Surftime oder By Call?!?!

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Surftime oder By Call?!?!

Beitragvon DuK3AndY » 22.03.2007 10:41

Hi.

Mit einer 63er Dämpfung gehöre ich leider auch schon seit Jahren zu den Leuten die wohl mittefristig keine Chance auf DSL haben.

Ich nutze seit Jahren Surftime 90 der Telekom und diese 90 Stunden pro Monat langen nur in den seltenstens Fällen. Meistens habe ich eine Surfzeit von ca. 100-110 Stunden pro Monat.

Gibt es für mich eine günstigere Alternative?

Ich habe vor Jahren mal den Smartsurfer ausprobiert, hatte dann aber am Ende eine Rechnung von 500 DM und mich seit dem nicht mehr an Call-by-Call Angebote ran getraut.

Was würdet ihr mir raten? Bei Surftime bleiben oder Smartsurfer?

Oder gibt es ein alternatives Programm? Oder würde es auch genügen einfach nur ein oder zwei Call-by-Call Tarife einfach so zu nutzen, ohne Smartsurfer? zB. Tarif1 von 12-24 Uhr und Tarif2 von 0.00 - 12 Uhr?

Wichtig wäre mir halt nur, dass ich keine versteckten Kosten habe und die Rechnung niedriger ausfällt als bei Surftime 90.

Schonmal danke für eure Hilfe.
DuK3AndY

Beitragvon hylli » 22.03.2007 11:40

Ich sach mal so:
Schau mal einen bzw 3 Threads unter dem Deinigen!

Selbst mit 2 Tarifen (z.B. Arcor Basis-Tarif Tag bzw. Nacht) wie von Dir vorgeschlagen könntest Du den ein oder anderen Euro sparen.

Wie Du mit dem SmartSurfer auf eine Rechnung von DM 500 gekommen bist, ist mir ein Rätsel?!?

Richtig konfiguriert kann da fast nix schiefgehen mit den LCR-Programmen, lediglich ein Abrechnungsfehler eines Providers ist mal drinne, wobei man das dann normalerweise zurückerstattet bekommt, gegebenenfalls nach Reklamation!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 22.03.2007 12:10

Erstmal danke für die Antwort.

Keine Ahnung, es war aber damals definitiv über 500 DM. Ich könnte sogar die Rechnung raus suchen :wink:

Ich hab jetzt mal etwas gestöbert hier im Forum aber viele scheinen vom Smartsurfer irgendwie nix zu halten, weil dort nicht alle Tarife aufgelistet sind?!? Soll ich also ein Alternativ-Programm benutzen? Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen und keine böse Überraschung erleben wie schon einmal. Gerade bei so Sachen wie Einwahlgebühren usw bin ich sehr misstrauisch...

Also soll ich Smartsufer nehmen oder ein anderes Programm? Und wenn ja, welches?!? Und was heißt "richtig Konfiguriert"?

Hab auch mal bei Onlinekosten geschaut, da gibt ist ein Call-By-Call Tarif aufgelistet der "exclusiv1" von dial2surf heißt. Laut Onlinekosten würde ich da bei 190 Stunden auf ca. 18 € kommen. Stimmt das wirklich, gibts da hier Erfahrungen mit diesem Anbieter? Wäre ja zu schön, wenn man bedenkt das ich zur Zeit für 90 Stunden 34 € bezahle...
DuK3AndY

Beitragvon hylli » 22.03.2007 12:29

Zum Thema SmartSurfer:
Der SmartSurfer verlangt von jedem Provider eine Gebühr, damit dieser überhaupt gelistet wird!!!

Dies ist bei anderen LCR-Programmen nicht der Fall, d.h. mit anderen LCR und gleichen Tarifen surfst Du defintiv günstiger!

Empfehlung: Oleco NetLCR

Noch günstigere Möglichkeiten: LeastCosterXP, OnlineFuchs, BonGoSurfer

Zum Thema "richtig konfiguriert": Dahingehend nicht in eine Tariffalle zu tappen, d.h. der jeweils eingewählte Tarif trennt automatisch vor Ende des Zeitfensters! (Auch eine Warnung reicht schon, aber manchnal schlägt man ja eine solche in den Wind, und schon ist's passiert!!!)

Der von Dir genannte Tarif wäre auch nicht schlecht, Du musst diesen nur ständig überwachen (Startseite=Tarifseite) und bei Änderung durch einen anderen ersetzen.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 22.03.2007 12:37

Hmm achso alles klar. Sprich die Call-By-Call Tarife könnten sich quasi täglich ändern.
Wenn ich jetzt immer mit diesem exculsiv1 reingehen würde, könnte es sein das ich jetzt zwar sehr günstig damit bin, der Preis aber morgen schon 10 Cent die Minute betragen könnte - also theoretisch. Das wäre natürlich nicht so gut.

