SCHMALBAND FAQ

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

SCHMALBAND FAQ

Beitragvon geteilt.de » 14.06.2007 22:09

________________________________________________________________________________

Thema von: geteilt.de
________________________________________________________________________________


1.0 Schmalband was ist das?
1.1 Was ist ein analoges Modem?
1.2 Was ist ISDN?
1.3 Was kosten die Anschlüsse?
1.4 Warum gibt es für Schmalband fast nur Zeittarife?
1.5 Gibt es dennoch Schmalbandflatrates?
1.6 Was sind Least Cost Router (LCR)?
1.7 Wie sind die Pingzeiten bei Schmalband?


1.0 Schmalband was ist das?

Schmalband bezeichnet man heutzutage den Internetzugang per analogem Modem oder ISDN.

1.1 Was ist ein analoges Modem?

Mit einem analogen Modem baut man eine Verbindung zum Internetprovider. Dies erfolgt analog, daher das Gepipse beim Verbindungsaufbau. Die maximale Übertragungsrate ist hierbei 56kbit/s. Häufig erreicht man aber etwas um die 40-50kbit/s. Bei Glasfaser sogar um die 30kbit/s. Ein sehr großer Nachteil ist, dass man entweder surfen oder telefonieren kann. Der Verbindungsaufbau kann dabei schon 30-60 sec. dauern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modem

1.2 Was ist ISDN?

ISDN ist das digitale Telefonnetz der Telekom. Hierbei hat man 2 B-Kanäle. Man kann also gleichzeitig Surfen und telefonieren. Die Geschwindigkeit beträgt immer 64kbit/s. Da ISDN digital ist, entfällt das gepipse beim Verbindungsaufbau. Auch ist die Verbindung sehr schnell aufgebaut. Durch Kanalbündelung kann man 128kbit/s erreichen, man zahlt aber auch das doppelte und ist nicht mehr telefonisch erreichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN

1.3 Was kosten die Anschlüsse?

Ein Analoger Anschluss kostet im Monat 13,50€.
Ein ISDN Anschluss kostet im Monat 24,09€.

1.4 Warum gibt es für Schmalband fast nur Zeittarife?

Das Problem ist, dass jeder Provider pro Minute 0,5 Cent an die Telekom zahlen muss, was eine Kostenkontrolle seitens der verhindert.

1.5 Gibt es dennoch Schmalbandflatrates?

Ja die gibt es!
Bei der Telekom kann man eine Flatrate für teuer 80€ nehmen. Für ISDN und analog.
Bei Arcor kostet die Flatrate 15€ im Monat. Aber aufpassen! Wenn man zu viel surft zahlt man im nächsten Monat 30€! Aushebeln kann man es dadurch das man seine eigene MSN Nummer ändert. Die Kanalbündelung kostet 30/60€ im Monat. Für ISDN und analog.
Bei vr-web gibt es eine Flatrate fürs Surfen und telefonieren im deutschen Festnetz und kostet pro Monat 49,88€. Für ISDN. Zusätzlich gibt es regionale Schmalbandflatrates z.b. M-net in Bayern. Finden kann man die z.b. auf http://www.onlinekosten.de

1.6 Was sind Least Cost Router (LCR)?

Ein LCR sucht vor jedem Verbinden den günstigsten Tarif heraus. Dadurch kann man schon eine Menge sparen, wobei man aufpassen muss, weil sich die Tarife gern ändern und dannach ordentlich draufzahlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Least_Cost_Router

1.7 Wie sind die Pingzeiten bei Schmalband?

Bei Analog um die 100-150 ms.
Bei ISDN um die 50 ms.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Beitragvon unrealzocker » 04.10.2007 21:04

Ich könnte das eventuell übernehmen. Ich hatte lange Zeit Modem bzw ISDN. Wobei ich hoffe das mir ein paar helfen können, so von LCR hab ich keine Ahnung, werde wohl einfach Wikipedia durchstöbern.

Vielleicht hab ich am Wochenende Zeit dann werd ich mich mal ranmachen.
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon essig » 04.10.2007 22:03

vielen dank schon mal. strukturell sollte das ganze wenn möglich an UMTS FRAGEN, DSL FRAGEN oder TV-KABEL FRAGEN angelehnt sein. inhaltlich wird der schwierige teil nicht das beantworten sondern das stellen der fragen sein. wäre also schon ein guter anfang wenn du aber auch gern alle anderen mitstreiter klassische schmalbandfragen zusammen tragen könntet. was wird im zusammenhang schmalband hier im forum aber auch anderswo oft gefragt? was fragen die nachbarn, freunde und kollegen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon unrealzocker » 05.10.2007 13:14

Ja weis selber einige Fragen, auch von Verwandten und Nachbarn Freunde.
Werd aber erst am Samstag beginnen.
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.10.2007 13:18

Falls du mal irgendwo ein Wenig Hilfe brauchst, kannst mich per PN anschreiben... Ich hab zwar meistens nicht allzuviel Zeit, aber für irgendwelche Fragen,... steh ich schon zur Verfügung (vorausgesetzt ich hab ne Antwort drauf ;-) )
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon unrealzocker » 06.10.2007 12:19

So hätte nun die erste Verion fertig, wer könnte es denn eintragen? Ist schon mit BB-Codes versehen, hoffe das nicht zu viele Rechtschreibfehler drinnen sind. :?
Bei den Preisen für den ISDN und Analog war ich mir nicht ganz sicher, auf der Telekom Seiten war alles so wirr. Hab also meine Rechnungen durchstöbert.

