom orientieren", eine 6000er Leitung aber für die meisten Nutzer nicht zu einem eben solchen Preis realisierbar ist, wenn man sich mal die Tarife ansieht:
http://sewinet.de/Tarife-Kreis-Hoexter.30.0.htmlIn meinem Haushalt benötigen wir mindestens 6000er DSL (3 Rechner ans Internet angeschlossen) und 3 Telefonnummern inkl. Fax.
Da ein Komplettpaket DSL6000 mit ISDN wie bei der Telekom für ~36€ erhältlich, wegfällt (man darf seitens der Sewikom nur Internet bzw. VoIP, aber kein Telefon im eigentlichen Sinne anbieten) müssten wir mindestens die eco flat für 29,95€ + zusätzlich das premium fon Paket für 18,95€ bestellen.
Denn nur beim premium fon ist eine faxfähigkeit des Anschlusses gegeben und man kann seine 3 Rufnummern behalten.
Unterm Strich macht das dann insgesamt 48,90€ pro Monat, wo dann noch die Zusatzkosten draufkommen.
Bei der Sewikom ist alleine die Grundgebühr schon höher, als wir momentan insgesamt für unseren (erheblich gedrosselten) 6000er Anschluss + ISDN + Zusatzkosten bezahlen.
Meiner Meinung nach müsste es bei dieser massiven Förderung durch öffentliche Gelder wenigstens drin sein, wie versprochen das Preisniveau der Telekom zu halten.
Sicherlich werden auch bei einigen, im Umgang mit technischen Dingen weniger versierten Leuten Fragen wie "was brauch ich jetzt bei Internettelefonie, um meine Oma, die mit im Haus wohnt mit anzuschließen" etc. für Skepsis und Unentschlossenheit sorgen.
Einigen ist es auch schlichtweg zu kompliziert sich mit VoIP außeinanderzusetzen, wenn doch das "alte System" mit der Telefonie übers Festnetz "so einfach" war.
Genau DAS, der Mix aus wenig Sympathie für die zu komplizierte Technik und deren Handhabung durch den Endkunden und als Hauptargument der zu hohe Preis, sind die Gründe warum so wenig Bestellungen eingegangen sind.
Alles, aber bestimmt KEIN Überangebot.
Bei einem Angebot mit geringerem Preis als zusätzliches Lockmittel wäre auch die Nachfrage sicherlich deutlich höher.
Gruß Schniklas