37671 Höxter OT Albaxen (Allgemein)

Re: 37671 Höxter OT Albaxen (Allgemein)

Beitragvon DSL-Rocker » 07.10.2010 23:48

Hallo Schniklas,

es würde mich ebenfalls interessieren, was eure Gemeinde bisher getan hat! Sind überhaupt Angebote bei eurer Kommune eingegangen?
Wenn du Infos haben willst, so werde selbst aktiv und renn deiner Gemeinde die Bude ein oder ruf regelmässig an und frag was Sache ist!

Wir haben unsere Unterschriften dem damaligen Landrat Hubertus Backhaus vorgelegt. Unser Gespräch mit ihm bei der Bürgermeistersprechstunde dauerte auch geschlagene 45 Minuten und er versicherte uns, dass er sich der Sache annehmen werde.
Ein paar Tage später standen in den lokalen Medien auch schon die ersten Infos.... (Ausbauvorhaben, welche Leerrohre, falls vorhanden, können benutzt werden etc.).
In der Zwischenzeit war ich immer wieder mal beim Bürgermeister um nach dem "Stand der Dinge" zu fragen:)

Beauftragt für das ganze Vorhaben wurde Pressesprecher Hubertus Grimm von der Stadt Höxter.
Von den öffentlichen Ausschreibungen, Gesprächen mit verschiedenen Anbietern bis hin zum Beantragen der Fördergelder hat er ALLES gemanagt!
Das kann man in schriftlicher Form hier so gar nicht wiedergeben :o

Infos zum 35/6 VDSL Anschluss stehen weiter oben. Wenn´s was spezielles sein soll bitte nochmal posten :O
Übrigens liegen an meiner FritzBox 55160 kBit/s im Down- und 9452 kBit/s im Upstream an!
Für 5€ mehr kann man diese auch schon bekommen aber ich bin mit den 35Mbits mehr als zufrieden :)
Läuft schnell und stabil :)

MfG
DSL-Rocker
DSL-Rocker
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 37671 Höxter OT Albaxen (Allgemein)

Beitragvon Schniklas » 08.10.2010 12:59

Also zum Stand der Dinge in den meisten Ortsteilen der Großgemeinde Borgentreich (Borgentreich selbst, Großeneder und Borgholz sind ja bereits mehrere Jahre mit 16k versorgt) kann ich nur das sagen was ich neulich schonmal zu nem anderen Thema gepostet habe, passiert ist jedenfalls noch überhaupt nichts:
Schniklas hat geschrieben:Bei uns in Körbecke, Ortsteil von Borgentreich, ist momentan rein garnichts von Ausbau zu sehen oder zu hören.
Im Gegenteil: Hausbauer, die einen Erstanschluss beantragen, bekommen nichtmal mehr DSL light geboten; mit der Aussage die Leitung sei voll.
Bis 31.12. dieses Jahres laufen die Fördermittel.
Was bis dahin nicht gebaut ist wird auch nie gebaut, knapp 2 millionen Euro lösen sich in Luft auf.

Das mit dem Ablauf der Frist ist auch weiterhin meine Angst.
Man weiß ja wie "schlecht" die Situation in den meisten Ortsteilen ist. Immerhin haben die ja letztes Jahr an alle Haushalte im Kreis ne Umfrage geschickt.
Deren Auswertung zeigt nochmal klar, wo genau Bedarf besteht. http://www.gfwhoexter.de/images/stories ... 6-2010.pdf
Allerdings scheint man das Thema nicht wirklich ernst zu nehmen, grade angesichts der Tatsache, dass die Fördermittel nur für Baumaßnahemn ausgezahlt werden, die bis Ende des Jahres angefangen wurden.
Das einzig Aktuelle, was ich zu dem Thema bei uns in der Gemeinde weiß (neben diversen anderen Munkeleien wie 50Mbit von eon übers Stromnetz, die immer mal wieder aufkommen und man dann nie wieder was von hört) geht aus nem Zeitungsartikel hervor, wonach neulich ne Konferenz im Rathaus zum Thema DSL stattgefunden haben soll.
Andere Städte wie Warburg schreiben schonmal was auf ihre Internetseite, um die Leute zu informieren und sind so clever bei der Neuverlegung von Gasleitungen gleich nen Leerrohr mit beizupacken.
Hier wurden vor 2-3 Jahren auch sämtliche Straßen wegen der Verlegung der Gastransportleitung aufgerissen, aber in Borgentreich denkt man ja nichtmal bis zum Ende des Tellerrands.
Scheinbar wartet man lieber immer noch auf einen, der alles alleine Ausbaut.
Genau wie bei den letzten Ausschreibungen 2008 und 2009, auf die sich auch anscheinend nie einer gemeldet hat.
Die Tatsache, dass die letzte immer noch online ist http://borgentreich.iteam-cms.de/index. ... 2005&day=1 zeigt mit welcher Brisanz das Thema behandelt wird.

MfG schniklas
Schniklas
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Höxter