Code: Alles auswählen
[b]1.0 Schmalband was ist das?[/b]

Schmalband bezeichnet man heutzutage den Internetzugang per analogem Modem oder ISDN.

[b]1.1 Was ist ein analoges Modem?[/b]

Mit einem analogen Modem baut man eine Verbindung zum Internetprovider. Dies erfolgt analog, daher das Gepipse beim Verbindungsaufbau. Die maximale Übertragungsrate ist hierbei 56kbit/s. Häufig erreicht man aber etwas um die 40-50kbit/s. Bei Glasfaser sogar um die 30kbit/s. Ein sehr großer Nachteil ist, dass man entweder surfen oder telefonieren kann. Der Verbindungsaufbau kann dabei schon 30-60 sec. dauern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modem

[b]1.2 Was ist ISDN?[/b]

ISDN ist das digitale Telefonnetz der Telekom. Hierbei hat man 2 B-Kanäle. Man kann also gleichzeitig Surfen und telefonieren. Die Geschwindigkeit beträgt immer 64kbit/s. Da ISDN digital ist, entfällt das gepipse beim Verbindungsaufbau. Auch ist die Verbindung sehr schnell aufgebaut. Durch Kanalbündelung kann man 128kbit/s erreichen, man zahlt aber auch das doppelte und ist nicht mehr telefonisch erreichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN

[b]1.3 Was kosten die Anschlüsse?[/b]

Ein Analoger Anschluss kostet im Monat 13,50€.
Ein ISDN Anschluss kostet im Monat 24,09€.

[b]1.4 Warum gibt es für Schmalband fast nur Zeittarife?[/b]

Das Problem ist, dass jeder Provider pro Minute 0,5 Cent an die Telekom zahlen muss, was eine Kostenkontrolle seitens der verhindert.

[b]1.5 Gibt es dennoch Schmalbandflatrates?[/b]

Ja die gibt es!
Bei der Telekom kann man eine Flatrate für teuer 80€ nehmen. Für ISDN und analog.
Bei Arcor kostet die Flatrate 15€ im Monat. Aber aufpassen! Wenn man zu viel surft zahlt man im nächsten Monat 30€! Aushebeln kann man es dadurch das man seine eigene MSN Nummer ändert. Die Kanalbündelung kostet 30/60€ im Monat. Für ISDN und analog.
Bei vr-web gibt es eine Flatrate fürs Surfen und telefonieren im deutschen Festnetz und kostet pro Monat 49,88€. Für ISDN.

[b]1.6 Was sind Least Cost Router (LCR)?[/b]

Ein LCR sucht vor jedem Verbinden den günstigsten Tarif heraus. Dadurch kann man schon eine Menge sparen, wobei man aufpassen muss, weil sich die Tarife gern ändern und dannach ordentlich draufzahlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Least_Cost_Router

[b]1.7 Wie sind die Pingzeiten bei Schmalband?[/b]

Bei Analog um die 100-150 ms.
Bei ISDN um die 50 ms.


Ich möchte mich bedanken, bei allen die mir geholfen haben.
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon essig » 06.10.2007 12:26

vielen dank. habe es einfach erstmal so wie es ist übernommen. wenn noch jemand idee, vorschläge oder änderungswünsche hat nur zu ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon unrealzocker » 06.10.2007 12:31

Vielen dank. :D
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon unrealzocker » 07.10.2007 09:49

Hätte noch eine Ergänzung.

Code: Alles auswählen
[b]1.5 Gibt es dennoch Schmalbandflatrates?[/b]

Ja die gibt es!
Bei der Telekom kann man eine Flatrate für teuer 80€ nehmen. Für ISDN und analog.
Bei Arcor kostet die Flatrate 15€ im Monat. Aber aufpassen! Wenn man zu viel surft zahlt man im nächsten Monat 30€! Aushebeln kann man es dadurch das man seine eigene MSN Nummer ändert. Die Kanalbündelung kostet 30/60€ im Monat. Für ISDN und analog.
Bei vr-web gibt es eine Flatrate fürs Surfen und telefonieren im deutschen Festnetz und kostet pro Monat 49,88€. Für ISDN. Zusätzlich gibt es regionale Schmalbandflatrates z.b. M-net in Bayern. Finden kann man die z.b. auf http://www.onlinekosten.de
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon essig » 07.10.2007 16:18

besten dank. erledigt ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron