da ich begonnen habe am smartsurfer zu zweifeln habe ich mich mal nach alternativen umgesehen aber nur eine gefunden. und zwar oleco.
der smartsurfer und oleco classic sind kostenlos. oleco pro kostet 79 cent je monat (erster monat kostenlos) welche über die telefonrechnung eingezogen werden. hierfür bietet er jede menge zusätzlichen schnick schnack aber auch durchaus nützliches.
ich habe mir nun zum testen die pro version installiert. zahlt man lieber 79 cent im monat an oleco oder ein paar euro an web.de weil die mir nur teure tarife anbieten? werde einfach mal 30 tage testen und dann entscheiden. notfalls nutze ich dann einfach die kostenlose classic version. den smartsurfer lasse ich zum tarifvergleich erstmal installiert.
habe nun also installiert. tarifupdate und siehe da ich bin wieder für 0,32 c/min online. geht doch... der funktionsumfang ist beeindruckend. wenn man auch nicht alles braucht und mit manchem am anfang nichts anzufangen weiß wirkt es ordentlich.
auch wenn das ganze ein wenig nach werbung klingt aber ich bin einfach froh nicht mehr von web.de smartsurfer "verar***" zu werden. oleco scheint auf grund der günstigen tarife unabhängig zu sein.
insgesamt ist es trotzdem zum k*** dass die kosten für dsl ins bodenlose fallen und wir für einen bruchteil der leistung mit tarifverhöhungen zu kämpfen haben...
hier ein vergleich der drei angesprochenen LCR's (aus sicht olecos)
http://www.netlcrpro.de/info/lcr_vergleich/