Ich würde LeastCosterXP mal testen, quasi als SmartSurfer alternative. Mit Tarfifalle und trennen vor dem Ende des Zeitfensters meinst du, dass ein Tarif automatisch getrennt wird, wenn er teurer wird?!? Sprich, wenn er zB. nur zwischen 12 und 18 Uhr günstig ist, dass um 18 Uhr getrennt wird?

Falls dieses Programm dieses Feature unterstützt, gibt es doch keinen Grund sich Sorgen zu machen oder? Werden die Tarife auch immer aktualisiert? Falls ja, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder? Weil ja dann das Programm automatisch den günstigesten Tarif sucht, mir bescheid sagt wenn das Zeitfenster abläuft und auch aktuallisiert wird, falls sich ein Tarif ändert.

Sorry wenn ich so dumm frage, aber das mit den 500DM soll mir nich nochmal passieren.
DuK3AndY

Beitragvon chrinstian » 22.03.2007 13:10

Hallo,

ich nutze seit der SmartSurfer so teuer geworden ist immer SenseConnect. Das kostet zwar eine einmalige Lizenzgebühr, ist aber ziemlich gut was die Tarifauswahl betrifft. Ich bin berufsbedingt immer sehr viel mit ISDN (was sonst) online, meine Tel.-Rechnung ist nie über 70 Euro.

Ich habe den Tarif Calltime (27,95 / Monat) + Telefonkosten + Kosten für SenseConnect Internettarife.

Mein aktueller Stand für März sind 33 Stunden = 13,00 Euro also hochgerechnet auf deine 100-110 Stunden wären dies ca. 40,00 Euro. Vielleicht wäre das auch was für dich.
chrinstian

Beitragvon hylli » 22.03.2007 13:11

Hmm achso alles klar. Sprich die Call-By-Call Tarife könnten sich quasi täglich ändern.
Wenn ich jetzt immer mit diesem exculsiv1 reingehen würde, könnte es sein das ich jetzt zwar sehr günstig damit bin, der Preis aber morgen schon 10 Cent die Minute betragen könnte - also theoretisch. Das wäre natürlich nicht so gut.

Richtig, dies kann man aber recht gut auffangen, indem man als Browser-Startseite die Tarifseite des jeweils genutzen Tarifs wählt. Nach Einwahl kurz den Tarif auf Gültigkeit/Kosten überprüfen und weitersurfen bzw. sofort wieder abwählen, wenn's denn plötzlich 10 Ct/Min. kosten sollte!

Ich würde LeastCosterXP mal testen, quasi als SmartSurfer alternative. Mit Tarfifalle und trennen vor dem Ende des Zeitfensters meinst du, dass ein Tarif automatisch getrennt wird, wenn er teurer wird?!? Sprich, wenn er zB. nur zwischen 12 und 18 Uhr günstig ist, dass um 18 Uhr getrennt wird?

Richtig, allerdings sollte man nicht genau um 18.00 Uhr trennen, sondern vielleicht 10-15 Sekunden davor um sicher zu gehen! Ein automatischer Atomzeitabgleich des PC hilft dann noch zusätzlich! Beide Features werden von LeastCosterXP unterstützt.

Werden die Tarife auch immer aktualisiert? Falls ja, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder? Weil ja dann das Programm automatisch den günstigesten Tarif sucht, mir bescheid sagt wenn das Zeitfenster abläuft und auch aktuallisiert wird, falls sich ein Tarif ändert.

Es gibt Tarife die werden durch ein Plugin in LeastCosterXP mehrmals pro Tag aktualisiert (vorausgesetzt mehrere Einwahlen pro Tag).

Man kann aber über einen Tarifmanager zusätzlich eigene Tarife einpflegen. Diese müssen dann aber wieder selbst überwacht werden. Hierzu ist es hilfreich, dass man pro Tarif eine Startseite (=Tarifseite) hinterlegen kann.

Auch besteht die Möglichkeit "Tarifdateien" zu importieren, die von anderen im LeastCosterXP-Forum zur Verfügung gestellt werden. Aber auch hier gilt: Benutzung auf eigene Gefahr, Überwachung/Verwaltung der Tarife durch jeden selbst!

Ich selbst arbeite mit LeastCosterXP nun seit 10 Monaten. Solange ich keinen Bockmist (1x passiert, kostete mich 10 EUro mehr in dem Monat!) gebaut habe und keine Abrechnungsfehler von Seiten der Provider vorhanden waren, beliefen sich meine Internetkosten zwischen EUR 1,50-3,00 bei einer Nutzung von 70-120 Stunden. Dies allerdings nur unter Ausnutzung "eigens" gepflegter Tarife bzw. Austausch von Tarifdateien mit anderen Usern.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 22.03.2007 13:15

hylli hat geschrieben:Richtig, dies kann man aber recht gut auffangen, indem man als Browser-Startseite die Tarifseite des jeweils genutzen Tarifs wählt. Nach Einwahl kurz den Tarif auf Gültigkeit/Kosten überprüfen und weitersurfen bzw. sofort wieder abwählen, wenn's denn plötzlich 10 Ct/Min. kosten sollte!
Oder den Tarifagent bei Onlinekosten nutzt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 22.03.2007 13:18

Jepp, auch richtig! Btw: Wird man da auch bei den 1xnet-Tarifen (inkl. der diversen Marken) gewarnt?!?

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 22.03.2007 13:26

So wie es aussieht, führen sie die Tarife für IbC von 1xnet nicht mehr.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 22.03.2007 14:27

Für diese Tarife wäre es dann defintiv Pflicht die Tarifseite als Startseite zu hinterlegen!!!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 22.03.2007 20:03

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werd auf jeden Fall LCXP testen.
Von was für einen Plugin hast du da geredet? Gibt es dass auf der HP von LCXP???
Kann man diesem Plugin vertrauen oder wäre es besser sich dort vom Forum immer aktuelle Tarifinfos zu ziehen?
Selber verwalten will ich ehrlich gesagt nicht, ist mir zu umständlich und ich weiß genau das ich das nicht regelmäßig machen würde...

Bitte? So wenig Geld für so viel Onlinestunden?!? Das ist ja quasi besser als ne Flat :shock:
Wieso bezahl ich Idiot dann 34€ für 90 Stunden??
Wenn ich Surftime 90 kündigen will, woher weiß ich dann ab wann der Vertrag nicht mehr gültig ist?
DuK3AndY

Beitragvon hylli » 22.03.2007 20:29

Das Plugin mit Namen BonGoBon wird automatisch mitinstalliert und glaube auch gleich aktiviert. Die Tarife stammen von Bongosoft und werden auch von deren LCR-Programm "BongoSurfer" genutzt. Von daher würde ich die Tarife als ziemlich vertrauenswürdig einstufen.

Ich habe das Plugin bei mir so eingestellt, dass die Tarife alle 2 Tage gelöscht werden, so keine Einwahl erfolgt ist, welche ein Tarifupdate zur Folge gehabt hätte.

Die Tarife die im Forum angeboten werden, bergen die meisten Gefahren, weil auch am billigsten!!! Allerdings solltest Du von diesen Tarifen absehen, wenn Du Tarife nicht selbst verwalten bzw. zumindest überwachen willst.

Zu welchem Termin Dein Surftime-Tarif gekündigt wird solltest DU erfragen oder evtl. auch schriftlich bestätigt bekommen.

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am 22.03.2007 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DuK3AndY » 22.03.2007 20:37

Ahh super danke für die Infos. Hast mir bis jetzt sehr weiter geholfen.

Ich ruf morgen einfach mal bei der Terrorkom an und sag denen das ich den Vertrag kündigen will. UND WEHE DIE FRAGEN WARUM... dann werd ich denen mal was erzählen von wegen mit 80 € für Flat und DSL usw...

Genau dieses BonGoBon Plugin hab ich mir mit gesaugt. Ne das ausm Forum mit selber verwalten lass ich lieber mal...
Da werd ich das Plugin benutzen, das auch so einstellen das alle 2 Tage die Tarife gelöscht werden und dann sollte es doch möglich sein für ca. 30 € pro Monat um einiges mehr als 90 Stunden surfen zu können oder?
DuK3AndY

Beitragvon hylli » 22.03.2007 20:43

Nach den derzeitigen Tarifen die BonGoBon liefert würde ich mal einen Schnitt von ca. 0,15-0,20 Ct/Min rechnen. Hochgerechnet auf 100 Stunden wären das 6000 Min. x 0,15 Cent, also ungefähr 9 Euro. Bei 0,20 Ct/Min wären es dann 12 Euro. Das sollte so das Maximum sein würde ich mal sagen.

Das Plugin kannst Du im Übrigen so einstellen, dass nur Tarife ohne Einwahlgebühr eingebunden werden und auch den maximalen Preis pro Minute festlegen (also von den Tarifen die Du einbinden möchtest!).

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Schmalband